Arch Linux > wie Flatpak run Befehl zu Icon/Batch ändern?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Monaten einige Linux Distros durchprobiert und hänge gerade in CachyOS.

Ich nutze unter anderem Bambu Studio, wofür ich per Terminal, Flatpak installieren musste und danach, Bambu Studio, immer mit dem Befehl > flatpak run com.bambulab.BambuStudio starte.

Kann ich aus dem Befehl ein Icon machen, so "ähnklich" wie eine Batch Datei unter Windows?
Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber in Linux arbeite ich mich jetzt erst etwas intensiver ein.

Ach so, bei der Gelegenheit, funktioniert Copy/Paste im Terminal nicht per Tastatur? Ich kann kopierten Text nur per Maus im Terminal einfügen, Strg+V klappt irgendwie nicht...

Besten Dank schon mal :)

Markieren kopiert automatisch und Mausrad drücken ist einfügen.

Alles auf einmal in der Konsole ausführen
Code:
echo '#!/bin/bash
exec flatpak run com.bambulab.BambuStudio "$@"' | sudo tee /usr/bin/bambu_studio

Code:
sudo chmod +x /usr/bin/bambu_studio

Danach kannst du /usr/bin/bambu_studio in deinem Desktopmanager einbinden mit Icon und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Kopieren (im Terminal) ist einfach nur mit Maus markieren.
Terminal einfügen ist Strg+Shift+V oder einfacher mit mittlere Maustaste.

Bei mir sind installierte flatpaks einfach im Startmenü.
Installieren tue ich die aber mit dem Softwarecenter (Pamac). Weiss gerade nicht ob cachyOS das auch so hat. Da kann unter "vertikale drei Punkte" -> "Einstellungen" -> "Drittanbieter" runterscrollen und flatpaks aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Captain Flint
Ah ja, das ging ja schnell :)

Vielen Dank, ich schau mir das mal an ;)

Bei mir in Mint sind Flatpaks nach ihrer Installation ebenfalls direkt im Startmenü verfüg- und startbar und können über einen Rechtsklick dann auch an die Taskleiste angeheftet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Alexander2
Also eigentlich sollte da sowieso ein Startmenüeintrag für erstellt werden ganz automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und areiland
Also ehrlich gesagt ist es ein bisschen lächerlich dass man für so was wie ein Icon oder einen Batch-Befehl extra anpassen muss. Sollte doch eigentlich von Haus aus funktionieren oder zumindest einfacher zu konfigurieren sein. Wieso muss man da extra rumfummeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alexander2 schrieb:
eigentlich sollte da sowieso ein Startmenüeintrag für erstellt werden
Ich hatte es einfach nicht gepeilt, ist tatsächlich vorhanden.
Nach dem Befehl hatte ich es nicht gesehen und auch die Suche hat es mir nicht angezeigt.

Jetzt, nach einem Neustart, ist es da und funktioniert :)

it_green schrieb:
ist es ein bisschen lächerlich dass man für so was
Sorry, ich bin auf dem Gebiet vollkommen unbedarft. Hatte ja angemerkt dass es eine dumme Frage sein könnte :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also CachyOS ist halt auch nur arch... und da geht das automatisch, das das Startmenüeinträge erstellt werden.
Von daher ist es einfach verwunderlich. man kann auch vorhandene Einträge anpassen (das Icon)

Ich nehme an du nutzt KDE?

Ah, ach so, hatte das auch schon mal, das es etwas gedauert hatte bis der Eintrag zu sehen war. aber hat ja alles geklappt. am Ende. (automatisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Alexander2 schrieb:
Ich nehme an du nutzt KDE?
Ja genau.

Ich hab da immer noch ein paar Sachen die stören, werde wohl andere Distros versuchen müssen :(

zB ist mein zweiter Monitor viel zu dunkel. Egal was ich in den Einstellungen ändere. Es sind zwei identische Monitore, der primäre ist bei 50% Helligkeit heller als der sekundäre Monitor bei 100% Helligkeit. Versteh es einfach nicht?!?

Das jeder Monitor seine eigene Einstellungsseite hat ist dir aufgefallen oder?

Edit:
Für die Monitoreinstellung gehst du aber nicht auch in die Konsole oder? (Flatpak kannst du auch ganz normal grafisch installieren)
Edit:
Ich meine natürlich kannst du die Konsole benutzen, aber die erwähnung extra, weil ja sonst gerne die beschwerde und die Beahauptungen kämen man müsse immer die Konsole benutzen.

Flatpaks landen wie du herausgefunden hast automatisch im menü und in der konsole/terminal kannst du tastatur shortcuts wie strg/c & strg/v manuell einstellen für copy/paste.

Bezüglich der monitore kannst du die helligkeit usw auch am monitor per kopf & menü auswahl einstellen.

Zurück
Oben