Archos PC Stick startet nicht, was tun?

Gamepower

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo Ihr,

ich habe kürzlich ein Archos PC Stick (dieser hier) erworben. Nachdem ich etwas in der UEFI etwas wegen Kühlung, Taktung usw. gearbeitet habe, startet dieser nicht mehr. Ich suche seit dem nach einer Lösung, wie ich das BIOS, bzw. die UEFI zurücksetzen kann. Bis jetzt jedoch ohne Erfolg.

Weis jemand, wie man das System ggf., auch HART zurücksetzen kann? BIOS Passwörter sind nicht gesetzt, bzw. hatte ich nach dem Kauf über Ebay entfernt. Es war nur ein Login PW fürs Windows gesetzt.

Aber nun, auch mit typischen Tasten, F1, F2, F9, F10, F11, F12, DEL, konnte ich nicht aufs BIOS, bzw. die UEFI gelangen.... Der Stick lässt sich einschalten und schaltet auch nach den bekannten 4 Sekunden problemlos ab. Ich sehe jedoch weder ein Bild, noch schalten die NUM LED, bzw. die Caps Lok LED, wenn ich die entsprechenden Tasten drücke.

Eine Anleitung, wie man ein Intel Compute Stick zurücksetzt, sollte man im BIOS gemacht haben, hatte auch nicht zum Erfolg geführt. In der Anleitung heißt es, das man nach dem Einschalten des Sticks den Powerbutton noch einmal 3 Sekunden lang drückt, um in ein Recovery System zu kommen. Dieses scheint im Archos Stick zu fehlen.

Was ich auch noch probiert habe ist, die Buffer Batterie zu entfernen, damit die Einstellungen auf Default fallen sollten. Ich habe entweder nicht lange genug gewartet, oder die UEFI benutzt keine CMOS Checksums...

Was kann ich hier nun tun? Oder, ist der PC Stick nun nur noch soviel wert wie ein Stein...

Ich bin nicht unerfahren, was dem Umgang mit dem PC, BIOS usw. angeht... Aber, ich muss hier nun doch passen...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ronny
 
Gamepower schrieb:
Eine Anleitung, wie man ein Intel Compute Stick zurücksetzt, sollte man im BIOS gemacht haben, hatte auch nicht zum Erfolg geführt. In der Anleitung heißt es, das man nach dem Einschalten des Sticks den Powerbutton noch einmal 3 Sekunden lang drückt, um in ein Recovery System zu kommen. Dieses scheint im Archos Stick zu fehlen.

Die Anleitung sagt nicht, den Stick einschalten und dann danach noch einmal 3 Sekunden lang den Powerbutton drücken, sondern "Drücken Sie den Netzschalter und halten Sie ihn drei Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie es dann vor der 4-Sekunden-Shutdown-Überschreibung los".
Also den Powerbutton gedrückt halten, nicht loslassen. Das ganze für etwas über 3 Sekunden. Dann sollte das Netzschaltermenü erscheinen.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben