Arcor 6000er Dsl?

So, jetzt habe ich endlich mal zeit gefunden! Sorrz das es so lange gedauert hat

Also ich fange am besten am Anfang an! Vor ca. 2 Jahren haben wir bei Arcor so ein All Inclusiv Paket mit 3000er DSL bestellt. War auch alles schoen und gut und hat auch alles funktioniert! Dann wollte ich irgend wann 6000er bestellen weil das halt auch online bei der Seite bei uns verfuegbar war. Die meinten dann halt das das nicht bei uns geht und haben mir auch gesagt das der Vertrag mit dem 3000er nicht mehr vorhanden ist und wir deswegen viel zu viel bezahlen. Wir haetten das auch weiter behalten koennen nur dann haetten wir glaube ich 30€ im Monat zu viel bezahlt. Deswegen habe ich den Vertrag dann geandert auf 2000 weil es halt den Vertrag mit dem 3000er nicht mehr gab. Das ging dann halt auch einige Zeit bis dann irgend wann ich nur noch einen Downstream von ca 17 kb/s hatte. Ich habe halt gedacht das das an einer Stoerung bei Arcor liegt. Nach einer Woche war das Probelm aber immer noch nicht weg und ich habe dann bei Arcor angerufen und die meinten dann das meine Daempfung zu hoch ist und ich musste dann auf 1000er DSL runter damit ich ueberhaupt eine vernuemftige Verbindung habe. Nach einer Zeit habe ich dann wieder Probleme bekommen und zwar hatte ich meinchmal aussetzer im Internet, also dann hatte ich so fuer ca. 5 Minuten gar kein Internet mehr. Dann haben wir einen Techniker geholt der hat dann auch das Problem behoben und es lag an dem Kabel zum Router. Das war wohl beschaedigt und hatte deshalb Aussetzer. Wir haben dann den Router aus meinem Zimmer genommen und den dann direkt neben die Arcor Starter Box gestellt und ich habe jetzt meine Verbindung zum Router ueber Power-Lan also ueber die Steckdose.
Als begruendung hat Arcor immer die Daempfung gegeben, aber wie kann es denn sein das auch mal 3000er DSL bei mir funktioniert hat und jetzt nicht mal mehr 2000?

Ich habe mal gelesen das die neuen Router auch mit hoeheren Daempfungen zu recht kommen und man dann eine hoehere Bandbreite haben kann. Stimmt das? Und wenn ja mit welchen Routern?
Zur Zeit habe ich einen ziemlich alten Router, den T-sinus 111 DSL.
Ich wollte mir sowieso einen neuen Router kaufen weil das bei meinem Router nicht richtig mit den Ports freischalten funktioniert. Ich will naemlich einen FTP Server haben.
Als meinen neuen Router habe ich das so an die AVM Fritz!Box WLAN 3170 gedacht.
Aber was bringt mir der oder andere neue Router wirklich auser das mit den Ports. Wenn dann wirklich eine hoehere Bandbreite dadurch moeglich waere das waere spitze!!!

So viel Fun beim lesen :D
Und ich hoffe das ihr mir auch ein bisschen weiter helfen koennt!
Mfg LH

EDIT:
Hat den keiner eine Ahnung woran das liegen koennte?
Es reicht auch wenn jemand Antworten auf die anderen Fragen hat, wenn ja einfach posten!
LH

EDIT2: Kann mir denn wirklich niemand mehr weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vom T-Sinus da die Leitungsdaten auslesen, also Leitungsdämpfung und Noise Margin? Und die bitrate mit der der router verbunden ist?

Die FRITZ!Box geräte sind nicht gerade gut für schlechte leitungen geeignet. Da wären andere geräte wohl besser.

Ne ich kann damit eigendlich gar nichts auslesen! Wiegesagt ist auch ein sehr altes Teil.
Warum ist die FritzBox nicht gut fuer schlechte Leitungen? Welcher Router waere denn dann geignet?
LH

Die Fritzbox kann nur sehr schlecht mit niedrigen SNR Werten umgehen. Der SNR Wert bestimmt wie stabil eine Verbindung ist.

Sehr gut gehen die Router von Devolo damit um. Ein Tausch der Fritzbox 7170 gegen einen Devolo dsl+ 1000 WLAN hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Stabilität, hat nach dem Wechsel deutlich zugelegt.

Gruss Nox

Ok danke, hast du denn vielleicht eine Ahnung wie das denn mit nem neuen Router und dann evt. besser Leitung ist? Wenn ich dann eine hoehere Bandbreite habe waere doch dann die Fritzbox wieder besser?
LH

LordHelmchen06 schrieb:
Ok danke, hast du denn vielleicht eine Ahnung wie das denn mit nem neuen Router und dann evt. besser Leitung ist?
Eine bessere Leitung bekommst du nicht geschaltet! Du hast eine Leitung und was die kann, ist das was du bekommen kannst. Deine Dämpfung und dein SNR Wert sind vorgegeben und das war es leider! :( Daher bleibt dir nur die Möglichkeit mit einem besseren Router das Maximale aus deiner Leitung raus zu holen.
LordHelmchen06 schrieb:
Wenn ich dann eine hoehere Bandbreite habe waere doch dann die Fritzbox wieder besser?
LH
Gerade bei hohen Bandbreiten, bzw. hohen DSL Geschwindigkeiten, treten diese Probleme ja auf! Die FritzBox wird wahrscheinlich nur besser, wenn du einen Wechsel auf die neue 7270 machst. Diese Box hat einen anderen Chipsatz, ist aber mit 249.- € nicht gerade günstig. Genaue Aussagen darüber werden allerdings erst möglich sein, wenn die Box auf dem Markt zu bekommen ist. Die älteren FritzBox Modelle haben alle den gleichen Chipsatz und der kann mit problematischen Leitungen leider nicht sehr gut umgehen.

Gruss Nox

Ok nochmal danke:)
Kannst oder weist du vielleicht warum ich denn vorher eine 3000er Leitung hatte und jetzt nur noch eine 1000er Leitung moeglich ist?

Ps. Sorry ich immer ae ao.... oder so schreibe bin im Moment im Urlaub und habe nur ne englishe Tastatur:P
LH

EDIT: Hab noch was vergessen. Also du raets mir zum Devolo dsl+ 1000 WLAN. Warum und kaemen auch noch andere in Frage? Der Preis spielt erst mal keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum plötzlich nur noch 1000 gehen kann ich dir auch nicht sagen. Evtl. hat die T-Com etwas am Leitungsnetz geändert?

Ich empfehle den Devolo Router weil ich ihn selbst hatte und er super gut war! ;) Andere habe ich dann nicht mehr getestet. Mir war nur eine stabile Verbindung wichtig und die hat der Devolo gemacht.

Gruss Nox

Ok, hat denn sonst noch jemand eine Ahnung warum ich im Moment nur 1000er DSL haben kann?
LH

Naja, die frage ist halt zb wie die Leitungsdaten jetzt aussehen. Bzw zu dem Zeitpunkt als du Probleme hattest.
War die synchronisation niedrig? Oder waren volle 2 bzw 3 mbit vorhanden, aber die downloads speed trotzdem niedrig?
Könnte ja zb eine Überlastung sein, wenns zumindest zu bestimmten uhrzeiten auftritt.

Also ohne Leitungsdaten kann man da wenig sagen.

Eventuell würde eben mit einem anderen Modem alles super laufen.

So also ich habe jetzt seit heute die FritzBox 3170!
Jetzt kann ich euch auch die Leistungsdaten schicken.

Ich weiß ja das ich ne hohe Dämpfung habe aber wieso vestehe ich nicht, denn ich hatte ja auch schon mal 3000er DSL was ja mit der Dämpfung ja wohl nicht geschaltet wurde.
Bei der Leistungskapazität ist ja auch ein sehr hoher Wert, müsste denn nicht dann auch eine schnellere Leitung möglich sein, und wie kann das sein das ne Freundin von mir 200m Luftlinie weit weg von mir wohnt, 16000 haben kann?
Was ich auch noch fragen wollte was ist an ADSL2 anders und wie kann man das bekommen?
Vielleicht hat ja auch noch jemand darauf eine Antwort? Und gibt es im Menü der FritzBox kein Button zum reconnecten oder muss man dann immer den Strom aus und wieder an machen?
Mfg LH

Sonst geh halt mal in einen T-Punkt und lass mal eine Erkundung machen was bei deinen Nachbarn möglich ist :) vielleicht gibt das Rückschlüsse auf deine max. mögliche Leitungsgeschwindigkeit

Also bei der Dämpfung kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der nur 200m entfernt wohnt von dir sogar DSL16000 haben kann. Hängt aber natürlich vom Provider ab. Manche schalten das natürlich, aber was man dann bekommt ist die andere sache.

Der unterschied zwischen ADSL und ADSL2+ ist, dass bei ADSL nur die frequenzen bis 1104khz benutzt werden, und bei ADSL2+ sogar bis 2208khz. Daher ist ein mehr als doppelt so hoher downstream möglich.
Problem ist nur, dass die höheren frequenzen stärker gedämpft werden, und daher hat man bei hohen Dämpfung nicht unbedingt einen vorteil durch ADSL2+.

Bekommen kann man das bei Arcor nur durch einen neuanschluss oder den wechsel auf DSL16000.

2mbit sollten bei dir auf jedenfall laufen, und theoretisch können 6mbit laufen, aber halt nicht mit voller bandbreite, sondern eben nur mit ca. 5mbit. Jedoch ist das dann eventuell nicht mehr stabil.

Noxman schrieb:
Arcor schaltet DSL6000 nur bis 25db! Alles über 25dB sind Risikoanschaltungen und werden nur bei schriftlicher Einwilligung gemacht.
Das wäre neu, zumindest von uns wurde im März 2006 nix schriftliches verlangt, als wir von 3000 auf 6000 hochgestuft wurden (auf eigenen Wunsch, da es hieß 6000 geht).

LordHelmchen, wie wärs, wenn Du einfach mal die Hotline anrufst und dich mit einem Techniker verbinden läßt? Dann erfährst Du deine genauen Leitungsdaten. Denn was im Router steht, zählt nicht wirklich, entscheidend ist Arcors Ergebnis. Beachte dennoch, das eine möglichst kurze Strippe zum Splitter UND dann zum DSLmodem besser ist, als nochmal 20 Meter Kabel in der Wohnung.

Auf Anfrage hat mir Arcor meine Daten mitgeteilt, ich hab meine Signatur aus einem anderen Forum mal kopiert=

Juli 2005= DSL 3000 von Arcor. Leitung 2619 Meter, Dämpfung 32,54dB bei 400 Mikrometern Querschnitt. Werte: Ping 11ms, runter 3002 + hoch 404.
März 2006= Upgrade auf DSL 6000. Volle Power: 8ms niedrigster Ping, runter 6020 + hoch 670. Dämpfung nun 32,74dB, sonst alles beim alten.
=
Danke Arcor, das ich nicht umziehen mußte!

So siehts bei mir aus und meine Leitung läuft störungsfrei mit voller Geschwindigkeit. Mein Router sagt folgendes nach dem Sync=

Natürlich kann niemand garantieren, das bei solchen Dämpfungen immer 6000 geht. Aber man kanns probieren. Nur sollte man sich im klaren sein, das bei einer Störungsmeldung Arcor einen auf 2000 zurückstuft, da 3000 ersatzlos gestrichen wurde inzwischen.

Also meine Freundin hat auch Arcor so wie ich.
@VelleX:
Bist du dir sicher das die mir 2000 schalten würden weil die sagen mir dann bestimmt wieder das ich eine zu hohe Dämpfung habe. Ach nebenbei noch erwähnt ich bezahle immer noch für 2000 kriege aber nur 1000 weil ich das ja umstellen musstem steht weiter oben im thread.
@Gelbsucht:
Dann werde ich morgen da mal anrufen, verbinden die mich denn auch einfach so da mit nem Techniker? Mir wäre egal ob ich 6000 kriegen hauptsache mein 2000 geht weil 1000 ist echt nervig.
Das Kabel zum Splitter ist ca. 20cm lang und das zum Router ca. 1 Meter. Würde aber auch weniger gehen wenn ich n kürzeres Kable hätte weil alles zusammen steht.
Ich habe aber eigendlich keinen richtigen Splitter (hat zumindest ein befreundeter Techiker für Netzwerke gesagt) sondern nur diese Arcor DSL Starter Box. Könnte es vielleicht sein das da ein anderes Gerät mehr bringen würde?
Mfg LH

EDIT:
Das ist so was von unfair! Ich habe mal grade mal von ein paar Rufnummern auf meiner Straße den Anschluss auf T-Home gecheckt und das ist dabei rausgekommen! Ich hoffe man kann das auf dem Bild einigermaßen gut erkennen! Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Freischalten einer Leitung sind die Differenzen zwischen den theoretischen Werten aus der T-Com Datenbank (Ja, auch die Arcor Leitungen stehen dort drin. Die T-Com besitzt ja fast alle sogenannten "letzten Meilen".). In der Datenbank steht nur welche Dämpfung sich aus der Leitungslänge und dem Querschnitt ergeben würde. In der Praxis kommen z.B. noch alle Übergangswerte der Verteilerkästen auf dem Weg von der VmSt. zum Nutzer nach Hause dazu.

Beispiel meine eigene Leitung: Lt. Datenbank habe ich 17,2 dB. Real sind es leider ca. 37,5 dB! Von meinem DSL16000 bleiben auf der Leitung daher "nur" ca. DSL11000 übrig.

Die Werte aus dem Log der FritzBox sind leider die realen Werte, nicht was in der Datenbank steht.

@LordHelmchen06,

zum Thema DSL16000 nur 200m weiter: Entscheidend ist die Entfernung zur VmSt.! Liegt der Anschluss im Bereich der gleichen VmSt.? Oder ist er evtl. an einer anderen VmSt. angeschossen? Ist das der Fall, kann es durchaus sein, dass dort tatsächlich DSL16000 möglich ist, während es bei dir nicht geht! In diesem Fall meine Freundin und ich als Beispiel: Meine Leitung zur VmSt. ist ca. 2400m lang. Sie wohnt 350m von mir weg, ist aber an einer anderen VmSt. angeschlossen und hat dadurch nur eine Leitungslänge von ca. 300m! Sie könnte auf ihrer Leitung theoretisch DSL20000 betreiben, bei mir sind es eben nur DSL11000.

So ist das Leben!

Gruss Nox

PS: Die Starterbox ist ein echter Splitter!

Zuletzt bearbeitet:
2400m leitung hast du? Das wäre bei 0.4mm durchmesser dann eine Dämpfung von 28,8dB und bei 0.35mm sogar 33,6dB.
Damit das mit den 17,2dB hinkommt müsste deine Leitung mindestens 0,6mm durchmesser haben. Also eventuell steht bei dir ein falscher wert in der datenbank, denn normal sind denke ich eher die 0,4mm oder 0,35mm.

Du rufst die normale Hotline an und sagst denen, das Du mit einem Techniker sprechen möchtest, weil dich deine Leitungsdaten interessieren.

Ich schließe mich ebenfalls der Aussage an, das ein empfindliches Modem benötigt wird, selbst wenn deine Leitung etwas weniger als diese 48dB hat.

@Noxman
Heißt das, das Arcor mir den falschen Wert erzählt hat und mein Routermodem also im Endeffekt wie die Fritzbox genauer arbeitet, da es die genannten Faktoren berücksichtigt?

Edit= Hab grad das von Vellex gelesen und von daher paßt der Wert von Arcor ja doch.

Zuletzt bearbeitet:
@VelleX,

meine Leitung setzt sich aus mehreren Querschnitten bis hoch auf max. 0,8mm² zusammen. Die genauen Längen der verschiedenen Leitungsabschnitte weiß ich aber nicht mehr.

@Gelbsucht,

Arcor kann nur den Wert ausgeben der aus der Datenbank der T-Com an sie weiter gegeben wird. Wenn deine Leitung relativ direkt, ohne viele Klemmstellen zu dir läuft, dann ist der reale Wert nah am Datenbankwert. Mittlerweile weiß ich allerdings aus meinen Erfahrungen beim in Betrieb nehmen von DSL Anschlüssen, dass die Werte aus den Modems realer sind als die der Datenbank!

Gruss Nox

Nach Arcor Rechnung hättest du bei 2619m mit 0,4mm durchmesser eine Dämpfung von 32,7375dB, also aufgerundet 32,74dB. Also die 32,54dB da am anfang waren wohl einfach falsch.
Nach t-com rechnung wären das übrigens eine dämpfung von ca. 31,428dB

Zurück
Oben