Archivmedien

O

OA42

Gast
Hallo zusammen,

ich habe zu folgendem nichts im Internet gefunden.

1.) Data Retention Unterschiede bei SSD mit unterschiedlichem Speicher z.B MLC, TLC. Da die meisten speicher z.B. Sandisk Extreme Portable SSD 3D Nand sind vermitlich TLC wollte ich wissen, ob die Jedec Daten auch für TLC gültig sind. Wenn ich die SSD alle 6 Monate anschließe, reicht dann kurz Strom geben oder mehrere Stunden? Oder mal auf einige Ordner rumklicken?

2.) externe HDDs sollten vermutlich einmal im Jahr laufen. Mit diskfresh prüfen. Sollte man zudem auch regelmäßig defragmentieren, um die HDD zu pflegen um Datenverlust vorzubeugen? Wie oft wechselt ihr HDDs? 10 Jahre, oder einfach bis Sie defekt sind?

Vielen Dank
 
HDD´s wechsele ich nie! Ich kaufe mir bei Bedarf immer wieder neue, meist größere hinzu, auf denen dann alle vorherigen Sicherungen untergebracht werden können und noch Platz für zukünftige ist.

Wenn ich die SSD alle 6 Monate anschließe, reicht dann kurz Strom geben oder mehrere Stunden? Oder mal auf einige Ordner rumklicken?
Da bin ich auch noch nicht schlau geworden! Meistens verwende ich die betreffenden SSD´s mit vorhandenem Betriebssystem mehrere Stunden, lasse dabei mal den Defender drüberlaufen, ziehe mir die neuen Updates aus dem Netz und werfe alle Spiele einmal kurz an. Zwischenzeitlich starte ich auch den Rechner ein, zweimal neu und lasse auch manchmal den Rechner auch mal ein paar Stunden im Leerlauf laufen, wenn ich gerade noch etwas anderes zu tun habe.
Somit stelle ich dann mehr oder weniger den normalen PC- Gebrauch in wenigen Stunden bis ein, zwei Tagen in seltenen Fällen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
OA42 schrieb:
Sollte man zudem auch regelmäßig defragmentieren,
Wozu? Defragmentieren hat nichts mit Pflegen zu tun.

OA42 schrieb:
externe HDDs sollten vermutlich einmal im Jahr laufen.
Wenn man diese regelmässig als Backupziel verwendet, dann sind diese eh aktiv.

Archivmedien sind weder SSD noch HDD. Die kann man für Backups nutzen.

Für meinen Archivkram nutze ich DVD RAM, einfach weil es anorganisch ist und mehrfach verwendbar. M-Disc muss sich bei mir noch beweisen.


Eine nichtpersönliche Video und MP3 Sammlung halte ich nicht für wert sie zu archivieren.


Aber im Prinzip ist es egal, worauf man archiviert. Es sollten nur mehrere Kopien auf unterschiedlichen Medien sein und in gängigen Formaten.

Ich drucke bestimmte Dinge sogar aus. Man bekommt etliches nur noch digital und bräuchte das in 10-20 Jahren erst wieder. Also kurz übern Laserdrucker geschickt und abgeheftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanna.B schrieb:
https://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-GH24NSC0

hab ich mir die Tage gekauft. Nur sind die Medien nicht ganz sooo billig.
Wie groß ist deine Datenmenge, welche du sichern musst/willst.
Bluray brenner habe ich.
Es geht nur um persönliche foto videomediathek, also archivierung. Bis jetzt sind es 500gb.

Vielen dank für die Antworten.

Gut also ist defragmentieren ist unwichtig, sondern nur die magnetisierung beibehalten(diskfresh) bzw. Fehler auslesen.

Habe sowohl 2 hdds als auch 2 ssds als archivlaufwerke.

Hat jemand bei ssds mal getestet ob kurz mit steomversorgen reicht?
Fehlt nur noch eins an einem anderen ort. Evtl icloud backup, aber keine ahnung wie sicher das ist mit boxcryptor. Habt ihr evtl ahnung welcher anbieter sicher und gut verschlüsselt?
 
Das ist kein Blueray Brenner, nen normaler DVD-Brenner. Lt. LG halten die Medien bis zu 1.000 Jahren (eintausend)
 
Hanna.B schrieb:
Das ist kein Blueray Brenner, nen normaler DVD-Brenner. Lt. LG halten die Medien bis zu 1.000 Jahren (eintausend)
Ok wenn dann wäre bdxl mdisc interresant. Das wären mir zu viele discs. Stattdessen habe icv lieber 3 platten mehr.
Ergänzung ()

warum halten usb sticks länger die ladung als ssds?
Hat sonst noch jemand erfahrungen mit externer archivssd bzgl. Data retention gemacht bei raumtemperatur. Wie oft anstecken und wie lange?
Ergänzung ()

die antworten sind ausreichend
Danke euch
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also am besten Archiviert es sich "Live". D.h. nicht einfach eine Platte irgendwo rumfliegen haben, sondern ein NASS mit regelmaessigen Backups betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Zurück
Oben