News Arctic Fan Controller: 12 Euro steuern 10 Lüfter überall

Gehöre zwar nicht zum Kundenkreis für solche Geräte, aber
Dazu können unter anderem Fan Control, SpeedFan oder SignalRGB genutzt werden. Linux kann den Controller ab Kernel 7.2 nutzen.
TOP!
Keine proprietäre Gammelsoftware nötig.
Danke und bitte Razer zeigen, dass die das auch so nachmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BoeserBrot, herrStreusalz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Etwas Off-topic, aber was verwendet ihr zur Steuerung aller Lüfter in Linux?
Früher auf Windows habe ich FanControl verwendet, aber in Linux habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Kurze Suche ergab „CoolerControl“ als beste Alternative. Empfehlenswert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xXDariusXx, herrStreusalz und eine weitere Person
Besuz schrieb:

Zu teuer für das gebotene, bzw. für den Anwendungszweg "fire and forget".
Da bleibe ich lieber bei den 0815 Aliexpress PWM Boards mit Poti zur Drehzalhreglung, die gibts halt leider nicht mit 10 Anschlüssen.

arctic ist mega und hat sich zu meinem liebling fuer kuehlloesungen entwickelt.

hab die luefter meiner cpu-wasserkuehlung getauscht, nun ist alles leise und auch noch kuehler.

und guenstig sind se auch noch 🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Tanzmusikus, ByteBlur und 2 andere
Trotzdem einzeln mit FanControl? ... wie geil ist das denn bitte? OK, OK ... AC - you have my attention!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LeahpaR schrieb:
Hab mir das Teil mal auf der Arctic Seite angeschaut.
Einen Anschluss für ein USB-Kabel hab ich nicht gesehen...

EDIT: Der "Fan-Controller" kann 10 Lüfter gleichzeitig ansteuern.
Der "Fan-Hub" kan jeden Lüfter separat ansteuern.

Also Überschrift bitte in "Fan-Hub" ändern.
Genau andersrum wird ein Schuh draus. Logischerweise ist ein HUB nur ein Verteiler und ein Controller ist die Steuerung...

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, [ST] Unheiliger, flynn9 und 9 andere
Drehen dann die Lüfter mit ihrer maximalen Drehzahl, bis die Software geladen wurde? Nein danke. Wozu man im Rechner die Lüfter mit einer unterschiedlichen Drehzahl betreiben soll, weiss ich nicht. Dann lieber einen mechanischen Drehregler., damit die gleich, nach dem man den Einschaltkopf am Rechner gedruckt hat, mit 500-600 upm laufen.

LeahpaR schrieb:
Hab mir das Teil mal auf der Arctic Seite angeschaut.
Einen Anschluss für ein USB-Kabel hab ich nicht gesehen...

EDIT: Der "Fan-Controller" kann 10 Lüfter gleichzeitig ansteuern.
Der "Fan-Hub" kan jeden Lüfter separat ansteuern.

Also Überschrift bitte in "Fan-Hub" ändern.
genau anders herum - da steht doch eindeutig "individuell steuerbar" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ST] Unheiliger, Tanzmusikus und Asghan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Soy tonto, Sinush und 5 andere
lmfaktor schrieb:
Drehen dann die Lüfter mit ihrer maximalen Drehzahl, bis die Software geladen wurde? Nein danke. Wozu man im Rechner die Lüfter mit einer unterschiedlichen Drehzahl betreiben soll, weiss ich nicht. Dann lieber einen mechanischen Drehregler., damit die gleich, nach dem man den Einschaltkopf am Rechner gedruckt hat, mit 500-600 upm laufen.
wegen eventuell auftretender Resonanzen und Kopplung individueller Lüfterkurven an Temperatursensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ST] Unheiliger, Tanzmusikus, herrStreusalz und 2 andere
Mit der maximalen Anzahl, was ist da genau gemeint?
Heutzutage würde man z.Bsp. 3x Front mit DaisyChain als 1x haben, oder?
(damit ist dann 10x wirklich üppig)

bezgl. Sensoren, da reichts eigentlich wenn die Daten von HWinfo genommen werden können

w33werner schrieb:
Die octo mit acht Lüftern kostet fast 80€?

Dann lieber von Arctic mit 10 Lüftern für 12€

Die Octo kann aber nach Temperatursensor Dinge steuern und auch Beleuchtung und das alles mit einmal einstellen und nicht mehr anfassen.

Völlig anderes Produkt am Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: [ST] Unheiliger, herrStreusalz, w33werner und eine weitere Person
Auch wenn ich sowas nicht brauche, da ich eh nur 1 Lüfter im OEM Desktop PC habe: Keine extra Software und offiziell Linux Support (Kernel 7.2 laut News) klingen sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@w33werner
Kommt halt drauf an, was du willst und brauchst. Ob der neue Arctic-Controller Profil-Speicher für ein echtes "Fire & Forget" hat, muss sich erst noch zeigen. Wenn du aber externe Sensoren (Wassertemp., Durchfluss) direkt einbinden willst, kommst du um einen Quadro oder Octo kaum herum, gerade bei Wasserkühlungen.

@d3nso
Hab bei mir auch ewig mit der Onboard-Lüftersteuerung rumgespielt (über Gigabyte, MSI, FanControl etc.). Es geht schon, ist im Vergleich zur aquasuite aber ein mittelschwerer Krampf: UEFI-Update? Alles von vorne. BIOS-Reset? Wieder von vorne...

Hab mir damals einen Quadro gebraucht für ca. 20 € gekauft, einen günstigen Arctic-Fan-Hub dran gehängt und steuere damit insgesamt 18 Lüfter über 3 Temp-Sensoren und 2 Durchflusssensoren. War in 10 Minuten eingerichtet. Der einzige Wermutstropfen ist der fehlende Linux-Support für die aquasuite – immerhin laufen die einmal gespeicherten Profile auf der Hardware aber Betriebssystem-unabhängig weiter.

Aber ja: Der Vergleich zwischen Aqua Computer und Arctic hinkt ein wenig ;) Wer nur Standard-Lüfterkurven braucht, fährt mit Arctic oder einfachen Y-Kabeln am Mainboard extrem günstig und gut.

Aber B2T: Mal schauen, wie sich das fertige Produkt in den Tests schlägt. Für 90 % der Anwendungsfälle dürfte es vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Novafang schrieb:
Etwas Off-topic, aber was verwendet ihr zur Steuerung aller Lüfter in Linux?
Früher auf Windows habe ich FanControl verwendet, aber in Linux habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Kurze Suche ergab „CoolerControl“ als beste Alternative. Empfehlenswert?
Coolercontrol ist super aber kann etwas komplex werden.
Ansonsten gibt es unter Linux auch ein FanControl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Schneee, herrStreusalz und 2 andere
Großes Lob an Arctic, dass es für den günstigen Preis tatsächlich eine "Box" gibt und nicht nur eine offen liegende Platine auf der man sämtliche Leiterbahnen und Anschlüsse sehen kann.
Das ist einer meiner größten Kritikpunkte an all diesen "Fan Hubs", die immer wieder in Gehäusen verbaut werden.

• Gefällt mir
Novafang schrieb:
Kurze Suche ergab „CoolerControl“ als beste Alternative. Empfehlenswert?
bißchen weniger hübsch wie FanControl, aber auch extrem mächtig, was alles geht und sich einstellen lässt.
Gute Alternative, mußte ich nehmen um meine NZXT AIO im mITX System korrekt zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Novafang
Arctic liefert. Einfach, universell, günstig.
So muss das sein.
Auch offene Software-Schnittstelle ist vorbildlich.

Und dank ChatGPT und Co kann jeder seine eigene Steuerungssoftware bauen wenn die Offenen Lösungen nicht reichen sollten. Volle Gestaltungsfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AahhFreshMeat, SirKhan und eine weitere Person
panopticum schrieb:
Die Software wäre interessant oder läuft das mit FanControl?
Ah ja ordentlich lesen hilft... Sieht interessant aus.
Sorry, ich raff es immer noch nicht :D
Man braucht damit keine Software mehr, steht drinnen... wie bringt man dem Ding dann, die Lüfterkurve bei?
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Ich will da einmal was einstellen und dann nie wieder dran müssen, ergo bitte die nächste Iteration mit integriertem Speicher Arctic, danke.
FanControll kann deine Konfig exportieren und wieder importieren

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben