News Arctic Fan Controller: 12 Euro steuern 10 Lüfter überall

RaptorTP schrieb:
Trotzdem einzeln mit FanControl? ... wie geil ist das denn bitte? OK, OK ... AC - you have my attention!
Ist jetzt nix neues, konnte die razer schon seit Jahren mit Fancontrol. Neu ist das zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und herrStreusalz
IBISXI schrieb:
Auch die Qualität von deren Lüftern ist in der Preisklasse fast konkurrenzlos.
Naja die RGB Beleuchtung von einem Lüfter von meiner Arctic Liquid Freezer lll Pro 420 A-RGB AIO hat nach 5 Monaten angefangen in random farben zu blitzen :). Aber ja nichtsdestotrotz mit ich super zufrieden wenn man bedenkt was man hier fürs Geld bekommt. Zudem war der defekte Lüfter dank daisychain sehr easy zu wechseln ohne Kabelsalat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und herrStreusalz
Ich empfehle als Software Argus Monitor. Die ist wirklich super.

Laut Spec Sheet werden nur 1Ampere pro Ausgang bedient.

Ansonsten, genau der Fan Controller, den man brauchen könnte, falls einem die internen USB Ports zur Ansteuerung nicht ausgegangen sind. Ich werde mir das Teil bei Bedarf selbst mal näher anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
lmfaktor schrieb:
Wozu man im Rechner die Lüfter mit einer unterschiedlichen Drehzahl betreiben soll, weiss ich nicht. Dann lieber einen mechanischen Drehregler.
Weil unterschiedliche Lüfter unterschiedliche Drehzahlkurven haben. Ich habe Beispielsweise an der AiO andere Lüfter als am Intake, weil man bei der AiO mehr Druck braucht, aber jene Lüfter Nebengeräusche machen, wenn sie an der Ansaugseite ein Gitter haben. Wenn du jetzt noch reverse Lüfter hast, sind die auch nicht baugleich zum Rest und haben bei x% PWM ne andere Drehzahl. Und je nachdem wie viel Widerstand sie überwinden müssen können auch baugleiche Lüfter bei gleichem Input-Signal unterschiedlich laut werden. Ist letztendlich ne Frage des Anspruchs wie harmonisch man seine Belüftung eingestellt haben will. Drehregler können logischerweise nicht automatisch regeln.

Ich finde es positiv, dass bei solchen Geräten mittlerweile auch an Linux gedacht wird. Ich nutze schon seit Ewigkeiten Dual-Boot und der schlechte Support von Hardware-Spielereien ist für mich immer schon ein großes Hemmnis gewesen um von Windows wegzukommen.

Ich bin vor einiger Zeit bei der Sorglos-Lösung in Form der OCTO gelandet, aber ich kann verstehen dass nicht jeder so viel ausgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Tanzmusikus und WiP3R
Super, lege ich mir vielleicht zu!
Lüftersteuerung über das uefi ist nicht optimal, weil man nur CPU temp auswählen kann. Und während meine Cpu bei 65°C rumdümpelt, weil im GPU 4k-Limit, kocht meine Grafikkarte bei 90°C. Da hat mir immer eine gezielte Steuerung gefehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Werder_Basti und herrStreusalz
LeahpaR schrieb:
Hab mir das Teil mal auf der Arctic Seite angeschaut.
Einen Anschluss für ein USB-Kabel hab ich nicht gesehen...

EDIT: Der "Fan-Controller" kann 10 Lüfter gleichzeitig ansteuern.
Der "Fan-Hub" kan jeden Lüfter separat ansteuern.

Also Überschrift bitte in "Fan-Hub" ändern.
So falsch das das Gegenteil richtig ist. Ein hub macht überall das gleiche. Ein Controller ermöglicht pro Port Regelung. Im übrigen auch auf der Arctic Seite korrekt benannt und wiedergegeben. Bild 6 zeigt den USB Anschluss, schaut nach proprietärem Format aus, bleibt aber das er per USB2 mit dem Mobo verbunden wird, da er dort anschlussseitig auf USB2 mit 2,54 pinraster endet.

Zusätzlich ist das sogar beim Artikel direkt nochmal erklärt...
1785248494748.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma, Schwobaseggl und herrStreusalz
Damit umreißt das Produkt auch seine Zielgruppe: Nutzer, die entweder keine Steuerung im Gehäuse haben, denen die Anschlüsse des Mainboards oder ihres Fan-Hubs nicht reichen oder die viele Lüfter etwa auf CPU-Kühler, Radiator und an verschiedenen Gehäusepositionen unterschiedlich beziehungsweise abhängig von unterschiedlichen Parametern regeln möchten.
oder deren mainboard unter linux keine lüftersignale ausspuckt oder regeln lässt
kp warum die mainboardhersteller das nicht ihrerseits unterstützen. mein asrock B850 steel legend wifi sieht unter linux eher aus wie ein board aus den 2000ern. der einzige lüfter den ich irgendwie angezeigt bekomme ist der von der grafikkarte. die temperaturwerte die man sieht sind auch eher 'aufs wesentliche beschränkt'

klar, irgendwie kann man die sich theoretisch auch selbst auslesen, aber erstmal doku dazu finden und so

insofern, wenn das ding tatsächlich wenigstens die regelung unter linux dynamisch gestalten kann wär das schon nett. dann fehlen nur noch details zur cpu temperatur und z.b. der mitgelieferte temperaturfühler mit dem man recht einfach gucken kann ob sich die wärme im gehäuse staut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Das wäre eine Idee weil die Asrock Fan Control software spinnt alle 6 Monate, vergisst warum auch immer die Einstellungen und die CPU knallt auf 100 Grad. Evtl. werde ich wechseln.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Arctic hat sich über die Jahre echt gemausert.
Auch die Qualität von deren Lüftern ist in der Preisklasse fast konkurrenzlos
Vor allem bei Defekt reicht die Rechnung man bekommt zu mindestens in Deutschland innerhalb 6 Tage Ersatz.
Der i35ARGB Lüfter starb am 10.01.2025. Das war am Donnerstag, Freitag ging der Lüfter raus Montag war er da Mittwoch verbaut. Den alten musste ich nicht mal einschicken oder den Lüfter samt Kühler abbauen und einschicken. Ich hatte nach einem Ersatzlüfter gefragt, hätte dafür gerne auch 10-15 Euro bezahlt, das hat man aber leider abgelehnt konnte mir keinen 2. Lüfter separat als Backup kaufen. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Drewkev schrieb:
Wenn solche Dinger endlich mal anfangen würden zu speichern, was man da einstellt.
Aqua Computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter kann ich dir da empfehlen.
Hab alles einmal eingestellt in der Software.
Diese nutze ich nicht mehr, (muss man nicht dauerhaft laufen haben, die Software), und die Einstellungen der Lüfter bleiben bestehen.
Gutes Teil, läuft jetzt seit 8 Jahren.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
w33werner schrieb:
Die octo mit acht Lüftern kostet fast 80€?

Dann lieber von Arctic mit 10 Lüftern für 12€
Der Funktionsumfang ist aber auch ein ganz anderer.

d3nso schrieb:
Zu teuer für das gebotene, bzw. für den Anwendungszweg "fire and forget".
Da bleibe ich lieber bei den 0815 Aliexpress PWM Boards mit Poti zur Drehzalhreglung, die gibts halt leider nicht mit 10 Anschlüssen.
Wenn du wirklich steuern willst,
d3nso schrieb:
mit integriertem Speicher
reicht eine 5€ Platine wie z.B. der hw-585 aber eben nicht aus. Da sollte man dann also schon schauen, was man wirklich braucht.

@AbstaubBaer Im Artikel wird fleißig zwischen steuern und regeln gewechselt. Was von beiden kann das Ding denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu
Oh, richtig stark! Ich wollte erst lospoltern, dass das auch wieder nur ein weiterer, billiger Rebrand ist, der nichts außer Lüfteranschlüsse bereitstellen kann, aber:

AbstaubBaer schrieb:
Im Gegensatz zu bloßen Fan-Hubs in Gehäusen regelt der Fan Controller jeden Anschluss separat. Jeder Lüfter kann also einzeln angesprochen und individuell geregelt werden. Dazu können unter anderem Fan Control, SpeedFan oder SignalRGB genutzt werden.
Damit ist dann der Groschen gefallen :)

Vielleicht solltet ihr AUCH ein Bild von der USB-Seite ablichten, denn genau das fehlt leider und ist hier tatsächlich insbesondere in dieser Preisklasse ein absolutes Alleinstellugnsmerkmal.

AbstaubBaer schrieb:
Linux kann den Controller ab Kernel 7.2 nutzen.
Auch stark :)
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
@AbstaubBaer Im Artikel wird fleißig zwischen steuern und regeln gewechselt. Was von beiden kann das Ding denn nun?
Wo soll denn in zumindest diesem angesprochenen Bereich hier mit Lüftern im/am PC deiner Meinung nach der Unterschied sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AbstaubBaer
DJMadMax schrieb:
Wo soll denn in zumindest diesem angesprochenen Bereich hier mit Lüftern im/am PC deiner Meinung nach der Unterschied sein?
Ganz einfach.
Steuerung: setze Lüfter auf x %
Regelung: versuche die Temperatur von Sensor a auf x °C zu rrgeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
kartoffelpü schrieb:
Der Hub hat keine Sensoren und wird über Software angesprochen. Also abhängig von der Software, soweit ich das verstanden habe.

• Gefällt mir
Schönes Teil für den Preis. Jetzt noch 5- 10 € drauf und dafür die Einstellungen auf dem Controller speichern können, dann wäre es eine echte umfängliche Alternative zum Quatro/ Octo.
Und weil ich hier jetzt an mehreren Stellen gelesen habe, es könnten bis zu 10 Lüftern geregelt/ gesteuert werden: Habe ich das jetzt falsch verstanden, aber jeder Kanal liefert doch ausreichend Saft um an diesem mittels Y-Kabel z.B. mehrere Lüfter zu betreiben.

Und weiter würde der Sinn der unterschiedlichen Regulierung der Lüfter hinterfragt: Ja, das kann durchaus Sinn machen. Ich mag es zum Beispiel lieber wenn der Intake höher ist als der Outtake. Dadurch zieht er weniger Luft durch Ritzen/ Öffnungen ohne Staubfilter an. Ja, ich weiß, hier streiten sich die Gelehrten. Und weiter kann es schon Mal Sinn machen beim Gamen der GraKa von unten etwas mehr Luft zukommen zu lassen.
Ist also nicht bei jeder Hardware-Kombi unsinnig die Lüfter unterschiedlich zu regeln.

Und da die meisten Boards auch die Möglichkeit bieten Temp- Sensoren über das Board auszulesen, kann man neben den Temps von CPU, GraKa, VRAM auch noch die Case- Temp auslesen und in die Steuerung mit einzubeziehen.
Octo/ Quadro haben das zwar von Haus aus mit an Board, aber es geht auch so.

Daher eine super Alternative zu den teuren Lösungen von AC.

• Gefällt mir
@AbstaubBaer
Die Quelle hat keinen Link. =)
Neodar schrieb:
Das ist einer meiner größten Kritikpunkte an all diesen "Fan Hubs", die immer wieder in Gehäusen verbaut werden.
Kosten meist auch unter 10€ - da ein Gehäuse zu verlangen ist schon etwas "frech", aber Arctic zeigt das es für "etwas" mehr schon was vernünftiges geben kann. =)

Auf Amazon für 10,99 geschossen.
Hab zwar keinen akuten Bedarf, macht sich aber gut in der PC Reservekiste. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Ich würde da gerne mal einen echten Test zu sehen. ich hatte sowas mal von Scythe für meinen Mora und das Dingen ist permanent überhitzt bzw. konnte die Lüfter nur auf minimaler Drehzahl laufen lassen.
Ansonsten wäre ne Pro Version mit Speicher und ARGB Hub nice.

Presskohle schrieb:
Auf Amazon für 10,99 geschossen.
Hab zwar keinen akuten Bedarf, macht sich aber gut in der PC Reservekiste. ;)
Dem würde ich jetzt mal absolut widersprechen wollen. Natürlich hast Du absoluten Bedarf. Und für die nächsten Tage ist ausschließlich der Bedarf an Aufnahme von Sauerstoff, Wasser (in begrenzter Form auch gern mit Hopfen und Malz versetzt) und Nahrung und deren Ausscheidung höher. Der Bedarf ist das Ganze für uns hier mal zu testen.
Und als User- Review hier vorzustellen.
Wie Du siehst haben wir Du hier höchsten Bedarf. 😆

Als Lohn wäre Dir der Dank von uns allen hier sicher. 🤗

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben