News Wi-Fi-6-Router (WLAN 802.11ax): TP-Link Archer AX50 als Einstieg für bis zu 3 Gbit/s

craxity schrieb:
@Mister79 Worauf willst du eigentlich hinaus?
Das dieses Gerät nicht wirklich das bringt was es verspricht. Die Leistung nicht an den Rädern ankommt und diese WLAN Leistung mit einem Repaeter so nicht ans Ziel kommt, ein AP dafür notwendig ist und somit generell nur in dem Zimmet wo das Gerät steht die Leistung erreichen könnte

Wieso soll ich frickeln, weil ich kabellose Verbindungen prinzipiell bevorzuge? Glas ins Haus, dort in einen Router/AP
,

Sag ich doch. Wenn mit AP und der AP benötigt ein Kabel. Ohne Kabel verlässt die Leistung das Zimmer nicht wo der Router steht. Demnach ist ein Repeater dafür nicht geeignet. Du musst also bezogen auf dieses Gerät zu jedem Zimmer ein Kabel legen und einen AP nutzen. Das meine ich ja, ohne Kabel und AP klappt es nicht.

wenn du es ohne Kabel und mit Repeater versuchst, ist es ein Gefrickel oder nimmst in Kauf das die maximale schon gedämpft weitergeleitet wird. Ohne AP wirst du kein Haus mit der angepriesenen Rate oder der tatsächlichen Nettorate versorgen.
Dafür ist dieses Gerät zu teuer in der Klasse.

Also brauchst zu zukünftig so oder so eine Verkabelung um solche WLAN Raten nutzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
WifI6 ist sicher eine Coole Sache... ABER warum haben selbst solche High End Geräte nur 4 ports?
Wie wäre es in der Klasse mal mit 1x 10GB ( z.B. für Netzwerkspeicher oder Zusatzswitch) und 6-12x GB Lan?
Die 4 Ports sind ja nun wirklich nur für Altbauten in denen es keine Netzwerkverkabelung gibt...
Da ist der AX6000 ja zumindest mal ein Schritt in die richtige richtung, aber sowas sollte Basis sein... In den Top Geräten erwarte ich eigentlich mehr als 8x GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Router mit 4 Ports ist der Kompromiss, mit dem am meisten Kunden angesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg und brainDotExe
Mister79 schrieb:
Das dieses Gerät nicht wirklich das bringt was es verspricht.

Wi-Fi 6 verspricht mehr Durchsatz als Wi-Fi 5 und bringt mehr Durchstz als Wi-Fi 5.

Mister79 schrieb:
Die Leistung nicht an den Rädern ankommt und diese WLAN Leistung mit einem Repaeter so nicht ans Ziel kommt, ein AP dafür notwendig ist und somit generell nur in dem Zimmet wo das Gerät steht die Leistung erreichen könnte

Dass die Stärke von Funksignalen mit der Entfernung abnimmt, ist doch jetzt nichts neues. Ich weiß ja nicht, was du für Probleme mit WLAN hast, aber ich kriege in der gesammten Wohnung 500Mbit+ netto. Und das mit einer einzigen Fritzbox und Wi-Fi 5.
 
Wattwanderer schrieb:
Kann sein, dass meine Erinnerung trügt aber bei WLAN AC preschten die Hersteller sehr viel früher vor. Lange bevor es einen endgültigen Standard gab waren Geräte allgegenwärtig. Da gab es keine Katastrophenmeldungen.
Da gab es durchaus enorme Probleme. Schau mal im Ubiquiti Forum vorbei und lese die Threads über den UniFi AP AC der ersten Generation.
Sekorhex schrieb:
Kann mir mal jemand den Mehrwert davon erklären?
Hauptsächlich OFDMA.
morpheus99 schrieb:
Mich würden dann mal Tests interessieren wie hoch die Netto Datenrate in einem realistischen Szenario bei Wifi 6 ist und ob die Reichweite gestiegen ist.
Wie soll die Reichweite bei gleicher Frequenz und gleicher Sendeleistung steigen?
Höchstens durch Beamforming, das geht aber auch schon mit 802.11ac.
 
Ist nicht verbessertes Beamforming mit drin?
Fand die Wifi 6 Features Marketing was da angegeben ist, am meisten interessiert mich aber eh erst mal was man Netto raus bekommt, Reichweite wäre für mich nicht der entscheidende Punkt.
 
Mir sind keine großartigen Verbesserung beim Beamforming bekannt.
Die großen Neuerungen bei 802.11ax sind OFDMA, BSS Coloring und TWT, damit (meiner Meinung nach) die größte Entwicklung in der Geschichte von WiFi.
Ebenfalls wird 802.11ax im Gegensatz zu 802.11ac auch im 2,4 GHz Band genutzt.
 
Wofür braucht man das, wenn das Endgerät und das sind Smartphone und tablets, vielleicht einige smart Home Produkte nichtmal 1/3 der Datenrate empfangen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22
craxity schrieb:
Wi-Fi 6 verspricht mehr Durchsatz als Wi-Fi 5 und bringt mehr Durchstz als Wi-Fi 5.

Dass die Stärke von Funksignalen mit der Entfernung abnimmt, ist doch jetzt nichts neues. Ich weiß ja nicht, was du für Probleme mit WLAN hast, aber ich kriege in der gesammten Wohnung 500Mbit+ netto. Und das mit einer einzigen Fritzbox und Wi-Fi 5.

In erster Linie ist der Erfolg von Wifi 6 bei Wifi 5 Geräten nicht diesen Aufpreis wert. Bei Wifi 6 Geräten o.k aber wie? In dem das 2,4 und 5 GHz Band genutzt wird. Hier ist das Problem, selbst wenn du jetzt deine 500 Mbit hast, drei Räume weiter nicht mehr. Das verhindert schon das 5GHz Band bei Hindernissen.

Ich habe keine Probleme mit Wlan, ich habe ein Problem mit dem Preis dieses Routers und den angepriesenen Möglichkeiten. Ohne AP wird sich diese Geschwindigkeit nicht verteilen lassen. Jetzt kommt bei mir das 5GHz kaum in der Küche an, im Wohnzimmer schon gar nicht. Dafür sind einfach zu viele dicke Wände dazwischen. Daher musste ich im Wohnzimmer einen AP setzten und dafür waren Leitungen ziehen notwendig. Wlan läuft jetzt auch bei mir perfekt. Ein Repeater hat es nicht geschafft. Denn wo Mist ankommt, kann auch nur Mist verstärkt werden.

Wenn wir also die zukünftigen Leistungen von Wlan auch nutzen wollen und das mehr oder weniger Flächendeckend im Haus oder der Wohnung, wird man um eine Verkabelung nicht rum kommen. Das möchte ich sagen.

Es ist schön das du deine Wohnung mit 500+ abgedeckt hast, meine hat so dicke Wände, da kommt selbst aus dem Büro das 2,4 kaum im Wohnzimmer mit ordentlicher Leistung an.

Ich mag Wlan aber mir ist klar, so höher die Geschwindigkeiten um so geringer und schwächer ist das Signal bei Wänden oder Hindernissen. Demnach ist zukünftig ohne eine Leitung zum AP diese Leistung bei vielen nicht abrufbar. Bei meinen Gegebenheiten mit Wänden schon jetzt rein auf Funk sehr schwierig, wohl mehr unmöglich.

Nachtrag:

Für mich ist primär bei Wifi 6 die Anzahl der gleichzeitig adressierten Geräte im Vordergrund. Mit der Geschwindigkeit im Wlan jetzt bin ich bis Dato zufrieden. Ich muss eine sehr große Fläche abdecken, die Wohnung, den Garten usw. Da komme ich rein auf Funk nicht weit von dem Ausgangspunkt der Fritzbox.

Ich baue gerade eine neue Garage. Die Kabel (Strom, LAN) liegen schon. LAN in der Garage ist jetzt mehr noch eine Spielerei aber das wird sich in den nächsten Jahren noch ändern. Dabei ist der Hauptpunkt der Leitung für den AP zu betrachten. Denn daran kommt das Garten Smart Home. Strom ist auf 16mm2 verlegt worden. Zukünftig ist klar wofür die Garage so eine dicke Leitung braucht und in diesem Fall nicht für das Netzwerk!

Repeater bringen mir also nix und User die eine große Fläche wie ich versorgen müssen, denen bringt ein Repeater auch nix. Wenn ich also die Leistung (im Mesh) konstant nutzen möchte, kommt man um eine Verkabelung mit einem AP nicht drum rum. Auch wenn du in deiner Wohnung 500+ an jeder Ecke hast, was ich persönlich so fast glauben kann aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das man die erreichbaren 800-900mbit per AX 160Mhz ohne Range Extender bzw Zeitgerät im Repeater/Mesh-Modus wohl nur im Bereich von ein paar Metern wird erreichen können, da sich an der Reichweite nix ändern wird. Wer jetzt grenzwertige Verbindungen hat, der wird nicht deutlich mehr Bandbreite mit AX bekommen (Smallnetbuilder hat das schon getestet). In bestimmten eingegrenzten Szenarien hat man schon etwas davon.

Zum Beispiel zwischen Wohnungen in einem Miethaus wie bei mir. Max 5-6m überbrücken, aber ne Gigabit Leitung an einem Ende. Da hätte man schon gerne was geht, bei AC ist halt bei 400-500mbit Schluss.
Oder weil man einfach nicht bohren kann/will.

Anderes Beispiel: Andere Straßenseite bzw andere Haushälfte (zwangsweise 2.4 => sehr niedrige Bandbreite).
AX gäbe hier einen massiven Boost über diese Frequenz. Momentan gurkt man ja noch bei einstelligen MByte/s Beträgen rum wenns hochkommt. Ich würde gerne in AX investieren es ist aber immo noch sinnfrei wegen der Marktlage UND wegen der Erfahrungen mit Early Draft-Routern bei AC.
 
The_Wizzard schrieb:
Wofür braucht man das, wenn das Endgerät und das sind Smartphone und tablets, vielleicht einige smart Home Produkte nichtmal 1/3 der Datenrate empfangen können?
Sehe ich genauso
Zum PC kommt sowieso ein Kabel und die Mobilen Geräte wie Handys haben ...
2,4 und 5 Ghz eben mal nur eine Antenne und halbe Bandbreite ...
Die was kein Kabel legen wollen ... sind einfach nur Faul oder haben kein Geld

Bis die ganze Technik in Handys etc ankommt .. kann ich sicher noch 10 Jahre warten
Ich kauf mir eben keine 1000 Euro Handys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und hanse987
Zurück
Oben