Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro

Razorrazor32

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
252
Hi,
also habe mit grade Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro für meine 6950@modbios bestellt da mich die lautstärke nervte.
passt der Kühler ohne weiteres drauf ?
 

Shar

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.173
Servus.

Würde eher zum großen Kühler mit drei Lüfter greifen bei der Karte und geändertem BIOS: http://gh.de/a567463.html

Lt. einem dort auch verlinkten Test, passt der Kühler auf die Referenz-Karte.

Grüßle ~Shar~

edit. Dann nur nicht das Montageset vergessen mit den Kühlblöcken für RAM und SpaWa etc.
 

Trefoil80

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.716

Buttkiss

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.221
ich hab zwar such den oben erwähnten großen Kühler drauf aber hier im Forum haben auch schon einige den Twin Turbo Pro verbaut.
 

Hexenkönig

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
716
Ich hab den aus meiner Signatur.
Ob deiner auf deine Karte passt, solltest du vorher mal nachfragen oder nachschauen...

Und zur Hoffnung, dass du die Lautstärke damit reduzieren kannst: Bei mir hats voll gewirkt. Ich höre die Karte nichtmal unter Last (ca. 63-67°C).

edit:

Achja...hol dir noch ne Tube Wärmeleitkleber dazu, sonst halten die Pads für Spawas und Ram-Kühler nicht oder nicht lange. Das ist der einzige Kritikpunkt.
Und wenn bei deiner Ausführung keine Kühlkörper dabei sind, dann würde ich erst noch welche besorgen, sonst raucht dir die Karte ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewie1337

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
137
Hab den Twin Turbo Pro auf einer Sapphire 6950 Referenz (biosmod 6970) drauf. Temps sind spitze und der Kühler braucht nichtmal auf 40% drehen. Montage ging auch ohne Probleme.
 

HawkAngel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
357
Hey,

ich habe den Twin Turbo ebenfalls auf meiner HD6950 mit Biosmod. Ein noch stärkerer und somit auch teurerer Kühler ist nicht nötig, wie hier empfohlen wurde!

Der Twin Turbo passt ohne Probleme!

Man braucht auch keine zusätzlichen Kühlerkits!!! Es sind bereits standardmäßig genügend dabei.

Die Lüfter werden direkt vom Bios der Karte gesteuert!

Die Temps liegen bei 35° C Idle und 54° C unter Last und dabei ist der Kühler flüsterleise! Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe sie in einem Silentsystem verbaut.

@freyny80: Eine Suche hätte ihm hier nichts gebracht, denn die HD6950 ist dort nicht aufgeführt und dennoch ist sie ohne Einschränkungen kompatibel!

Und ich vermute, aus genau diesem Grund fragt er.
 
Zuletzt bearbeitet:

HawkAngel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
357
So siehts aus. Alternativ kann man auch "harmlose" Brillenputztücher nehmen.
 

Razorrazor32

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
252
ok danke für die gnazen antworten.
der Kühler wird wahrscheinlich morgen da sein.
Habe nix dazu bestellt nur den Twin turbo pro reicht es wenn ich die Spawa ordentlich mit einem Radiergummi sauer mache ?
Und kann ich die bakcplate noch weiter benutzen ?
 

Buttkiss

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.221
Da die 6950 auf der Rückseite keine Speicherbausteine hat (zumindest nicht die 2GB Referenzkarte) braucht man die backplate nicht mehr.
Zum saubermachen würde ich eher Isopropyl alcohol oder Reinigungsbenzin und Wattestäbchen nehmen.

und mit dem Kühlerkleber sparsam umgehen
 

Razorrazor32

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
252
hmm aber eig. sieht das mit der schwarzen backülate cooler aus.kann ich die denn verwenden ?.
hab jetzt Brillenputztücher,wattestäbchen und tempo zum reiniges reicht das auch ?
 

Buttkiss

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.221
da in den Brillenputztüchern Isopropyl Alcohol drin ist.... ja :-)

tempos lösen sich schon schnell auf und fusseln.

Wenn die Schrauben des Kühlers lang genug sind spricht wohl nix dagegen die Backplate wieder zu montieren, musst du ausprobieren.
 
Werbebanner
Top