Arcor läßt mich nicht aus den Vertrag. Was tun?

McIntel

Cadet 4th Year
Hallo CBler,
bitte um Ratschläge bezüglich meines foldenden Problem mit Arcor.

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Arcor. Letzte Vertragsänderung wurde vor 3 Jahren vorgenommen. D.h. letztes Jahr wurde der Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert.
So, nun habe ich im November 07 den Vertrag fristgemäß gekündigt. Kurz danach erhielt ich eine schriftl. Bestätigung von Arcor: "schade, dass sie bla bla..".

Nun schaltet Arcor die Leitung nicht ab. Auf eine Anfrage bezüglich der Kündigung bekam ich "Ihre Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate".

Wie soll ich nun vorgehen? Bitte um Hilfe. Der Vertrag hatte bis Anfang 08 12 Monate Vertragslaufzeit, weil er laut AGB um 1 Jahr verländert wird.

Wie kann ich diese Abzocker loswerden? :freak:

AW: Arcor bescheißt mich. Was tun?

Es wäre nicht schlecht wenn du immer das exakte Datum des Vertragsabschlusses usw sagen würdest.
Zudem würde ich dich bitten alles etwas ausführlicher zu formulieren, wer genau hat dir gesagt dass die Vertragslaufzeit 24 Monate beträgt? Ein Mitarbeiter, oder ein Schreiben?

Wie oft hast du denn diesbezüglich mit einem Mitarbeiter gesprochen und das Problem erklärt?

Ansonsten kann man sich bei solchen Fällen an (s)einen Anwalt wenden, oder auch an die c't... meist hilft das, wenn sich eine renomierte Redaktion einschält.

schick die schrift. bestätigung deiner kündigung dort hin

aber ist schon etwas kurios von dir, dass dein vertrag im nov 07 abläuft und du dir erst fast ein halbes jahr später darum kümmerst :S

@venom: Warum? Ich hab meinen O2-Vertrag, der im Mai endet, letzten Jahr im Juli oder so gekündigt... was soll man denn machen außer zu warten, wenn der Vertrag noch weiterläuft?

Also, wenn du eine schriftliche Bestätigung hast, ist der Fall ja klar.

Wenn sich Arcor aber quer stellt, solltest du denen erstmal schriftlich (Einschreiben mit Rückschein), die Ermächtigung zum Bankeinzug entziehen; buchen die weiter ab, gehst du zu deiner Bank, die das dann regeln sollte.

Muss man einfach sehen, wie Arcor jeweils reagiert, aber wenn du deren Bestätigung hast, musst du nichts befürchten. Oder sollte da evtl. ein neuer Vertrag laufen, der von der Kündigung gar nicht berührt ist?

@1668mib
Mir wurde per email mitgeteilt, dass die Vertragslaufzeit 24 Monate beträgt. Die Vertragslaufzeit beträgt aber 12 Monate. Das steht sowohl in AGB drin, aber stand auch drin in dem Online-Kunden-Center oder Service wie auch immer. Nun steht da die neue Vertragsdauer (wieder haben sie um 1 Jahr verlängert, obwohl gekündigt).

@venom:
was soll ich machen, wenn ich erst jetzt von Alice erfahren habe, dass mein Vertrag bei Arcor noch läuft. Ich wollte zu Alice wechseln. Die haben 3 Monate nix getan. Erst jetzt sagen sie mir, dass ich einen Vertrag bei Arcor laufen habe.

Meine Frage ist nicht, ob mein Vertrag 12 oder 24 Monate Laufzeit hat, sondern was kann ich machen, wenn Arcor seine AGB nicht beachtet und mich verarscht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das Problem wird sein, dass du dem Vertrag wahrscheinlich schweigend zu gestimmt hast. Also wie ich das sehe, hast du jetzt 3 Monate weiter normal Gebühren bezahlt, und den vertrag wahrscheinlich dadurch automatisch verlängert. Hast du fristgerecht per Einschreiben gekündigt, wann wurde dir die Kündigsbestätigung zugeteilt, welcher Termin wurde in diesem Schreiben genannt?

Nenne doch mal bitte alle Daten genau (Monat/Jahr).

Grüße,
franeklevy

@franeklevy
Ich habe fristgemäß Ende Nov.07 gekündigt, schriftlich per Einscheiben. Der Vertrag musste am 1.1.08 auslaufen. Dieser Vertrag, so wie er jetzt ist, wurde am 1.1.05 abgeschlossen. Nach 2 Jahren habe ich ihn nicht gekündigt. Der Vertrag hat sich also somit um weitere 12 Monate automatisch und ohne irgendeine Änderung verlängert. Arcor hat mir den Vertrag nicht um 12, sondern um 24 Monate verlängert.

Das eigentliche Problem scheint jetzt zu sein herauszufinden, wieso bzw. ob dein Vertrag tatsächlich um 24 Monate verlängert wurde. Denn wenn er das wurde, dann hast du eine Bestätigung zur fristgerechten Kündigung zum 1.1.09. Oder deine Kündigung war nicht fristgerecht zum 1.1.08, sodass du eine weitere Verlängerung um 12 Monate bekommen hast.

Würde in alten Unterlagen suchen bzw. auf der Arcor Seite, wie das mit automatischen Vertragsverlängerungen bei ihnen steht und ob es da Limits vom Gesetzgeber gibt.

Ist die Frage, was in den AGB zum Vertragsabschluss zur Vertragsverlängerung drinsteht. Es kann sein, dass dort 24 Monate genannt werden. Obwohl sie der Kündigung ja schriftlich zustimmten und somit sie auch von beiden Seiten akzeptiert wird. ALso ich empfehle daher auch Einschreiben mit 12-Tage-Frist, sofortiger Zahlungsstopp (keine Einzugsermächtigung), gleichzeitig nochmal bei Alice nachhaken, die können hier auch zusätzlich Druck ausüben.

In der Kündigungsbestätigung müsste eigentlich der Kündigsungtermin genannt sein, schau mal nach, was Arcor hierzu schreibt.

Grüße,
franeklevy

Bei der Telekom hatte ich auch schon Probleme mit der Kündigung.
Aber so wie ich das sehe, wurde viel zu spät gekündigt. Für gewöhnlich gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist und keine zweimonatige.

OK, aber es gilt diese Klausel:

Sie können Ihren bis zum 31.10.2006 abgeschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen.

Was ja dann den von McIntel genannten Termin in Form des 1.1.08 entsprechen würde, die Frist von 4 Wochen würde bei Aussprache der Kündigung im Nov'07 gewahrt sein. Aber egal wie die Frist lautet, Arcor hat selbst schriftlich der Kündigung zugestimmt, die AGB werden diese Annahme wohl kaum außer Kraft setzen können, oder?

Grüße,
franeklevy

aber der Threadersteller geizt immer noch mit Informationen und hat uns nicht verraten, was in dem Schreiben von Arcor steht.

Sollte er in seiner Kündigung geschrieben haben zum 01.01.08 gilt als Kalendervierteljar der 31.03.

Zuletzt bearbeitet:
^^ da stimme ich dir zu.

@McIntel :
nenne uns doch bitte alle Termine:
- Datum Kündigungsschreiben von dir mit den von dir genannten Kündigungstermin
- Annahme seitens Arcor inkl. Terminbestätigung

Wenn aber Arcor den Vertrag um 24 Monate verlängert hätte, so würden sie jetzt wohl höchst unwahrscheinlich einer Kündigung zum 1.1.08 zu stimmen.

Naja, ohne genaue Angaben bleibt es vorerst nur Spekulation.

Grüße,
franeklevy

- der Vertrag wurde im November fristgemäß gekündigt, 5 Wochen vor Ablauf des Vertragsendes. Beim Kündigungsschreiben habe ich geschrieben "hiermit kündige ich fristgemäß und verbindlich", kein Datum genannt. Ich habe auch geschrieben, dass ich die Tel.Nummern zu meinem neuen Provider mitnehmen möchte.
- Antwort von Arcor: "schade, dass Sie nicht länger mit Arcor-Sprache telefonieren möchten. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihre Rufnummern zu einem anderen Netzbetreiber mitnehmen und Ihren bestehenden Vertrag kündigen möchten.
...
Bitte setzten Sie sich mit Ihrem neuen Netzbetreiber in Verbindung, damit er uns das entsprechende Formular zukommen lassen kann (also Portierungauftrag). Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie ohne Unterbrechung weiter telefonieren können.

Wir können Ihren Kündigungsvorgang erst nach Eintreffen der Beauftragung durch Ihren neuen Netzbetreiber weiter bearbeiten.

---
Alice hat sofort diesen Portierungsantrag von mir erhalten. Es dauerte 3 Monate - und erst jetzt, nach tausend Anfragen, bekam ich eine Mitteilung von Alice, dass die Portierung nicht möglich ist.
Wenn Alice sich bei Arcor spät, warum auch immer gemeldet hat, heißt das doch nicht, dass Arcor mir den Vertrag automatisch verlängert. Oder sehe ich das falsch? Ich habe ja schließlich gekündigt und wenn die Portierung fehlschlägt, dann ist das halt so, warum hat das nun die Auswirkung auf die Vertragsverlängerung?

Und es ist auch so, dass Arcor sagt, dass ich einen 24 monatigen Vertrag laufen habe (obwohl schon ja gesagt, dass es laut AGB 12 Monate sein müssen. Ich konnte auch jeder Zeit online kündigen, denn bis zum 31.12.07 stand im Arcor Kundencenter die Vertragslaufzeit 1.1.08) und nicht, dass ich nicht fristgemäß gekündigt habe o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Wie einige schon geantwortet haben, gelten bei älteren Verträgen vor dem 31.10.06 eine besondere Kündigungsfrist.

Sie können Ihren bis zum 31.10.2006 abgeschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen.

Ich hab das mal bei Google eingegeben und wie auch schon im Thread gesagt wurde heißt das wohl folgendes:
Kündigen kannst du nur vierteljährlich. Also zum 31.3., 30.6., 30.9. oder 31.12.
Die Fristen zu den Terminen betragen 1 Monat. D.h. mindestens 1 Monat vor den vier Terminen. Insgesamt ergeben sich daraus 4 Monate Kündigungsfrist.

Dein Vertrag hatte eine Laufzeit von 24 Monaten. 1.1.05 bis 1.1.07.
Dein Kündigungstermin wäre der 30.9.07 gewesen. Eben das Kalendervierteljahr direkt davor.
Deine Kündigungsfrist wäre mindestens 1 Monat davor. Also spätestens der 31.8.07 gewesen. 4 Monate vor Ablauf.

Da du zu dem Termin nicht gekündigt hattest, wurde dein laufender Vertrag am 1.1.08 um weitere 12 Monate zum 1.1.09 verlängert. Wieso das 24 Monate sein sollten verstehe ich nicht. Den Vertrag müsstest du fristgerecht (ca. 1 1/2 Jahre vor der Frist) gekündigt haben.

Würde aber nochmal Arcor anrufen, ob das mit der Kündig auch 100% so stimmt. Also Datum des Vertragsendes bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast stillschweigend die Dienste (Telefon, Internet) von Arcor bis heute weitergenutzt und auch gezahlt oder hast Du alles abgeklemmt und nicht benutzt? Mit welchem Provider surfst Du denn zur Zeit?

CPat schrieb:
Da du zu dem Termin nicht gekündigt hattest, wurde dein laufender Vertrag am 1.1.08 um weitere 12 Monate zum 1.1.09 verlängert. Wieso das 24 Monate sein sollten verstehe ich nicht. Den Vertrag müsstest du fristgerecht (ca. 1 1/2 Jahre vor der Frist) gekündigt haben.

Ich habe durch c't-TV erfahren, dass automatische Vertragsverlängerungen um 12 (oder mehr) Monate nach Ablauf der Mindestvertragszeit unzulässig sind. Man sollte also nach Ablauf der ersten 24 Monate bei Arcor mit einer Frist von 3 Monaten kündigen können. Selbst wenn die Mitarbeiter von Arcor das verschweigen oder gar was anderes behaupten oder die AGB sonst wie verfasst sind.
Auf dieses Kündigungsrecht nach Vertragsablauf nicht hinzuweisen scheint leider gängige Praxis zu sein, auch ich bin auf so einen Trick bei meinem O2 Handyvertrag hereingefallen.

Ich würde dem Threadersteller raten sich an die Verbraucherzentrale zu wenden und Infos aus erster Hand zu beziehen. Rechtsbeistand können (und dürfen) die meisten hier sowieso nicht geben, mich eingeschlossen.

Den Link zur Sendung kann ich leider nicht mehr finden, habe eben schon danach gesucht.

Zurück
Oben