ArchLinux richtig einrichten (Snapshots, Gaming, Plasma)

Ich werde dich sicher nicht davon abhalten, Arch manuell zu installieren. Es ist eine wunderbare Erfahrung, bei der man viel lernen kann und man hat ein von Grund auf für sich angepasstes System.

Eine Zusatzinfo dennoch: Man kann CachyOS installieren und für den Fall der Fälle deren repos deaktivieren (/etc/pacman.conf). Der Unterschied zu einem reinen Arch ist kaum vorhanden. Ggf. müssen einzelne packages entfernt/angepasst werden.

Update:
Händisch war zu aufwendig, deswegen hat archinstall gute Dienste geleistet. Installation ging reibungslos, allerdings mit einigen Mankos:

1.) plasma-meta enthält kein Terminal - konsole muss als zusätzliches Paket installiert werden.
2.) Will man ein Paket aus plasma-meta später entfernen (in meinem Fall Discover), muss man das komplette Meta-Paket entfernen - erst dann kann Discover deinstalliert werden. Und die anderen Plasma-Pakete müssen wieder mit pacman "verknüpft" werden, da sie sonst als verwaist gelten. Das finde ich durchaus umständlich.
3.) ich habe als Bootloader limine ausgewählt und später btrfs-assistant zu Verwaltung der Snapper-Snapshots installiert - das funktioniert soweit gut, aber ich sehe keine Snapshots im Bootloader analog zu CachyOS. Da muss ich mich reinfuchsen.
4.) Großes Plus sind die Themes im KDE-Store.

Zwischenfazit:
Die Installation mit archinstall war schnell, intuitiv und nur mit wenigen Hindernissen verbunden.

Danke für Eure Beiträge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei händischer Installation könnte man statt dem Metapaket "plasma-meta" alternativ auch die Paketgruppe "plasma" nehmen. Die ist in großen Teilen deckungsgleich mit dem Meta-Paket, aber nicht ganz.

Bei Paketgruppen besteht der Vorteil darin, dass es selbst kein Paket ist, was die ganzen anderen Pakete als Dependecies definiert hat, sondern nur eine Auflistung von Paketen. Bei einer Installation mittels pacman -S plasma werden die enthaltenen Pakete durchnummeriert aufgelistet und man kann angeben, welche Pakete davon installiert werden sollen.

Die installierten Pakete sind dann nicht mehr mit der Paketgruppe gekoppelt, verhalten sich also genauso, als wenn man die alle einzeln installiert hat.

@Alexander2 Danke, das hat weitergeholfen (hab jetzt die Hooks, etc. installiert). Allerdings wurden mir weiterhin keine Anträge angezeigt.

Fehler:
limine-update ändert die /boot/limine.conf, allerdings wird beim Boot eine vorhandene /boot/limine/limine.conf bevorzugt. Die enthält nur einen Eintrag (Arch Linux). Besagte Datei ist gelöscht und somit greift Arch auf die richtige Datei zu.

Großes Lob an Euch und die Linux-Community - als Nicht-IT-ler kann man ein Linux-System individualisiert aufsetzen! Und je länger ich mit Linux arbeite, desto weniger will ich Windows nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Samurai76, Snakeeater und eine weitere Person
bsmx schrieb:
Will man ein Paket aus plasma-meta später entfernen (in meinem Fall Discover), muss man das komplette Meta-Paket entfernen
Kann man mit archinstall nicht das Paket plasma-desktop auswählen? Das ist die Minimal-Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Tatsächlich ja, hab mich gestern mit dem Archinstaller nochmal beschäftigt und wenn man das Desktop-Profil KDE auswählt, wird man nochmal gefragt ob man das ganze Meta-Paket installieren möchte oder doch nur eine minimale Installation mit plasma-desktop und ohne sowas wie Discover

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Habicht
mibbio schrieb:
Systemd-Boot bietet aber (...) keine Möglichkeit, in Btrfs-Snapshots zu booten.
Doch, das geht sehr wohl (mein System läuft mit GRUB und Systemd), nur dann als Notsystem mit read only Dateisystem. Aber dann kann man im laufenden System den Notstart zum Regulären machen, reboot und fertig.
bsmx schrieb:
Auf was muss ich achten
Habe die anderen Antworten nur kurz überflogen, aber worauf ich reingefallen bin, ist die Update Philosophie bei Arch. Standard Einstellung für Pacman ist, alle jemals heruntergeladenen Update Pakete für die Ewigkeit aufzubewahren. Ging bei mir dann auf <1G freier Speicher, bis ich gezwungen wurde, das Problem zu lösen. Habe es erst auf Snapper geschoben in der irrigen Annahme, das @Home und die mounts unter /mnt mitgesichert werden. Da hat aber alles umstellen nichts gebracht und Gemini brachte mich dann auf das Updateverhalten. Jetzt wird einmal wöchentlich bereinigt und nur noch die aktuelle + 2 alte Versionen behalten, brachte ~30G Platz (nach ~6 Monaten live). Ach ja, 10G hatten sich noch in Snaps geschlichen, die Snapper nicht mehr gesehen hat. Die wurden dann nur von BTRFS gefunden und mussten zur Löschung dann einmal gemounted werden.

Zurück
Oben