Leserartikel Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi.

Da es das bis jetzt hier noch nicht gibt, dachte ich, ich erzähle euch mal ein bisschen was über den Accelero Xtreme 4870X2 von Arctic Cooling.

Leider habe ich keine Bilder. Das kommt davon, wenn man sich kurzfristig zum Umbau entscheidet.
Bilder gibt es aber z.B. hier (externe Links)
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=1425897
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-265403_15_0.html

Einführung
Der Accelero Xtreme 4870X2 ist der einzige Luft-Alternativkühler für die ATi Radeon HD4870 X2. Naja, mal abgesehen von einer Asus Variante, die es aber nur ab Werk montiert gibt.

Lieferumfang
Der Kühler kommt in einer durchsichtigen Box daher, die außerdem noch folgende Dinge enthält: zwei Aluminium Kühlkörper für die Spannungswandler, eine ganze Menge Wärmeleitpads, zwei Strom-Verlängerungskabel, zwei extra Schrauben, eine Montageanleitung (bei mir alte Version) und zu guter Letzt ein Aufkleber für das PC Gehäuse.

Montage
(Man sollte das unter der Woche machen, damit man bei Problemen noch schnell Ersatzteile besorgen kann. Sonst kann es passieren, das man, wie ich, am Sonntagmorgen da sitzt und mit dem Umbau nicht weitermachen kann.) :mad:
Man muss natürlich zuerst den alten Kühler und Rückstände der alten Pads/Paste entfernen! ;)
Die Montage ist eigentlich ganz einfach. Nachdem man sich die verschiedenen Wärmeleitpads zurechtgelegt hat (unterschiedliche Größe und Dicke) kann man anfangen.
Zuerst klebt man die Pads für die Spannungswandler-Kühlkörper auf das PCB. Die Pads kleben nicht sofort 100%-ig, man kann also noch korrigieren) Dann setzt man einen der Kühlkörper auf. Das sollte/muss beim ersten Anlauf klappen! (wenn nicht, siehe „Probleme“) Zur Orientierung kann man beim Aufsetzten auf die Schraubenlöcher achten. Wenn der drauf ist hält man ihn ordentlich fest (damit er nicht verrutscht) und schraubt ihn auf der Rückseite mit einer der Originalschrauben fest. Das Gleiche wiederholt man mit dem anderen Kühlkörper.
Nun kommen die beiden Stromverlängerungen an ihren vorgesehenen Platz. Die muss man benutzen, weil die Originalsteckplätze vom Kühler verdeckt werden!
Im nächsten Schritt klebt man die Pads für die Speichersteinchen und den Brückenchip auf. Die Wärmeleitpaste für die GPUs ist schon ab Werk auf dem Kühler aufgetragen. Nun noch das Lüfterkabel anschließen. Dann legt man den Kühler umgedreht hin und legt die Karte vorsichtig drauf (die Schraubenlöcher zur Orientierung). Kurz andrücken und erstmal die zwei Schrauben (die gab's extra dazu) in den Ecken festschrauben.
Jetzt noch die Kreuze für die GPUs kreuzweise festschrauben und fertig ist man!

Probleme (können auftreten, müssen aber nicht)
1.Wenn man beim Aufsetzten der Kühlkörper für die Spannungswandler einen Fehler gemacht hat, die aber schon festgeschraubt sind, kann es beim Entfernen sein, dass eines der dünneren Pads kaputt geht oder schon zu sehr gequetscht wurde, um wieder benutzt werden zu können. Ich hab das durch eines der alten RAM-Pads (zurechtgeschnitten und doppelt genommen) ersetzt, da meine alten Pads noch recht neuwertig waren.
2. Im Internet wird berichtet, dass einige Anwender Probleme mit den Kreuzen hatten, die wollten sich nicht vernünftig montieren lassen. Das liegt daran, dass bei manchen Herstellern die Schrauben für die Kreuze zu kurz sind. Wenn ihr das Problem habt, holt euch vom Baumarkt mindestens 8 Stück M2x10 Senkkopfschrauben. Die sind länger und dann geht alles reibungslos.

Anmerkungen
1. Mit montiertem Kühler ist die Karte noch länger als mit dem originalen, es kann also Platzprobleme geben. (ca. 3,5cm)
2. Mit montiertem Kühler nimmt die Karte ganze 3 Slots ein! Also kann es zu Problemen mit angrenzenden Karten kommen (bei mir stößt der Kühler an den Montagebügel des Kühlers der PhysX-Karte
3. GPU-Z kann die Lüfterdrehzahl des neuen Kühlers nicht richtig erkennen (schwankt zwischen 800 und (!) 164892), das ATi Catalyst Control Center hat dieses Problem nicht.

Mein System
AMD Phenom II X4 955 mit Coolermaster V8 auf Asus M3A79-T Deluxe in einem Coolermaster Cosmos
2 HDDs (Samsung 160GB und 1000GB)
4GB DDR2 OCZ Reaper Arbeitsspeicher
Floppy und BR-HD-DVD von LG
4 Gehäuselüfter (die, die mit dem Cosmos kamen)
Asus PhysX P1 PCI Karte
Corsair TX750W Netzteil, 750W (etwas überdimensioniert, ich weiß)

Ergebnisse
Vorher hatte ich im Idle Zustand folgende Werte:
GPUs 80-84°C bzw. 60-64°C
VDDCs 67-70°C bzw. 60°C
Jetzt habe ich im Idle Zustand folgende Werte:
GPUs knappe 50°C (Kühler ist ja noch nicht eingelaufen)
VDDCs ca. 55°C

Veränderungen (die ich vorgenommen habe)
1. Die Slotblende habe ich durch eine Singleblende (von AquaComputer für 5 Euro) ersetzt. Das Lüftergitter der Originalblende wird vom Kühler nicht wirklich benutzt und führt bei mir nur zu viel Staub im Gehäuse (alle anderen Einlässe haben Staubfilter)
2. Ich habe die Zalman ZM-STG-1 drauf, weil ich bei der Montage einen Fehler gemacht habe und die Originalpaste danach nicht mehr zu gebrauchen war. Mit der Zalman hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen und die lässt sich einfach aufbringen (dank Pinsel).

Soviel erstmal von meiner Seite. Kommentare und Anregungen sind immer willkommen.

Drago1303
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nicht schlecht. So ein Review habe ich schon länger erwartet, weil mich das doch sehr interessiert, wie der Accelero Xtreme mit der Abwärme von den 2 GPU's klarkommt. Bilder wären natürlich auch nicht falsch hier. ;)
 
Danke für den Review, weist du zufällig ob der Accelero auch auf eine hd3870x2 passen würde ?
 
Ah, hab's jetzt erst gesehen. Naja nachrträgliche Bilder im eingebauten Zustand wären auch ganz nett. ;)
 
Ja, ein paar Bilder würden dem Review ehr gut tun.
Aber sonst ist es wirklich ein sehr Gutes.
 
@w1zZi

Das habe ich mich auch gefragt und mal ein paar Bildvergleiche angestellt. Die Bilder von CB zu beiden Karten sind ja so gut dass man da ordentlich was erkennen kann.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Hauptkühler mehr oder weniger passen würde. Eins der Ecklöcher ist aber an der falschen Stelle (da sollte der entsprechende Gewindestummel isoliert oder entfernt werden). ABER: Die Spannungswandler (und benötigte Schraubenlöcher) sind anders angeordnet, also passen die neuen Kühlkörper da nicht drauf...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Okay, danke. Schade eigentlich dass es sowas nicht für die 3870x2 gibt ;)
 
Kurze Frage....

wie kann ich diesen beitrag für die Mainpage empfehlen? da ich ihn ganz ansprechend finde?

mfg

aus den norden
 
Hat jemand einen Hinweis, wo ich den Kühler NEU bekomme? Habe irgendwie keinen Shop gefunden! :(
 
Computerchamp: Artikel existiert nicht

CLS Computer: Artikel existiert nicht

Elektronik Rother: Weiterleitung zu Amazon - Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald dieser Artikel verfügbar ist

technikfritz: Derzeit nicht verfügbar

Da habe ich auch schon geguckt! Google ist auch mein Freund. :p :lol:
 
Hast schon mal den Hersteller angerufen!? ob die noch was im Lager haben?
 
Nee das habe ich nicht gemacht. Der Kühler ist aber auf der Homepage auch nicht mehr gelistet! :(

Habe jetzt mal 'ne Mail geschrieben.

Hast Du den Kühler auf Deiner Karte drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup
 
Wo hast Du den bestellt? Gibt es den da evtl. noch? Bist Du zufrieden damit?
 
Wo hast Du den bestellt?

Ebay, es war damals ne Privataktion. also nicht Offiziell im Handel. aber schon bevor der Kühler raus kam hatte ich Kontakt mit der arctic cooling Vertretung (ich meine die Sitzen in der schweiz) und die haben mir damals sehr gut Auskunft geben können.... ich würde an deiner stelle noch mal bei caseking anklopfen die können auch immer sehr kompetent Auskunft geben....

Gibt es den da evtl. noch?

ich glaube im Augenblick nicht, ich glaube aber Geduld wäre da jetzt ein guter Partner.

Bist Du zufrieden damit?

das kann ich mit guten gewissen be-ja-en. ich habe die Lösung nur wegen der deutlich geringeren Lautstärke gewählt(Heimkino) und mit denn Lüftern klappt das wie ich finde sehr gut. ich für meine dinge habe mir aber noch ein Gehäuselüftung eingebaut da meins vom Innenraum jetzt sehr kompakt ist.

Beste Grüsse
 
So habe gerade mit Caseking telefoniert. Erst einmal: Super nettes Team! :cool_alt:

Der nette Herr sagte mir, dass die Produktion von dem Teil eingestellt wurde und es daher nicht mehr lieferbar ist! :(

Ich könnt kotzen!
 
Ja das brauche ich ja so nicht! Die HD4870x2 habe ich ja schon! ;)
 
Mal schauen wie die neuen Karten so sind 6870 und Co Dann denke ich mal das ich meine auch verkaufen werde....
 
Zurück
Oben