Arctic F8 PWM

Murmel330

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
364
Servus Leute,
habe mir letztens einen Arctic F8 PWM bestellt, der heute ankamm.
Wollte ihn als neuen CPU Kühler benutzen, vor dem Kauf war ich mir noch sicher, aber jetzt bringt mich die Einbauanleitung durcheinander.
Kann ich diesen neuen Kühler durch meinen CPU Kühler ersetzen, und meinen Arctic F9 TC (der dass Gehäuse belüftet) an ihn anschließen???
Wenn ja, was passiert dann mit dem F9, wird er dann durch die PWM gesteuert, oder immer noch durch den Temperaturfühler?
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
17.497
Es ist ein Lüfter und kein Kühler...
- Der Arctic F8 PWM wird ( man glaubt es kaum ) über PWM vom MB gesteuert.
- Der Arctic F9 TC wird über die Temperatur gesteuert und daher wäre es besser diesen auch an einen anderen FAN-Anschluss vom MB zu hängen, welcher noch zusätzlich über das MB, oder Speedfan gesteuert werden kann.
 

Murmel330

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
364
Ja, ich wollte den CPU Lüfter gegen diesen austauschen, weil
1. dieser F8 ist leiser
2. er belüftet besser meinen Kühler vom CPU
Prob is, ich habe keinen weiteren Steckplatz mehr auf meinem Mainboard

Robo32, ich habe 0 Ahnung und Wissen, in dieser Rubrik, drum tuhe bitte nicht so, als wäre dies selbstverständlich. Es gibt bestimmt noch mehr Personen, die das genauso finden!?

Ich weiß ja nicht mal was PWM ist, und wie dies Funktioniert.
Ich habe nicht ohne Grund auf diesem Themagebiet eine Frage gestellt.

Ich habe keine Ahnung, wie dieses GANZE Lüftersystem funktioniert!!!

Ich möchte einfach nur wissen, wie ich die Lüfter so anschließen muss, dass
1. der neue F8 Lüfter meinen CPU lüfter ersetzt
2. wie/wo ich meinen F9 TC Lüfter anschließen muss, er ist momentan am Netzteil angeschlossen, ich möchte aber den Kabelsalat entfernen.

Sry wenn dass jetzt Grob erschien, aber anders konnte ich nicht antworten.
 

Murmel330

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
364
Ja, ich bin eine Niete in Deutsch^^ Es tut mir Leid
Aber wie mache ich dies jetzt??
 

tree-snake

Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.007
CPU Lüfter an 4 Pin PWM Anschluss vom Mainbord. Regelung über Lüftersteuerung vom Mainbord.

Gehäuselüfter entweder per Adapter direkt an nem Molexstecker von vom Netzteil
(3 Pin auf 4 Pin Adapter)
oder nem 3 Pin Anschluss vom Mainbord, da hat eigentlich jedes Mainbord min 3 Anschlüsse.
 
Top