Arctic Cooling Lüfter dreht nicht

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi. ich hab mir heut nen Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC gekauft. Mein Netzteil ist wie unten beschrieben ein 450 Watt von Be Quiet, ich kann dort bis zu drei Lüfter anschließen, die dann vom Netzeil geregelt werden. Also hab ich den Lüfter dort angeschlossen. Aber es tat sich nix, der Lüfter hat keinen Mucks gemacht. Wenn ich aber nun einen anderen Lüfter dort anschließe, dann funktioniert er. Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es leigt, dass sich der Lüfter net dreht. Wär echt super!

MfG ICH

Schließ den Arctic mal am Mainboard an, am Port "CPU Fan" vorzugsweise, dann läuft er bestimmt. ;) Die Anschlüsse vom Netzteil sind temperaturgesteuert, da der Arctic allerdings schon temperaturgesteuert ist, (TC = Temperature Control) bringt dass nicht so viel. ;)

die fan-anschlüsse vom be quiet! regeln doch nur auf 7V runter, da ist nix "gesteuert"...

wahrscheinlich ist das zu wenig saft für den arctic cooling, deshalb springt er nicht an ;)

Ich meine schon, dass sie temperaturgesteuert sind.

edit:
Anscheind hab ich doch recht, siehe Anhang. :p Quelle: *klick*

Anhänge

• temp.gif
    temp.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Ja am Mainboard funzt er ja auch, aber ich will ihn halt am Netzteil anschließen, weil er dann genauso schnell dreht wie die Netzteil Lüfter. Der andere Lüfter, den ich ausprobiert habe ist auch temperatur geregelt und funzt trotzdem wenn er am Netzteil angeschlossen ist.

Bei Be Quiet aber heißt es, dass die Lüfter die man anschließet Temperatur gesteuert werden und nicht auf 7 Volt "runtergetaktet" werden.

Wozu willt du einen extrem leisen Kühler der TC hat anstatt 12V mit 7V betreiben? Ich versteh da kein sind hinter. Achso das mit dem NT anschliessen kannst du vergessen da der Kühler 12 V braucht.

@brathaehnchen
Der Lüfter wird doch schon soweit wie möglich runtergeregelt, da bringt der Anschluss an 7V nicht, davon abgesehen, dass er, wie Bluerock bereits schrieb, 12V braucht. Also schließ ihn einfach normal an und freu dich über die "Leisestärke". ;)

Okay, Okay ihr habt mich überzeugt :) . Es macht keinen Sinn ihn ans Netzteil anzuschließen. Ich steck ihn jetzt ans Mainboard! :p

be quiet! netzteile regeln sogar teilweise bis auf weniger als 5v runter (kommt drauf an ob blackline oder colorline, bei der colorline gibts ja neben der automatik auch noch zwei feste stufen).
das hab ich mal in nem review gelesen und auch gleich nachgemessen, da ich die funktion bei meinem netzteil nicht benutze.

und bei <5v ist es kein wunder wenn der lüfter nicht mehr anspringt.

verschiedene lüfter drehen bei gleicher spannung bei weitem nicht gleich schnell. jeder typ ist anders, das dürfte auch der grund dafür sein, dass der ac nicht läuft, der andere schon. es gibt eben lüfter die laufen bei weniger als 5v schon an, andere geben erst ab 7v und aufwärts lebenszeichen von sich.

Es ist ganz einfach: Das NT regelt auf 7V oder so runter. Nur ist der Cpu-Kühler für 12V ausgelegt, also auch die Widerstände die angelegt werden um von sich z.B 7V zu erreichen. Nun kommen aber eben nur 7v aus der Leitung und das gibt mit den vorgegebenen Widerständen nunmal einen Wert deutlich unter 5V und der Lüfter läuft nicht mehr an. Deswegen niemals automatisch geregelte Lüftersteuerungen hintereinander schalten. Das führt nämlich genau zu diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter von Arctic IST temp-geregelt. Es ist normal das er nicht läuft, warte 5 min dann fängt er an zu laufen. War deswegen auch schon mal beim Händler.....wurde doch peinlich!

@Leon
Das war doch garnicht die Frage. ;) Außerdem wurde die eigentliche Frage auch schon beantwortet. ;)

Ja ist ja schon gut, habe den einen Post übersehen !

Mal auf die Uhr geguckt ? :D

Also der Thread von Leon hat mir schon geholfen, denn jetzt probier ich´s doch mal am Netzteil und warte einfach 5 Minuten. ;)

Zurück
Oben