Arctic accellero xtreme IV auf Sapphire RX580 Nitro+ zu heiss

Unihome

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Habe obige Kombination zusammengeschraubt.
Backplate mit Kabelbinder für gleichmäßigen Anpressdruck fixiert, da PCB für die vorgesehene Lösung zu breit.
Schrauben für den eigentlichen GPU-Kühler überkreuz und handfest angezogen.

Bei Spielen mit GPU-Limit( zumindest auf meinem System: Schatten des Krieges, the Evil within2, Far Cry 5) wird die Karre nach meiner Einschätzung zu heiss, trotz undervolting (-100mV) und Standart-Takt.
Temp >83° bei voller GPU-Lüfter-Drehzahl, die Karte laüft dann auch in die Takt-Drosselung :( .
Gehäuse ist belüftet (12er vorne und Hinten), aktives Netzteil, CPU und MB-Temp sind OK.
Ohne Last fällt die GPU-Temp in Sekunden auf 40° zurück.

Mit Standart-Kühlung von der Temperatur her ok, aber eben unter Last für mich zu laut.

Im Selben-System war zuvor eine AMD HD7970 mit entsprechenden accelero extreme vebaut und schien die Hitze besser abzuführen, obwohl die Karte nominal 100 Watt mehr Abwärme macht. Da stimmt doch was nicht!

Ich hatte zwischenzeitlich den Verdacht, daß ein update des Afterburners oder AMD-Treibers die Probleme veursacht haben könnte, da ich direkt nach Einbau des Kühlers bessere Temperaturen und Drezahlen meinte gehabt zu haben. Jedoch brachte ein Rollback auf die Vorversionen keine Besserung, so daß ich vermute, daß es an den zu Zeitpunkt des EInbau gespielten Spielen lag ( ACO rennt bei mir ins CPU-Limit und lastet die Karte niemals aus!).

Mir war noch aufgefallen, daß die Gpu-Last Anzeige bei objektiv gleicher Last stark schwankt (99, 14, 100, 20...) ohne, daß die Performance entsprechend schwanken würde.

Alles sehr strange, alle Ideen, ausser Gremlins und Ausserirdische, willkommen! Danke!

System:
AMD FX8350 mit Dark-Rock3 auf Gigabyte GA-990xa-Ud3 letztes Bios
16 GB Corsair Vengance LP DDR3 (4x4GB)
Sapphire RX580 8GB Nitro +
Be Quiet Dark Power Pro 11 650 Watt
Gehauselüfter 2x 12er Papst, vorne rein / hinten raus.
Creative Soundblaster Xfi Fatality
Card Reader
Bluray-reader/brenner 2x
 
Guck bitte mal nach, ob du die richtigen Abstandshalter verwendet hast. Außerdem könnte auch noch die Platine gebogen sein, wenn du die Schrauben überdreht hättest, aber wenn es nur handfest war, ist das eher unwahrscheinlich. Ansonsten sind die Temperaturen viel zu hoch.
Meine GTX980ti @1450Mhz 110% PowerTarget wird nicht wärmer als 65° C und das auch nur, wenn ich lange genug zocke und das Fenster nicht auf ist bei den Temperaturen.
Da scheint definitiv was faul zu sein. Demontieren, prüfen und mit neuer Paste und den richtigen Abstandshaltern wieder installieren.
Da meine Platine auch zu breit war, habe ich die Backplate nur über die 4 schrauben des Kühlers befestigt. Das reicht aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unihome
Wenn ich das richtig sehe, wird die Backplate als Konter für den Kühler genutzt. Ich kann mir vorstellen, dass der Kühler nicht richtig auf der GPU liegt, da du es mit Kabelbinder befestigt hast.
Ergänzung ()

Evtl hilft das Video weiter:

 
Was ich generell sagen kann- AMD Karten werden heisser als NVidia (bisher ausnahmslos)
Kommt natürlich auch durch den niedrigeren Strombedarf..
Aber was der Accelero da schaffen sollte weiss ich nicht - nur nicht AMD mit NVidia gleichsetzen. So sind zumindest meine Erfahrungen.
 
@Sydes : Ich meine die richtigen Spacer genommen zu haben, nehme das Ding aber nochmal runder und checke es durch. Aber: wäre eine falsche Montage der Grund, würde doch die Temperatur nach Egfall der Last nicht so schnell wieder fallen, oder?
@DcJ : Richtig, aber ein 300 Wat( auf dem Papier)-Kühler der die Abwämre von max 120 Watt (gemessen) nicht packt? Das hat nix mit AMD oder NVidia zu tun.
 
Das meîne ich ja auch. Nicht die Temperaturen 1:1 vergleichen. AMD wird immer heisser sein. Was aber effektiv wie warm sein sollte .. weiss ich nicht und daher bin ich auch raus.
Vom Gefühl sollte der schon kälter sein..
 
Ich verstehe nicht ganz wieso Du den besten Custom Kühler von der rx 580 runter geschraubt hast? :freak:
Normalerweise sollte der Accellero zwar mehr leisten, bei weniger Lautstärke, aber hast Du vorher mal mit dem Nitro+ überhaupt getestet?

Ansonsten würde ich auch auf Montage Problem tippen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unihome
83° ist schon recht viel.

Ich hatte mit einer Asus RX480 OC und AC Extreme IV nie über 64°.

Bei der jetzigen MSI GTX1070 Aero musste ich im hinteren Bereich auch zuzätzlich Kabelbinder verwenden, damit dass PCB mit den zusätzlich gekauften Kühlpads (kann man bei Arctic bestellen) gegen den Kühlkörper gedrückt wird.
Die wird maximal 52° warm.
 
@T3Kila : Weil ich es kann! Oder eben offensichtlich nicht ;) !
Stimmt, der Nitro-Kühler ist schon ziemlich gut, insbesondere für die Größe/ das Format.
Als Silent-Nerd wollte ich es aber leiser.
Vor dem Arctic, hatte ich den Nitro-Kühler ca 3 Monate laufen, unter vollast wurde der dann deutlich hörbar und kam bei ca 40% dann zusätzlich unangenehm in eine Resonanz. Insbesondere wegen letzterem hab ich umgebaut.

@Cerebral_Amoebe :
Gute 60° waren auch meine Erwartung, ich schraub das Ding jetzt auseinander und fang nochmal von vorne an!
 
Ich würde mich freuen, wenn du nochmal berichten könntest, ob es geklappt hat.
Ansonsten pack hier doch mal ein paar Bilder rein, denn die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte....

Das die Temperatur wieder schnell abfällt nachdem die Last weg ist, kann auch schlichtweg am starken Luftstrom liegen, welchen der Kühler verursacht. Selbst wenn der nur direkt auf die GPU trifft.
 
Beim Zerlegen konnte ich keinen Fehler finden( richtige Spacer verwendet, nicht verkanntet, Paste drauf etc). Der Wiederzusammenbau scheiterte an einem in der Grundplatte abgerissenen Gewindebolzen :( , hatte ihn nachziehen wollen, um auszuschliesen das der Luft hat und so das plane Aufliegen der Kupferplatte verhindert. War aber schon fest und nach fest kommt ab.
Habe jetzt den Nitro+ Kühler wieder drauf.
Temperaturen wie zu erwarten ( also schon einmal deutlich besser), so kann ich wenigstens Probleme bei der Karte und den Treibern/Bios ausschliessen.
Werde Ersatzteile besorgen, nochmal von vorne anfangen und berichten.
Bis hierhin erstmal Danke für die Antworten.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben