NAS

ArchLinux richtig einrichten (Snapshots, Gaming, Plasma)

bsmx

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Derzeit bin ich mit CachyOS unterwegs - an sich zufriedenstellend, aber bald möchte ich eine "eigene" ArchLinux-Installation haben. Ich springe zwischen Manjaro, EndevourOS und CachyOS herum.

Meine Anforderungen:
  • Das eigene Arch soll wenn möglich schlank sein.
  • Plasma als DE, Discover brauch ich nicht
  • arch-install zur Installation
  • Bootmanager bevorzugt Limine; Grub geht aber auch
  • Snapshots analog zu CachyOS
  • AUR möchte ich gern nutzen
  • Steam, GOG und Epic Games sind meine Spieleplattformen

PC:
AMD 7800X3D + 7800XT

Jetzt meine Frage:
Auf was muss ich achten, v.a. wie kann ich einfach den Bootmanager + Snapshots einrichten? Aus dem Wiki werde ich leider nicht schlau.
Vor allem würde ich gern wissen, auf was ich während der Installation mit arch-install achten muss und bzw. nach der Installation eingerichtet werden muss.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen, von denen ich bzw. andere profitieren könnt.

Danke für eure Hilfe!

Naja, wenn es kein Multiboot-System mit mehreren Systemen ist, dann würde ich dir Systemd-Boot als Bootmanager empfehlen - der startet mal richtig schnell.

Bedenke dabei aber, dass die Efi-Partition wenigsten 2 GB haben sollte, mehr schadet auch nicht → Systemd-Boot schreibt die Kernel in die Efi-Partition und ein Kernel belegt im Schnitt so rund 300 MB.

Wie man das im Detail unter Arch einrichtet, kann ich dir jetzt nicht sagen, ich hab das unter nem Debian am Laufen → aber im Arch-Wiki wirst du zu der Thematik bestimmt fündig. ;)

Ach ja, wenn schon Arch, dann mach das doch "mit der Hand am Arm", dann kannst du dir dein System nach deinen Wünschen einrichten und hast nebenbei noch einen immensen Lerneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Habicht schrieb:
Bedenke dabei aber, dass die Efi-Partition wenigsten 2 GB haben sollte, mehr schadet auch nicht → Systemd-Boot schreibt die Kernel in die Efi-Partition und ein Kernel belegt im Schnitt so rund 300 MB.
Also bei mir belegen zwei Kernel nur etwas über 400 MiB. 🤷‍♂️
Wenn man einfach sicher gehen will, ist schon 1GiB völlig ausreichend. Ich komme mit 512 MiB zurecht.

@bsmx
Ist der Weg mit archinstall fix? Welche Gründe hat das?
Du kannst dich auch mit diesem Guide von agon behelfen. Selbst wenn du archinstall verwendest, liefert dir das einige Hinweise.

Habicht schrieb:
dann würde ich dir Systemd-Boot als Bootmanager empfehlen - der startet mal richtig schnell.
Systemd-Boot bietet aber wiederum keine Möglichkeit, in Btrfs-Snapshots zu booten.

Habicht schrieb:
aber im Arch-Wiki wirst du zu der Thematik bestimmt fündig. ;)
Das ist der Punkt für Arch sind alle Antworten schon aufgeschrieben und im Arch Wiki enthalten. statt den installer zu nehmen könnte da sogar die Schritt für Schritt Anleitung inklusive aller erklärungen das bessere sein, denn man muss es hinterher ja auch verstehen um es selber zu managen (macht ja keinanderer für einen bei arch)
Die zu Fuß instalaltion ist auch garnicht so schwer wie manche befürchten, es ist ja alles erklärt warum was man nehmen kann wie das überhaupt zusammenhängt, ...
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger

(Jetzt mal bezogen auf den Bootmanager: Also für Grub gibts im Wiki Anleitungen, die kenne ich und für all die anderen siche rauch...)
https://wiki.archlinux.org/title/Limine

bsmx schrieb:
Auf was muss ich achten
Mach es doch einfach. An welchem Punkt stehst du? Ich gehe davon aus, dass das ein "Langzeitprojekt" ist, also dass du eine eigene SSD/PC dafür nimmst und es nebenher zusammenbaust. Alles andere fänd ich als absoluter Neuling nicht zielführend. Da wird es oft genug hängen.

Keine Ahnung wieviel dir arch-install da abnimmt. Wenn zumindest KDE Plasma lauffähig drauf kommt wäre das ein großer Schritt. Einfach so vom Arch from Scratch hatte ich Plasma nicht zum Laufen bekommen, als ich das mal ausprobiert hatte.
Sonst ist es halt Trial and Error und schön deine eigene Anleitung schreiben, damit du wieder dorthin kommst wo du warst bevor du alles zerschossen hast 😇
Oder eben erstmal in einer VM ausprobieren!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
KDE installieren ist sogar ein einfacherer Teil, eine der KDE Gruppen als installierziel, bei Pacman angeben, download abwarten, fertig..

Edit:
Da, Easy Peasy:
Bildschirmfoto_20260625_090644.png

Alexander2 schrieb:
Die zu Fuß instalaltion ist auch garnicht so schwer wie manche befürchten
Letztlich ist die Installation zu Fuß nur aufgrund der Tipparbeit zeitaufwändiger (und weil man nebenher die Doku liest) und nicht, weil es komplizierter wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Habicht schrieb:
Naja, wenn es kein Multiboot-System mit mehreren Systemen ist, dann würde ich dir Systemd-Boot als Bootmanager empfehlen - der startet mal richtig schnell.
Was ist bitte ein Systemd-Boot als Bootmanager? Kenne ich tatsächlich noch gar nicht.

Update, mal per KI geschaut, aha.
Als offizieller Teil des Systemd-Ökosystems ist systemd-boot ein schlanker und moderner Bootmanager, der ausschließlich für UEFI-Systeme entwickelt wurde. [1, 2]

Ich würde von einem vollem KDE Plasma und AUR absehen für eine "schlanke Installation".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Deinorius schrieb:
Also bei mir belegen zwei Kernel nur etwas über 400 MiB. 🤷‍♂️
Wenn man einfach sicher gehen will, ist schon 1GiB völlig ausreichend. Ich komme mit 512 MiB zurecht.
Die 300 MB waren ne grobe Schätzung, Kernels sind nicht immer gleich groß, werden aber immer umfangreicher.
Was deine 512 MB betrifft, du verwendest kein systemd-boot - da würdest du nämlich, wenn ein neuer Kernel kommt, eindeutige Platzprobleme Bekommen. Andere Bootloader, wie bspw. Grub, legen die Kernel in /boot und nicht in /boot/efi (was eine separate Partition ist ohne die dein System nicht startet).
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Systemd-Boot bietet aber wiederum keine Möglichkeit, in Btrfs-Snapshots zu booten.
Es muss aber auch nicht zwingend btfrs sein, ich persönlich bevorzuge ext4 und eine separate Datenpartition - aber gut, ich zerschieße mir i.d.R. meine Systeme auch nicht, bzw., das letzte mal war so vor ca. 15 Jahren.

@bsmx Alles was du willst bietet der archinstaller. Wenn du da als Dateisystem btrfs auswählst, wird auch timeshift angeboten. Als Desktop-Profil einfach Plasma wählen. https://archlinux.org/packages/extra/any/plasma-meta/
Soviel installiert der dann nicht mit. Ja Discover ist mit dabei, aber das kannst du noch vor Abschluss der Installation runter schmeißen

Habicht schrieb:
Was deine 512 MB betrifft, du verwendest kein systemd-boot
Sowohl mit systemd-boot als auch Limine alles im grünen Bereich.
Kernel sind linux-zen (Arch) bzw. Linux-cachyos und die lts-Variante.
Man sollte immer auf alles hinweisen, aber diese 2 GiB finde ich für die allermeisten einfach übertrieben. Man kann die ESP auch als letzte Partition anlegen. CachyOS macht das so. Im Zweifelsfall wäre der Aufwand einer Vergrößerung vertretbar. Hauptsache man verwendet nicht XFS als Partition davor.

Zurück
Oben