Architektenmaschine für 2.000€-3.000€

okay, etwas andere Ausgangssituation..

ich denke auch, dass da dann zb der 3200er Ram auch reichen würde und man hier und dort geld sparen kann.
zb (sehr gutes ram)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

zb muss es das Mainboard für 203€ sein?

wenn es unter dem strich auf +-200€ nicht ankommt, dann lass den 3600er und das Board ;)
die Kiste wird ihm gefallen ;)


5800x wird halt gern heiss, das heisst mehr Kühlung und dadurch mehr lautstärke, weiss nicht der Käufer da drauf wert legt und es lieber leiser mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager hat mich darum gebeten, dass es schon gerne leise sein darf. Deshalb habe ich mich bei den Lüftern und dem Kühler nach Noctua und beim Netzteil nach be quiet! gerichtet bei gleichzeitig guter Luftdurchlässigkeit.
Ich denke, dass ich beim 5900x bleibe, da die Programme, die er nutzt weiterhin gut damit klarkommen und er alles gleichzeitig laufen lässt. Gerade kurz recherchiert und der 5800x scheint ja tatsächlich oft heißer zu laufen als der 5900x, insofern win-win für ihn. Der Noctua soll da dann nur noch die Krone draufsetzen. Er will ausgeben, ich will basteln :D

Beim RAM reicht sicherlich auch 3200er, absolut wahr. Ich glaube, so langsam jage ich auch den weißen Hasen und suche nach der einen perfekten Lösung, wobei wir alle wissen, dass man immer hier oder da noch was ändern kann.

Thorque schrieb:
muss es das Mainboard für 203€ sein?
Muss gar nicht ;) Ich gehe bei dem Budget nach "wenn schon, denn schon", das Board bietet X570 Chipsatz entsprechende Anbindung der PCIe-Anschlüsse, wenn er noch mehr Steckkarten (was sehr gut möglich ist) reinhaut, ebenso der M.2-Plätze. Es hat einen internen USB-C Anschluss, die Option für internes WiFi wurde gewünscht, die externen Anschlüsse bieten, was er haben will (viele SS-USB-Anschlüsse). Und ja, auf die 200€ kommt es ihm nicht an, da er es enstprechend absetzen kann.
Fühle mich da aber auch ein wenig, als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

heini80 schrieb:
warum überhaupt 1 + 2TB SSD?
Eine große Platte fürs System und entsprechende Programme und eine noch größere Platte für's Auslagern der Projekte. Hab aber nochmal nachgefragt, ihm reicht erstmal 1 TB. Zur Not lässt sich das ja leicht nachrüsten.

Sooo, ich hab jetzt nochmal wieder ein bisschen angepasst.
Die zweite SSD ist erstmal raus, der Dark Rock Pro 4 ist raus, der RAM wurde durch den hier doch häufig beworbenen Crucial Ballistix ersetzt, die insgesamt fette PSU ist der günstigeren Reihe gewichen und ich hab zumindest jetzt gerade mal eine Graka anklicken dürfen. Ziemliche Punktlandung bei einem Budget von „2.000€ bis 3.000€“.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b69f0513c67a4c59f5e988f35534996c022a7f3b3f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Master Foben schrieb:
der 5800x scheint ja tatsächlich oft heißer zu laufen als der 5900x
CPU 5900x: passt, tolle CPU.
zu heißer 5800x. 2* 6Kerne pro CCX müssen halt je weniger Wärme abgeben, als 1* 8Kerne
Das sind nur lokale Hotspots, ist bei Ryzen ziemlich normal und nicht schlimm, deswegen muss durch den Kühler trotzdem nicht mehr Wärme abtransportiert werden. (sogar weniger, weil ja 8 anstatt 12Kerne)

Netzteil straight power 11:
Das Platinum straight power 11, würde Energie sparen, da effizienter. Bei nem Test mit nem 850W waren das an der Steckdose unter Last mal 60W Unterschied. Sowas könnte man sich überlegen, oder gar nur das 650W Platinum nehmen, das sollte selbst für ne stärkere Grafikkarte wie rtx 3080 reichen.
https://www.mindfactory.de/product_...--STRAIGHT-POWER-11-Platinum-80-_1346177.html

SSD 1TB 970 evo plus:
könntest auch direkt 2TB nehmen. Nur 66% teurer, aber doppelt so groß.

Rest sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die Zusammenstellung gut,
eventuell würde ich vorne in die front wie bei mir einen silent wings 3 HSS einbauen und den bestehenden eine etage tiefer.
dazu dann die Lüfterkurven so einstellen, dass die Lüfter 1+ 3 + cpu bis 61°C CPU Temperatur nur 450-550U/min laufen und der Oben (4) und vorne unten (2) dann nur dazu schalten wenn es über 61°C werden, dann geht auch die Drehzahl der anderen hoch.


schema:
bis 61°C CPU Temp laufen nur Nr. 1 (silent wings 3 HSS) und Nr.3 mit 450-550U/min
ab 61° schaltet Nr 2 dazu
ab 68°C schaltet Nr 4 dazu (kann man auch umgekehrt machen zu Nr.2)

(2+3+4 sind die Originalüfter beim 500DX - pure wings)
neu.jpg


CPU Kühler + gleiche Kurve für Nr.1 und Nr. 3

LK-1.jpg


Lüfter Nr. 2
JcW43tV.jpg
 
heini80 schrieb:
Vielen Dank für die Aufklärung, ich find's immer spannend, mich damit zu beschäftigen und etwas neues zu lernen! 👍
heini80 schrieb:
Platinum straight power 11, würde Energie sparen, da effizienter
Super, das würde bei ihm sicherlich auch was nutzen. Effizient ist immer schön.
heini80 schrieb:
könntest auch direkt 2TB nehmen
Ich bin bei den Platten, wo das System rauf soll, immer etwas skeptisch, wenn da auch alles andere drauf ausgelagert wird. Nachher muss man die doch mal komplett "platt" machen (badumm tsss). Deshalb wollte ich auch anfänglich zwei SSDs einbauen. Ich frage nochmal nach, ob er nicht doch Interesse hat, da ein Drittel "Ersparnis" nicht zu verachten sind.
heini80 schrieb:
Rest sieht gut aus
Thorque schrieb:
finde die Zusammenstellung gut
Danke für die Absegnungen!
Thorque schrieb:
silent wings 3 HSS
Meinst du damit die High-Speed Variante? Ich tausche die eh komplett gegen die Noctua aus.
Thorque schrieb:
Lüfterkurven so einstellen
Mensch, vielen, vielen Dank. Ich wollte sowieso noch ein wenig rumoptimieren an den Kurven und nun habe ich schon direkt eine super Referenz. Mega! 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Master Foben schrieb:
Nachher muss man die doch mal komplett "platt" machen (badumm tsss).
Partitionieren ist auch möglich.
Dann hast OS (50GB-100GB) abgekoppelt vom Rest.
(und Daten sichern wird er hoffentlich so oder so nochmal)
 
True, ich war bisher immer nur nicht so der Freund von Partitionen. Das ist wahrscheinlich noch ein Relikt, dass mir mein Vater anno dazumal eingetrichtert hat, ohne selber einen Grund dafür zu haben.
Ja, die Daten sichert er nochmals extern. Ansonsten würde ich ihm zur Strafe auch keinen PC zusammenstellen.
 
ich hab mein system und alle installierten programme auf einer 500GB Evo Plus liegen und davon nach Installation aller Programme eine image mit Aomei Backupper gemacht (und diese auch getestet ob es zum Installieren geht ;) )
gibt es kostenlos bis 31.5. hier
https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/29/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/


Rest meiner Projekte (raw files, footage) liegt auf ner anderen Plattte,
eventuell reicht ihm also auch die 500GB als system und dann eine 1TB für projekte.

bin auch kein freund von Partitionen.
Ergänzung ()

als backup software kannst aber auch
Macrium Reflect
nehmen
https://www.macrium.com/reflectfree
https://www.heise.de/download/product/macrium-reflect-64071
Ergänzung ()

Noctua als Gehäuselüfter geht auch, dann aber vorne gleich 2 einbauen.
die anderen beiden Oben einen und hinten einen wie gehabt.
der oben sollte hinter dem CPU Lüfter sitzen, so dass er ihm keine frischluft vorher weg klaut.
(siehe obige skizze)
LK wie oben beschrieben, es müssen nicht alle gleichzeitig laufen, der CPU ist es egal ob sie 40°C oder 60°C hat,
vorher braucht man da nicht alles laut und schnell drehen lassen.
vorne sollte schneller als hinten drehen (zb hinten 480, vorne 550-580) damit du Überdruck im Gehäuse hast und somit weniger Staub rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Vielen Dank hier nochmal an alle, dass ihr mir geholfen habt. Ich hab mal wieder einiges neues gelernt und für genau diese tolle Rückmeldung schreibe ich immer gerne in diesem Forum.
Das System soll innerhalb diesen Monats bestellt werden und dann baue ich auf und lasse euch wissen, ob und wie alles läuft 👍
Bis bald also =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Kannst dich ja melden wenn Inbetriebnahme machst, du musst auch im bios xmp Profil aktivieren, sonst läuft der RAM nicht auf 3200

Und Feedback wie er mit dem PC zufrieden ist wäre auch klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Schon mal ein kurzes Update, dass ich es mittlerweile geschafft habe hinzufahren und den PC zusammenzubasteln. Es läuft alles wunderbar und leuchtet deutlich mehr, als ich dachte. Spannend, wie sehr ich mich schon an den Anblick von leuchtenden PCs gewöhnt habe.
In Kürze folgt dann eine ausführlichere Antwort mit dem Feedback meines Schwagers �thumb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und wrglsgrft
Sooooo, mea culpa, mea culpa!
Es zog sich so lange hin, da ich den PC im Mai keiner vollständigen Testreihe unterziehen konnte und nachdem ich weggefahren war, Probleme in Form von Abstürzen auftraten. Da wollte ich ungern von berichten, lieber erstmal alles gebacken bekommen. Nun war ich aber wieder da und konnte mich dem Ganzen annehmen, es glücklicherweise beheben und die Maschine läuft.

Der Zusammenbau lief super, hat wie immer sehr viel Freude bereitet und es war schön, tatsächlich mal eine neuere GPU in Händen zu halten, ich hielt sie schon für einen Mythos :D
IMG_0207.JPEG

IMG_0184.JPEG
IMG_0194.JPEG
Besonders viel Spaß hat das Zusammenbauen im BQ-Case gemacht, schon ein schickes Gehäuse und ordentlich Luft geht da auch durch. Die vier Noctua-Lüfter und eine entsprechende Lüfterkurve tun da sicherlich ihr übriges zu. Entsprechend ist es leise, leise und nochmals unglaublich leise. Das einzige Geräusch ist ein ganz leichtes Luftrauschen, wenn sich der obere Lüfter dazuschaltet.
IMG_0222.JPEG

IMG_0223.JPEG
Nebenbei bemerkt: der NH-D15 ist ja wirklich ein Riesengerät. Man glaubt es erst, wenn man ihn selbst in Händen hält.

Was war dann das Problem?
Mein Schwager hatte dann regelmäßig auftretende Abstürze (Blue-Screens, Black-Screens), sobald er den PC tatsächlicher Last (ließ: mit seinen Arbeitsprogrammen) aussetzte. Das ist natürlich erstmal der Gau für die Vorfreude und mein Bastlerherz. Dabei hatte ich zumindest mit prime95 und Heaven die zwei Hauptkomponenten ausgelastet und alles lief. Nach seiner Beschreibung klang alles nach einem Problem bei der Stromversorgung. Kann ja mal vorkommen, dass ich ein Kabel oder einen RAM-Riegel nicht richtig reingeschoben habe. So eine Ferndiagnose ist aber auch nicht das Wahre.
So bin ich dann wieder hin, als das von der Arbeit bei uns allen aus ging und habe mich rangemacht.
Konnte ich das Problem reproduzieren? Unregelmäßig.
Ich hab mich trotzdem an die Hardware gemacht. RAM-Riegel ausprobiert, die Grafikkarte ausgeschlossen, die CPU belastet in unterschiedlichen Szenarien. Die Abstürze kamen und gingen. An dem Nachmittag hatte ich nur dafür Zeit, hatte den Übeltäter ausfindig gemacht (einer der RAM-Riegel) und ließ meinen Schwager am nächsten Tag selber wieder mit seinen Programmen ran. Und natürlich ...
... war das Problem immer noch da. Gut, also am darauffolgenden Tag wieder hin ins Büro und ran da. Nachdem ich noch eine Reihe weiterer Belastungsprogramme synchron laufen laufen gelassen hatte und keinen Absturz produzieren konnte, dann aber mit dem Testprogramm meiner Wahl (mittlerweile gut reproduzierbar gewesen dank Broforce ;)) doch noch, kam ich auf die Idee das BIOS einfach mal auf Default zu setzen, da ich da ja rumgedoktort hatte. Ein simples, ach-so-klares Zurücksetzen des BIOS.
Ein ausgiebiges Kopfschütteln und eine halbe Stunde Tests später war dann auch klar, dass das die Lösung des Ganzen war. Manchmal denke ich eben immer erst an die schwierigeren Baustellen, anstatt am Anfang zu beginnen.
IMG_0216.JPEG

Das bedeutet nun, dass der RAM nur mit seinen 2666 MHz läuft, aber besser überhaupt als gar nicht. Was da die Probleme waren und inwiefern das mit dem XMP-Profil zusammehängt, konnte ich noch nicht erforschen, aber ich bin froh, dass er nun läuft.

Vielen Dank also nochmal an die Beratung und vielleicht kann irgendwer von euch etwas aus diesem trivialen, aber doch mal vorkommenden Problem ziehen.
 
verliert aber einiges an Leistung den Ram auf 2666 laufen zu lassen, welcher Ram Hersteller usw wurde eingebaut?
die richtigen Steckplätze benutzt? siehe handbuch
bios update könnte ggf. auch was bringen.

Lüfterkurven nach dem Bios reset wieder eingestellt?

danke für den schönen Bericht und die fotos.
 
Versteht mich nicht falsch, ich möchte definitiv den RAM auf seine volle Leistung bringen, das habe ich mir fürs nächste Mal, wenn ich da bin, vorgenommen.
Genau, es waren diese Crucial Ballistix hier.
Die richtigen Steckplätze habe ich mehrfach überprüft, es sind Slot A2 & B2, schön im Dual-Channel laufend.
Auf das aktuellste BIOS hatte ich geachtet, als ich ihn das erste Mal in Betrieb nahm, das müsste v15 oder v16 sein. Mittlerweile ist ja aber - wie du meintest Paradox - das neue, nicht-Beta BIOS v17 draußen, das werde ich dann aufspielen, um das erneut zu testen.
Danke an die Erinnerung mit den Lüfterkurven, das muss ich dann nochmal wieder herstellen 👍
 
Paradox.13te schrieb:
den Flo ins Ohr gesetzt
😅 Das war der gesamte Thread hier, aber bevor ihr euch fetzt: fürs nächste Mal werde ich mich da genauer einlesen, gekauft ist es ja schon. Danke für den Hinweis nichtsdestoweniger!

Ich werde Bescheid geben, wenn ich das nächste Mal am Rechner ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben