Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 Problem

Scr4t

Newbie
Hallo zusammen.

Hab folgendes Problem.
Hab mir für meine Geforce 8800GTX von Gainward den Arctic Cooler gekauft weil sie mir einfach zu heiß wurde beim Zocken (78°C).
Lautstärke vom Standartkühler war eigentlich absolut TOP, im Windows hörte man sie wirklich gar NICHT
und beim spielen hat man sie dann leicht gehört was eigentlich beim zocken nicht stört.

Jetzt das Prob mir dem neuen Kühler.
Einmal ist er viel zu laut (für mich).
Hab auch die Anweisungen von Arctic selber befolgt wie man die Lüfter im Rivatuner steuern kann.
Doch irgendwie haut das nicht so hin. Die Lüfter gehen die ganze Zeit aus und wieder an,
sie schaffen es einfach nicht konstant bei einer Drehzahl zubleiben. Woran kann das liegen?

Kann es sein das Rivatuner 2.09 Probleme mit dem Treiber(175.16) hat weil der noch zu neu ist???

Ja genau das habe ich gemacht.

Also die Werte sind schon bis zu 20°C besser. Doch der der Lüfter war auch mal schon länger aus und als ich es gemerkt habe war die GK im Windows schon auf 73°C hoch.

Die Lüfter haben einen 4pol Anschluss auf der GK.
Hab ich mir auch schon überlegt einen Adapter zu holen oder was selber zu machen.
Weil einen Adapter von dem kleinen GK Stecker auf die größeren Powerstecker gibt es glaube ich nicht!?.

Aber es müsste doch zuschaffen sein das die Lüfter das machen was man ihnen er Software sagt.

Hi,
also wenn die Lüfter zwischenzeitlich ganz ausgehen ist meiner Meinung nach etwas mit den Lüftern/Kabeln nicht in Ordnung.
Hast du schon mal geschaut ob der Stecker richtig aufgesteckt ist,oder eines der Kabel evt. beschädigt ist.

hab den selben Kühler und bei mir läuft er immer auf 35% absolut unhörbar und mit satter kühlleistung,hab es allerdings unter Driver Settings/System Settings/Fan eingestellt.

Gruss Torson

Ja wie soll man sagen es hat sich ERLEDIGT das Problem!

Die Lüfter sind komplett stehen geblieben und mein Rechner ist mit gut über 100°C abgestürzt :mad:.

Auch wenn ich Den Kühler jetzt nicht über die GK mit Strom versorge läuft er nicht mehr an. Hab den alten Lüfter wieder drauf gemacht und schon läuft es wieder, wärmer halt ;-)

Tja 6 Jahre Garantie und bei mir hat er 3 Tage durchgehalten.

Allein wegen den Temperaturen wäre die ganze Operation freilich nicht nötig gewesen - die 8800 GTX kann gut und gerne 90° C und mehr vertragen, der Lüfter schaltet, wenn ich nicht irre, überhaupt erst ab ca. 80° C einen Gang höher (deshalb war er auch so schön leise bei Dir :D), hab' die Karte ja auch (Zotac) und unter Last liegt die bei knapp 85° C, absolut im grünen Bereich.

Kannst also beruhigt bis auf weiteres mit den Standardkühler zocken!

LG N.

edit: willkommen im Forum! :schluck:

ansonten mach doch einfach auf den accelero zwei 120 drauf.
lass die dann bei 600 laufen. im idle alle werte unter 50 und nach einer halben stunde ati tool bei 59.
zudem hörst du einfach nichts.
gruß

HI

Ich hab heute mein extreme bekommen und eingebaut.

Die steuerung via RivaTuner funktioniert bei mir ohne probleme. Jedoch hört man den Lüfter noch gut bei 25% (GPU Core 58°C).

jetzte meine frage, beim rivatuner kann man den lüfter mit dem schiebregler auf max. 25% drossel. Jedoch will ich witer runter. Geht das? Wenn ja, wie?

EDIT: Bitte keine disskusionen über sinn oder unsinn, ob gut oder schlecht wenn der lüfter unter 25% läuft!

EDIT2: Hat sich soeben erledigt.

Für die dies auch noch interessiert:

RivaTuner -> Experte -> "RivaTuner \ NVIDIA \ Fan -> "MinFanSpeedLimit" Wert: 0

Dann kann man den Lüfter unter 25% regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben