Arctic Freezer 13 Idle RPM

headR

Cadet 4th Year
Hi!

Habe den Arctic Freezer 13 auf meiner CPU montiert und wundere mich, warum er bei ca. 30°C im Idle mit ~ 1500 RPM dreht. Ist das ein normaler Wert? Nach Möglichkeit würde ich den Lüfter doch etwas langsamer drehen lassen, damit er noch leiser ist. Dabei möchte ich gerne auf Tools wie "Speedfan" verzichten und alles möglichst im BIOS regeln.

Im BIOS habe ich alles auf Standard gelassen ("CPU Fan Speed Control" = "Normal"); es besteht die Möglichkeit, diesen Wert im BIOS auf "Silent", "Full Speed" oder "Manual" zu setzen. Wenn "Manual" ausgewählt wird, dann - und nur dann - kann ich zusätzlich ein "PWM Value" zwischen 0,75 und 2,50 angeben. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, einen Temperaturwert einzugeben, bei dessen Überschreitung der Lüfter einen bestimmten RPM-Wert annehmen soll.

Ganz egal, ob ich "Silent", "Full Speed", "Normal" oder "Manual" auswähle, im Desktopbetrieb (idle), dreht sich der Lüfter konstant mit ~1500 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich erstmal deine Temperaturen im Idle und unter Last ausmessen, bevor du die Drehzahl deiner Lüfter runterschraubst.
Kannst ja auch mal mit dem "Silent"-Setting ausprobieren, wie warm dein System wird. Dabei verlierst du i.d.R. ja nicht die automatisierte Lüfterkurve.

Ansonsten musst du wohl auf SpeedFan zurückgreifen, wenn du wirklich Kontrolle über den/die Lüfter haben willst.

Ist er dir zu laut? An sich ist es egal ob er mit 20 oder mit 20000 RPM läuft sofern das Geräusch OK ist.

Du kannst am Ende des Tages nur alle deine BIOS-einstellungsmöglichkeiten ausprobieren. Jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe, oft eine verschiedene Suppe bei jedem Mainboard.

Bei vielen Mainboards liegt die untere PWM-Grenze relativ hoch (z.B. um die 40%). Ist der Lüfter aber so ausgelegt, dass er eben schon bei diesen Werten hochdreht, ist da leider ohne Weiteres nichts zu machen. Vielleicht gibt's ein Bios-Update, was etwas zur Verbesserung beisteuert.

Shazbot schrieb:
Da würde ich erstmal deine Temperaturen im Idle und unter Last ausmessen, bevor du die Drehzahl deiner Lüfter runterschraubst.

Unter Last (Prime95), komme ich mit dem "Normal"-Setting im BIOS auf 54°C.
Auch wenn ich im BIOS auf "Silent" umstelle, bleiben die Temperaturen unter Last die selben.
Und wie gesagt, an dem RPM und Temperaturen im Idle ändert sich ohnehin nichts, selbst wenn ich im BIOS den Modus ändere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Mindestdrehzahl geht, dann würde ich tatsächlich eher zur Software als zum BIOS greifen.
Mit meiner ASUS AI Suite kann ich beispielsweise 43% anstatt mindestens 60% Drehzahl im UEFI einstellen. Bei einem Lüfter mit 2000 RPM ein Segen!

headR schrieb:
Unter Last (Prime95), komme ich auf 54°C.

Das sieht ja schonmal in Ordnung aus.
Ich würde den Lüfter einfach mal auf Silent stellen und schauen ob es akustisch und thermisch zumutbar ist.
Ansonsten würde ich zu SpeedFan greifen.

powerfx schrieb:
Bei vielen Mainboards liegt die untere PWM-Grenze relativ hoch (z.B. um die 40%). Ist der Lüfter aber so ausgelegt, dass er eben schon bei diesen Werten hochdreht, ist da leider ohne Weiteres nichts zu machen. Vielleicht gibt's ein Bios-Update, was etwas zur Verbesserung beisteuert.
Habe das aktuelle BIOS. Es gibt anscheinend von meinem Mainboardproduzenten "Gigabyte" ein Softwaretool, welches u.a. eine Lüftersteuerung integriert hat. Ich habe dieses installiert und es zeigt auch Infos wie zB RPM, Temperatur, etc. an, und es gibt die Möglichkeit auf Modi wie "Full Speed", "Standard", "Performance" und "Leise" zu stellen, allerdings stürzt das Programm beim Umschalten immer mit der Meldung "ThermalConsole funktioniert nicht mehr" ab.

Nochmal die Frage: Sind ~1500 RPM für diesen Lüfter bzw generell für CPU-Lüfter im Idle normal oder zu hoch? Ich hatte bisher noch keinen Tower-CPU-Lüfter in Verwendung und besitze den Arctic Freezer 13 erst seit ein paar Wochen, allerdings hätte ich ihn mir leiser vorgestellt, insbesondere im Vergleich zu einem Boxed-Lüfter, wie ich ihn bisher in Verwendung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
headR schrieb:
Nochmal die Frage: Sind ~1500 RPM für diesen Lüfter bzw generell für CPU-Lüfter im Idle normal oder zu hoch? Ich hatte bisher noch keinen Tower-CPU-Lüfter in Verwendung und besitze den Arctic Freezer 13 erst seit ein paar Wochen, allerdings hätte ich ihn mir leiser vorgestellt, insbesondere im Vergleich zu einem Boxed-Lüfter, wie ich ihn bisher in Verwendung hatte.
Arctic gibt ihn mit "600 - 2.000 U/min" an. Insofern sind 1500 schon relativ viel. Es gibt aber keine "Tower-CPU-Lüfter". Es gibt per se nicht mal "CPU-Lüfter". Ein Lüfter wird einfach nur durch entsprechende Verwendung zum CPU-Lüfter. Jetzt hat der Freezer 13 allerdings einen speziellen Lüfter mit zudem nicht so verbreiteten 92mm. Man könnte ihn prinzipiell gegen einen hier passenderen austauschen, müsste den aber provisorisch selbst befestigen (Kabelbinder o.ä.).

Und dass der Lüfter von Intels Boxed-Kühler immer laut ist, halte ich auch für ein Gerücht aus alten Zeiten. Hier ist er mit voller Drehzahl sogar der leiseste im ganzen Testfeld. D.h. wenn die Lüftersteuerung nicht die beste ist, ist er aus Sicht der Lautstärke vielleicht nicht die schlechteste Wahl. :)

Ich glaube ich habe jetzt eine einigermaßen annehmbare Lösung gefunden.

Mithilfe der Gigabyte-Tools "EasyTune" und "System Information Viewer" (welche beide die Installation des Gigabyte AppCenters voraussetzen), ist es mir nun möglich, ein Diagramm zu erstellen für Workload (RPM) in Abhängigkeit der CPU-Temperatur. Das ist eigentlich genau was ich wollte, nur halt leider keine BIOS-interne Lösung.

Nachwievor stürzt EasyTune ab, wenn ich auf ein vorgegebenes Lüfterschema ("Full Speed", "Standard", "Performance" oder "Leise") klicke. Aber mir ist es ohnehin lieber, das Diagramm zu verwenden.

Kann mir jemand sagen ob es aus seiner Sicht an meinem Diagramm etwas auszusetzen gibt?

Unbenannt.jpg

Zurück
Oben