seit wann bist du eigentlich bei Arcor? Seit Februar 2006 werden ja so weit möglich ist alle neuanschlüsse über ADSL2+ geschaltet. Wenn du also einen ADSL2+ anschluss hast, und deine dämpfung bis 34dB ist, dann hast du sowieso gute chancen auf 6mbit, also mit ADSL2+ modem.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arcor 6000er Dsl?
- Ersteller LordHelmchen06
- Erstellt am
VelleX schrieb:Hier stand ein völlig überflüssiges Zitat!
Sorry das ich den Thread noch einmal aufgreife.
Ich bin ca. seit 4-5 Jahren bei Arcor. Zählt eigendlich ein Umzug als Neuanschluss? Weil ich bin vor ca. 2 Jahren umgezogen.
Es gibt auch noch einige Sachen die ich euch fragen möchte, aber ich habe jetzt nicht mehr so viel Zeit das alles zu schreiben, aber werde es bald hinzufügen.
MFg LH
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, was ich meinte ist einfach, dass wenn ein DSL Anschluss bei Arcor geschaltet wird, dann wird das soweit möglich über ADSL2+ realisiert.
Dadurch sollte das bei einem Umzug ja auch so sein.
Aber du bist vor 2 Jahren umgezogen, und da gabs bei Arcor natürlich noch garkein ADSL2+.
Dadurch sollte das bei einem Umzug ja auch so sein.
Aber du bist vor 2 Jahren umgezogen, und da gabs bei Arcor natürlich noch garkein ADSL2+.
Noxman
Saddened
Die Systeme von Arcor setzten zwar mittlerweile alle auf ADSL2+ auf, was aber nicht automatisch bedeutet, dass auch jeder damit angeschlossen wird! Die ADSL2+ Systeme sind abwärtskompatibel. Jeder der unter DSL16000 hat, wird mit ganz normalem DSL über einen ADSL2+ Port angesteuert.
Gruss Nox
Gruss Nox
Noxman schrieb:Jeder der unter DSL16000 hat, wird mit ganz normalem DSL über einen ADSL2+ Port angesteuert.
Nein, das stimmt nicht. Schon im Februar 2006 war es bereits so, dass viele neuanschlüsse unter 16mbit, also mit 2 oder 6mbit, über ADSL2+ geschaltet wurden, und das ist jetzt auch noch so.
Wie ich schon gesagt habe, haben eben viele user schon bei 2 oder 6mbit anschlüssen ADSL2+. Da gibts in anderen Foren genügend beiträge wo man das sehen kann.
Mir ist da glaube ich bisher keine bekannt, der zwar auf einem ADSL2+ Port hing mit einem ADSL2+ fähigen Modem, aber nur ADSL hatte. Bei der tcom kommt das natürlich schon vor.
Mir ist da glaube ich bisher keine bekannt, der zwar auf einem ADSL2+ Port hing mit einem ADSL2+ fähigen Modem, aber nur ADSL hatte. Bei der tcom kommt das natürlich schon vor.
Noxman
Saddened
@VelleX,
Ok, damit wir uns nicht falsch verstehen! Wenn ein User DSL6000 hat, wird er, sofern vorhanden, auf einen ADSL2+ Port geschaltet, der Port wird aber vom Protokoll her auf DSL6000 beschränkt.
Natürlich ist es auch möglich den ADSL2+ Port nach oben "offen" zu lassen und zu sehen mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert. Das ist allerdings bei einem Anschluss mit "nur" DSL6000 ja gar nicht gewünscht, weil der Kunde dadurch beispielsweise DSL8000 bekommen würde, für die er nicht zahlt. Deshalb werden die Ports beschränkt. Teilweise werden die Ports auch komplett auf die alte DSL Technik runtergeschaltet, abhängig davon mit welcher Technik die beste Synchronisation auf der Leitung erreicht werden kann!
Da in den Vermittlungsstellen von Arcor auch noch alte DSL Ports vorhanden sind, ist nicht sicher auf welche Technik LordHelmchen06 nach seinem Umzug geschaltet worden ist. Anfänglich war das mit Sicherheit ein normaler DSL Port, weil es ADSL2+, wie du ja selbst schreibst, noch nicht gab. Mittlerweile kann er aber durchaus auf einem ADSL2+ Port hängen, allerdings auf seine Geschwindigkeit beschränkt. Gegen einen ADSL2+ Post an seinem Anschluss spricht z.B. das er ein altes T-Com Modem nutzen kann, welches gar kein ADSL2+ kann!
Gruss Nox
Ok, damit wir uns nicht falsch verstehen! Wenn ein User DSL6000 hat, wird er, sofern vorhanden, auf einen ADSL2+ Port geschaltet, der Port wird aber vom Protokoll her auf DSL6000 beschränkt.
Natürlich ist es auch möglich den ADSL2+ Port nach oben "offen" zu lassen und zu sehen mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert. Das ist allerdings bei einem Anschluss mit "nur" DSL6000 ja gar nicht gewünscht, weil der Kunde dadurch beispielsweise DSL8000 bekommen würde, für die er nicht zahlt. Deshalb werden die Ports beschränkt. Teilweise werden die Ports auch komplett auf die alte DSL Technik runtergeschaltet, abhängig davon mit welcher Technik die beste Synchronisation auf der Leitung erreicht werden kann!
Da in den Vermittlungsstellen von Arcor auch noch alte DSL Ports vorhanden sind, ist nicht sicher auf welche Technik LordHelmchen06 nach seinem Umzug geschaltet worden ist. Anfänglich war das mit Sicherheit ein normaler DSL Port, weil es ADSL2+, wie du ja selbst schreibst, noch nicht gab. Mittlerweile kann er aber durchaus auf einem ADSL2+ Port hängen, allerdings auf seine Geschwindigkeit beschränkt. Gegen einen ADSL2+ Post an seinem Anschluss spricht z.B. das er ein altes T-Com Modem nutzen kann, welches gar kein ADSL2+ kann!
Gruss Nox
Das mit der geschwindigkeit stimmt natürlich. Wenn ich von ADSL2+ rede meine ich ja auch nicht die Bandbreite 16000, sondern nur die technik. Daher ist natürlich die Bandbreite bei der synchronisation auf 6mbit bzw 2mbit beschränkt.
Aber zu LordHelmchen06: Wenn er vor 2 Jahren umgezogen ist, dann hat er wohl immernoch einen ADSL Port, denn man wird nicht einfach so umgeklemmt auf einen ADSL2+ Port. Da muss ja der komplette anschluss umgeklemmt werden, und da funktioniert dann ja auch kein Telefon für die Zeit und so, und daher kann das garnet einfach so ohne vorwarnung passieren. Bei einigen usern funktionierte der ISDN ANschluss dann für 1 oder 2 tage nichtmehr.
@LordHelmchen06
Hast du eventuell auch ein Modem von Arcor? Also zb das speedmodem 50z oder sowas?
Aber zu LordHelmchen06: Wenn er vor 2 Jahren umgezogen ist, dann hat er wohl immernoch einen ADSL Port, denn man wird nicht einfach so umgeklemmt auf einen ADSL2+ Port. Da muss ja der komplette anschluss umgeklemmt werden, und da funktioniert dann ja auch kein Telefon für die Zeit und so, und daher kann das garnet einfach so ohne vorwarnung passieren. Bei einigen usern funktionierte der ISDN ANschluss dann für 1 oder 2 tage nichtmehr.
Dem kann ich wiederrum nicht zustimmen. Wie schon in nem anderen thread hier erwähnt, muss das Modem ja garnicht ADSL2+ können, denn die Modulation wird ja dann einfach auf ADSL beschränkt. Daher kann auch ein ADSL Modem an einem ADSL2+ Anschluss synchronisieren, wie eben zb meine FRITZ!Card DSLNoxman schrieb:Gegen einen ADSL2+ Post an seinem Anschluss spricht z.B. das er ein altes T-Com Modem nutzen kann, welches gar kein ADSL2+ kann!
@LordHelmchen06
Hast du eventuell auch ein Modem von Arcor? Also zb das speedmodem 50z oder sowas?
Zuletzt bearbeitet:
Noxman
Saddened
Ein altes DSL Modem kann an einem ADSL2+ geschaltetem Port nicht synchronisieren, das ist technisch nicht möglich! Dazu muss der ADSL2+ Port definitiv auf normales DSL runtergeschaltet sein.VelleX schrieb:.....muss das Modem ja garnicht ADSL2+ können, denn die Modulation wird ja dann einfach auf ADSL beschränkt.
Gruss Nox
Noxman schrieb:Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.
Wieso soll ein "altes" DSL Modem das nicht können? Ist meine FRITZ!Card DSL nicht "alt"?
Klar ist das technisch möglich. Man kann ja sogar bei ADSL2+ Modems die Modulation umstellen, so dass zb nur mit ADSL oder ADSL2 synchronisiert wird anstatt mit ADSL2+. Ein ADSL Modem kann halt nur ADSL (G.dmt) und das wird dann halt als modulation benutzt.
Also unterscheidest du jetzt eigentlich zwischen ADSL2+ Modem und ADSL Modem, oder meinst du jetzt einfach ein "altes" ADSL Modem im gegensatz zu einem neuen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noxman
Saddened
Nochmal, wenn dein Anschluss, gerade wenn es ein ADSL2+ Port ist, nicht auf normales DSL runtergeschaltet ist, kann ein einfaches nur DSL geeignetes Modem, wie z.B. deine alte Fritzkarte, an dem Anschuss nicht synchronisieren! Auch wenn du immer noch meinst das passiert automatisch, ist dem nicht so!
Warum gibt es explizit ausgewiesene ADSL2+ Modems? Das machen die Herstellen doch nicht nur zum Spaß!
Gruss Nox
Warum gibt es explizit ausgewiesene ADSL2+ Modems? Das machen die Herstellen doch nicht nur zum Spaß!
Gruss Nox
Noxman schrieb:Nochmal, wenn dein Anschluss, gerade wenn es ein ADSL2+ Port ist, nicht auf normales DSL runtergeschaltet ist, kann ein einfaches nur DSL geeignetes Modem, wie z.B. deine alte Fritzkarte, an dem Anschuss nicht synchronisieren! Auch wenn du immer noch meinst das passiert automatisch, ist dem nicht so!
Sorry, aber was bitte denkst du zeigt der screenshot denn? Ich hatte davor mein ADSL2+ Modem dran, was mit 18140kbit synchronisiert hat. Dann hab ich die FRITZ!Card DSL angeschlossen, und die synct mit ADSL! Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich habe nicht bei Arcor angerufen und gesagt die sollen mal auf ADSL umstellen oderso. Der Port lässt halt alles zu, ADSL, ADSL2 und ADSL2+. Dann entscheidet im grunde das Modem was genommen werden soll.
Schon mal was von Interoperabilität gehört? Wenn nein, macht nix, kannte das wort auch noch net ^^
Das heißt aber nunmal, dass ein ADSL Modem auch an einem ADSL2+ DSLAM synchronisiert, weil durch die Interoperabilität der DSLAM halt eben ADSL zulässt. Dadurch kann an einem ADSL2+ Port halt ein ADSL Modem ganz normal synchronisieren.
Noxman schrieb:Warum gibt es explizit ausgewiesene ADSL2+ Modems?
Na ganz einfach: Weil ein ADSL Modem kein ADSL2+ unterstüzt! Das sagt aber nix drüber aus, ob ein ADSL Modem an einen ADSL2+ Port mit ADSL(G.dmt) synchronisieren kann!
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen06 schrieb:Es gibt auch noch einige Sachen die ich euch fragen möchte, aber ich habe jetzt nicht mehr so viel Zeit das alles zu schreiben, aber werde es bald hinzufügen.
MFg LH
Was denn, bzw wann denn ^^