arctic cooling twin tubo !!!

usponly

Cadet 4th Year
hi leute habe mir den oben genannten graka kühler gekauft und habe jetzt 58C statt 75C auf den chip...
auf anderen seiten habe ich mir komentare zu den vga kühler durchgelesen und da haben die alle nach einbau 35 - 45 C auf den chip.
ich denke mein problem ist das die zwei lüfter nicht schnell genug drehen..auf der verpackung steht das man über pwm die steuern kann.

meine frage ?

- was ist pwm?
- und wie regel ich die lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
ati hd 4870. ich habe auch die befürchtung das mein netzteil zu schwach ist

wenn du jetz noch sagst, was du für ein netzteil ist, können wir dir sagen, obs daran liegt.

es ist ein 550w xilence power.mir haben heute aber welche aus dem computer laden
gesagt das die watt zahl aber nichtu nbedingt das ausschlag gebende ist

Nein die ist auch nicht ausschlaggebend...
In erster linie auch der hersteller und die Ampereleistung auf der 12Volt-schiene (combined-leistung)
da aber xilence-power jetzt nicht der schlechteste hersteller ist riecht dein NT
Würde dien NT nicht reichen, würde der Lüfter gar nicht gehen!

@Topic
Wenn andere leute wirklich mit der 4870 zehn grad weniger haben, würde ich mal gucken, ob der kühler richtig sitzt!

Achja : PWM-gesteuert heißt : Wärmegesteuert --> Wird die karte heißer (oder entwickelt mehr wärme) drehen sich die beiden lüfter schneller!

Wie warm wird denn deine karte nachdem du mal 30-60 minuten nen SCHÖNES spiel gezockt hast?

dann hat sie 60C aufwärts...ich musste zwei gehäuselüfter abklemmen damit der graka kühler geht

PWM-gesteuert heißt : Wärmegesteuert
So ein Quatsch :rolleyes: PWM ist die Abkürzung von Pulsweitenmodulation. Durch abwechselndes "Feuern" von 0v und 12v wird die gewünschte Drehzahl erreicht.

@ harlekin3

60° kann nicht sein, viel zu wenig - wie misst du? btw ist alles unter 100° unbedenklich.

cYa

im catalyst treiber ist eine temberatur anzeige da steht jetzt gerade 54C wenn ich zocke 60+C.

also kann ich das garnicht entscheiden wie schnell die lüfter drehen wenn ichdas richtig vertanden habe ja?

Du kannst die Lüfter-Drehzahl manuell per Profil festlegen.

cYa

Nitschi66 schrieb:
Nein die ist auch nicht ausschlaggebend...
In erster linie auch der hersteller und die Ampereleistung auf der 12Volt-schiene (combined-leistung)
da aber xilence-power jetzt nicht der schlechteste hersteller ist riecht dein NT
Würde dien NT nicht reichen, würde der Lüfter gar nicht gehen!

@Topic
Wenn andere leute wirklich mit der 4870 zehn grad weniger haben, würde ich mal gucken, ob der kühler richtig sitzt!

Achja : PWM-gesteuert heißt : Wärmegesteuert --> Wird die karte heißer (oder entwickelt mehr wärme) drehen sich die beiden lüfter schneller!

Wie warm wird denn deine karte nachdem du mal 30-60 minuten nen SCHÖNES spiel gezockt hast?

Schwachsinn? Es lassen sich zwar PWM Lüfter auch nach Hitze steuern aber das geht auch mit normaler Spannung (3 Pin), der Rest wurde ja bereits erwähnt.

So, Xilence ist jetzt kein tolles Netzteil, allerdings läuft der PC oder er läuft nicht. Gefahr wäre eher das es die hohe Belastung auf dauer nicht aus hält aufgrund schlechter Komponenten im Netzteil, das hat aber nix mit deinem "Problem" zu tun.

Die 4870 ist nun mal ein Hitziger Kandidat, deine Temps sind soweit absolut in Ordnung und wie gesagt würde ich mir erst gegen ~95° sorgen machen, alles darunter ist unbedenklich.

Zum auslasten der Karte kannst du das ATI Tool benutzen (3D Würfel), dieser sollte allerdings schon 1-2 Stunden laufen um halbwegs die Lasttemperatur zu erreichen.

Das dir in einem Laden gesagt wurde das die Wattzahl nicht wirklich ausschlaggebend ist deutet schon auf einen halbwegs kompetenten Shop hin denn die meisten empfehlen lieber 600-800W Xilence / LC-Power als ein ~450W Markengerät.

Zurück
Oben