PC (Gaming) - 2.000 - 3.000€

benai

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
24
Guten Tag,

ich bin aktuell in der Überlegung mir einen neuen PC anzuschaffen.
Ist nur die Frage, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist oder ob man nicht erst das Chaos bei AMD und NVIDIA abwarten sollte?
Die Preisspanne ist noch nicht ganz klar sollte allerdings einer sein der jetzt gekauft bis zu 10 Jahren betrieben werden kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? nix dolles - Guild Wars 2, RimWorld, Kenshi und Co - merke allerdings das mein Computer stellenweise in die Knie geht.

  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen reichen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen, mehr ist manchmal auch nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein overclocking
der PC sollte möglichst leise sein und von mir aus braucht da gar keine Beleuchtung jedweder Art vorhanden zu sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen ASUS SWIFT PG27BQR der mit G-Sync läuft, da ich nicht weiß wie gut der sich mit einer AMD verträgt und damit mit dem freien Standard wäre ich wenn ich Pech habe mit dem Monitor an NVIDIA gebunden.
Bin allerdings am überlegen diesen, wie meinen alten PC direkt weiterzureichen (intern).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC wird im Ganzen vermutlich mit Monitor an den nächsten weitergereicht.
Das einzige was mitgenommen wird sind die Festplatten (HDD - WD purple SATA).

  • Prozessor (CPU): i7-6700 3,4GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Gigabyte H170-D3HP
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gainward NVIDIA 1070
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 3000 für den PC als solches

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin ich mir uneins, da ich nicht weiß ob es aktuell nicht besser wäre zu warten um durch das Chaos bei AMD und NVIDIA zu profitieren, da bei den einen die Grafikkarten wegbrennen und bei den anderen die Grafikkarten gerade in großen Mengen zurück geschmissen werden aufgrund der Preise.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ganz ganz mies
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? definitiv zusammenbauen lassen


Die aktuelle Zusammenstellung ist eher ein Misch Masch, da ich nicht so genau weiß was ich nun wo brauche bzw besser ist.
Die folgende Zusammenstellung kommt auf etwa um 3.000€.

https://geizhals.de/wishlists/3148318

SSD:
Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600PXT)
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)

-> was ist hier die bessere Variante?

Mainboard:
GIGABYTE B650E AORUS Master
ASRock B650E PG Riptide WiFi

-> was ist hier die bessere Variante und brauche ich einen E-Chipsatz wegen der Anschlüsse oder reicht auch ein B650?

CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)

-> sollte ein gleichwertiger Intel günstiger sein nehme ich auch Intel.

Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

-> scheinen beide brauchbar zu sein.

DDR5-RAM:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2D6000Z36)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6600C32)

-> was ist hier wichtiger die Taktfrequenz oder die Werte die nach dem CL kommen?

Grafikkarte
PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX 7900 XTX 24G-L/OC)
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4080019T2-1032A)

-> günstiger wäre AMD, jedoch es wird gesagt das NVIDIA bei der Leistung z. B. im Raytracing die besseren Erfolge erzielt als FSR.

Gehäuse:
Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt
LC-Power Gaming 983B Silent Interceptor, schallgedämmt

-> Hauptsache ruhig und es ist dunkel

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51

-> reichen 850 Watt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Überprüfung meiner Zusammenstellung.

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

benai schrieb:
nix dolles - Guild Wars 2, RimWorld, Kenshi und Co
Mal ganz salopp gefragt bleibt es bei diesen Titeln oder sollen da auch noch AAA Titel dazu kommen?
Falls ersteres, brauchst du dafür wirklich einen 3000€ PC?

benai schrieb:
SSD:
Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600PXT)
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)

-> was ist hier die bessere Variante?
Es sind beides gute SSDs, die KC3000 aber ein Stück günstiger daher würde ich zur Kingston greifen.

benai schrieb:
Mainboard:
GIGABYTE B650E AORUS Master
ASRock B650E PG Riptide WiFi

-> was ist hier die bessere Variante und brauche ich einen E-Chipsatz wegen der Anschlüsse oder reicht auch ein B650?
Da wäre jetzt die Frage, welche konkreten Anforderungen du an das MB hast?
Wenn du z.B. kein PCIe 5 brauchst (aktuelle GPUs unterstützen es eh noch nicht) würde es z.B. auch ein
GIGABYTE B650 Gaming X AX tun.

benai schrieb:
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
passt.

benai schrieb:
Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

-> scheinen beide brauchbar zu sein.
Der Dark Rock Pro 4 ist mMn. zu teuer für das was er kann, der Fortis wäre eine gute wahl.

benai schrieb:
DDR5-RAM:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2D6000Z36)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6600C32)

-> was ist hier wichtiger die Taktfrequenz oder die Werte die nach dem CL kommen?
Mehr als 6000Mhz wirst du vermutlich eh nicht stabil zum laufen bekommen daher würde ich auf jeden Fall den 6000Mhz nehmen.
Zu den Timings, hier gilt niedriger = besser, letztlich kommt es immer auch auf die konkrete Anwendung an was stärker ins Gewicht fällt, bei den 3D CPUs ist es eh vergleichsweise unwichtig da diese kaum von schnellerem Ram profitieren.

benai schrieb:
Grafikkarte
PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX 7900 XTX 24G-L/OC)
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4080019T2-1032A)

-> günstiger wäre AMD, jedoch es wird gesagt das NVIDIA bei der Leistung z. B. im Raytracing die besseren Erfolge erzielt als FSR.
Hier ist jetzt die Frage wie wichtig dir RT ist?
Falls es wichtig ist wäre Nvidia hier auf jeden Fall stärker.
Bei 3000€ sollte man auch eine 4090 unter bringen können, letztlich ist das P/L der 4080 leider eher semi im Vergleich zur 4090.

benai schrieb:
Gehäuse:
Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt
LC-Power Gaming 983B Silent Interceptor, schallgedämmt

-> Hauptsache ruhig und es ist dunkel
Nimm auf jeden Fall etwas mit Meshfront, du hast hier eine GPU die 300W+ ins Gehäuse bläst da solltest du einen vernünftigen Airflow haben.
Bitte auch nicht den Fehler machen gedämmt = leise.
Wenn durch den schlechten Airflow die Temperaturen steigen führt das zu höher drehenden Lüftern und damit mehr Lautstärke und du hast am Ende das Gegenteil davon erreicht was du dir erhofft hast.
Die beste Möglichkeit gegen Lärm ist ihn gar nicht erst entstehen zu lassen.

Das LC Power ist übrigens ein 50€ Billigteil von 2016 und inzwischen auch noch komplett überteuert.
Mit 150mm für den CPU Kühler würden beide o.g. dort auch nicht reinpassen.

Das Fractal ist sogar noch älter von 2012 und ist vom Aufbau ebenfalls etwas in die Jahre gekommen.
benai schrieb:
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51

-> reichen 850 Watt?
850W reichen, gerade für Nvidia würde ich mir direkt ein ATX 3.0 NT mit aktuellem Stecker kaufen z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Hab die Wunschliste angepasst, soweit.


Mork-von-Ork schrieb:
Mal ganz salopp gefragt bleibt es bei diesen Titeln oder sollen da auch noch AAA Titel dazu kommen?
Falls ersteres, brauchst du dafür wirklich einen 3000€ PC?
Aktuell sind keine AAA Titel auf meinem Wunschzettel, da diese doch eher durch ihre schlechte Qualität auffallen.
Und nein es braucht keinen 3000€ PC je näher ich an die 2 komme oder auch darunter desto besser.
Mein Ziel ist eben so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich auszugeben.
Angedacht war Dragon Age 4 bin allerdings Waffenscheu bei dem was da heutzutage an Geschichte und "The Massage" abgeliefert wird, ob da auch nur im Ansatz was bei rumkommt das nicht Schrott ist ganz zu schweigen davon das unfertig ja das heute reift eventuell noch beim Kunden ist.

Würde ja mit einer stärkeren und besseren GPU und einem nach stärkeren CPU der nicht zum Flaschenhals wird und die GPU warten muss damit rechnen das Spiele wie GW2, Valheim, RimWorld und Co insgesamt weniger laggen. "Selbst" Spiele wie Smalllands sind bei meinem aktuellen System am laggen und das verursacht bei mir Kopfschmerzen.
Ich vermute mal das Dungeons 4 und Dune: Awakening auch eher nicht in die AAA Kategorie fallen werden.
Was reinfallen könnte wäre Atlas Fallen, Vampire - Bloodlines 2 (falls es jemals kommt und das auch mit mehreren Ansichten spielbar ist als nur Ego), Und W40K; Space Marines 2. Allerdings muss sich nach dem Erscheinen erstmal zeigen, ob die Spiele was taugen.

Mork-von-Ork schrieb:
welche konkreten Anforderungen du an das MB hast?
Wenn du z.B. kein PCIe 5 brauchst (aktuelle GPUs unterstützen es eh noch nicht) würde es z.B. auch ein
GIGABYTE B650 Gaming X AX tun.
Wenn es nur für extrem schnelle SSD genutzt wird, kann ich drauf verzichten.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier ist jetzt die Frage wie wichtig dir RT ist?
Falls es wichtig ist wäre Nvidia hier auf jeden Fall stärker.
Bei 3000€ sollte man auch eine 4090 unter bringen können, letztlich ist das P/L der 4080 leider eher semi im Vergleich zur 4090.
Soweit ich das verstanden habe, ist Raytracing wohl eher noch in den Kinderschuhen.
Wenn es funktioniert sicherlich super, nur die Vorzeigespiele haben es nicht, zwar angekündigt, aber wieder entfernt.

Bin des Weiteren etwas irritiert, ob 16 GB GDDR6X nicht besser sind als 24GB GDDR6, da soweit ich las der GDDR6X schneller wäre aufgrund der Verschlüsselung. Hätte das ja eher andersrum vermutet. Zudem dachte ich das 16GB für die Zukunft ausreichen dürften und dies gegenüber meiner 1070 mit 8GB mehr als nur ein Sprung ist.

Zu der 4090 das wären nochmal 500€ mehr, dachte daher die 4080 wäre gegenüber der 7900 XTX das passende Gegenstück.

Mork-von-Ork schrieb:
Hab mir nun das Sharkoon Gehäuse aus dem angepinnten Thema ausgesucht, da auch dort gesagt wurde Meshfront. Hab das nicht so ernst genommen, allerdings sind die genannten Punkte valide.
Hoffe nur das passt mit dem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
benai schrieb:
Würde ja mit einer stärkeren und besseren GPU und einem nach stärkeren CPU der nicht zum Flaschenhals wird und die GPU warten muss damit rechnen das Spiele wie GW2, Valheim, RimWorld und Co insgesamt weniger laggen. "Selbst" Spiele wie Smalllands sind bei meinem aktuellen System am laggen und das verursacht bei mir Kopfschmerzen.
Dann würde ich vielleicht auch mal schauen was aktuell denn limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Der Vollständigkeitshalber Ram läuft im Dual Channel und XMP ist aktiviert?

Wenn eh erst mal auf WQHD gespielt werden soll und dazu keine extrem fordernden AAA Titel würde halt auch eine wesentlich günstigere GPU wie die 6700XT oder wenn es Nvidia und etwas schneller sein soll die 4070 locker ausreichen.

Da ist dann halt die Frage, ob es hier nicht sinnvoller ist sich das Geld zu sparen und dann bei Bedarf noch mal aufzurüsten.

benai schrieb:
Hoffe nur das passt mit dem Lüfter.
Da hilft ein Blick ins Datenblatt da steht drin bis zu welcher Kühlerhöhe das Gehäuse unterstützt, beide wüden hier ohne Probleme passen.

benai schrieb:
Bin des Weiteren etwas irritiert, ob 16 GB GDDR6X nicht besser sind als 24GB GDDR6, da soweit ich las der GDDR6X schneller wäre aufgrund der Verschlüsselung.
Wie kommst du jetzt darauf?
Zum einen verwenden beide GDDR6X, zum anderen finden sich ja auch genug Tests und Benchmarks bei denen man deutlich sieht, dass die 4090 ~ ein Drittel schneller ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf?
Zum einen verwenden beide GDDR6X, zum anderen finden sich ja auch genug Tests und Benchmarks bei denen man deutlich sieht, dass die 4090 ~ ein Drittel schneller ist.
Es ging mir hier um den Vergleich zwischen 7900 und 4080.
Da bei der 4080 GDDR6X steht und der 7900 GDDR6. Und warum sollte AMD X verbauen und es nicht erwähnen?

Mork-von-Ork schrieb:
was aktuell denn limitiert
Ich bin jemand der gerne zwei drei Sachen parallel laufen lässt. Das heißt es läuft RimWorld im Hintergrund, nebenbei zocke ich Guild Wars 2 dann schau ich noch ein Video wenn es passt via Overlay (nicht das Programm).
Der PC ist eben älter, die Programme selbst brauchen auch immer mehr Leistung (Mods, Addons, etc pp) und Windows das ich aktuell noch nutze, was dann durch Linux ersetzt wird mit dem neuen PC schiebt ja auch stetig neue Ressourcenfresser nach mit Updates und Co.

Mit dem limitiert meine ich eben das neue System nicht das Alte. Nicht das ich hier eine Grafikkarte wähle und im Nachhinein wäre der 7800X3D zu langsam um mit der Grafikkarte mitzuhalten. Inwieweit das eine Möglichkeit ist weiß ich nicht.

Die zwei Links werde ich mir dennoch mal durchlesen. Kann ja nicht schaden.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn eh erst mal auf WQHD gespielt werden soll
Die Umstand ist ja gerade der wird der Asus Swift mit abgegeben kommt ein oder zwei 4k Bildschirme ins Haus.
 
benai schrieb:
Es ging mir hier um den Vergleich zwischen 7900 und 4080.
Da bei der 4080 GDDR6X steht und der 7900 GDDR6. Und warum sollte AMD X verbauen und es nicht erwähnen?
Ok das hatte ich missverstanden, war davon ausgegangen, dass bezieht sich auf 4080 vs 4090.
Aber auch hier, wenn der Ram ausgeht nützt dir schnellerer auch nichts, weiterer Punkt ist halt der Preis und da finde ich die 4080 mMn zu teuer aktuell (das heißt nicht, dass die AMD Modelle Schnäppchen sind).

benai schrieb:
Mit dem limitiert meine ich eben das neue System nicht das Alte. Nicht das ich hier eine Grafikkarte wähle und im Nachhinein wäre der 7800X3D zu langsam um mit der Grafikkarte mitzuhalten. Inwieweit das eine Möglichkeit ist weiß ich nicht.
Irgendetwas wird immer limitieren, gut aktuell hast du eine ältere CPU mit 4 Kernen/8 Threads.
Der 7800X3D hätte zum einen eine weit bessere IPC dazu auch 8 Kerne/16 Threads.

benai schrieb:
Die Umstand ist ja gerade der wird der Asus Swift mit abgegeben kommt ein oder zwei 4k Bildschirme ins Haus.
Auch hier wäre halt die Frage, was am Ende gespielt werden soll, Guild Wars 2, RimWorld ect. auf 4K wären das eine, AAA Titel etwas ganz anderes.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Schnäppchen sind
Schnäppchen sind aus. Deswegen fallen ja anscheinend gerade die Preise bei NVIDIA 4070 und bekommt dazu noch Steam Karten usw., da die Käufer die Preise nicht wollen.

Mork-von-Ork schrieb:
wenn der Ram ausgeht nützt dir schnellerer auch nichts

Mein Gedankengang war ja eher der das wenn es schneller abgearbeitet wird braucht man erst gar nicht 24GB oder es ist quasi ein Nullsummenspiel.


Mork-von-Ork schrieb:
Irgendetwas wird immer limitieren
Ja, als einzige höhere Variante wäre der AMD Ryzen 9 7950X3D, wobei ich mich Frage, ob dann nicht die Intel besser wären. Der 7800X3D erfüllt das was ich will, vermutlich sogar übererfüllt.

Mork-von-Ork schrieb:
4K wären das eine, AAA Titel etwas ganz anderes.
benai schrieb:
Was reinfallen könnte wäre Atlas Fallen, Vampire - Bloodlines 2 (falls es jemals kommt und das auch mit mehreren Ansichten spielbar ist als nur Ego), Und W40K; Space Marines 2. Allerdings muss sich nach dem Erscheinen erstmal zeigen, ob die Spiele was taugen.
Das neue Jedi scheint ja aktuell auch noch in der Findungsphase zu sein.
 
Zurück
Oben