Arctic Freezer 13

• Ersteller Ersteller skytec
  • Erstellt am Erstellt am
S

skytec

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Asrock 970 extreme 3 bestellt und gleich meinen AMD Phenom II X4 965 BE eingebaut mit dem originalen Boxed-Kühler. Bei meinem alten MB war der Boxed noch einigermassen leise aber beim neuen MB ist er deutlich lauter geworden.

Nun möchte ich mir den Arctic Cooling Freezer 13 kaufen und verbauen.
Jetzt kommt die Frage: Ich habe aus Foren gelesen das dieser Kühler die Luft nach oben abstoßt. Und genau dort liegt mein Netzteil.
Wird es zu Problemen kommen wenn die abgeblasene Luft des CPU-Lüfters direkt zum NT geblasen wird?

Wie nach oben? Er pustet es Richtung Gehäuserückwand wenn du ihn richtig einbaust.

Normalerweise nein, das Netzteil hat ja seinen Lüfter meist genau deswegen dort um Luft aus dem Gehäuse anzusaugen.
Wenn es aber ein qualitativ schlechtes Netzteil ist, dann natürlich ja. Was für eins ist es denn, und was ist die restliche Hardware?

Eigtl soll der CPU-Lüfter nach hinten an den normalerweise hinten verbauten Gehäuselüfter pusten, musst ihn also im 90° drehen und nach hinten blasen lassen.

So zieht der Gehäuselüfter hinten die Abwärme raus und das Netzteil darüber auch etwas. So umgesht du ein zu heißes Netzteil, wenn der CPU-Lüfter nich hinten ausgerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Super flower 80 NT. Ram:coirsar 4gb ddr3-1333, samsung spinpoint f3, cooltek ct-k 3 midi tower.

Idle:39°
Volllast weis ich nicht da noch nicht getestet

Kann ich sorgenfrei zum Arctic Cooling Freezer 13 greifen?

Ja, kannst du. Habe ihn auch in meinen Zweitrechner verbaut. Super Kühler. Leise und sehr Kühlstark für das Preissegment... :)

das ASRock hat aber nen komisches Retentionmodul und er kann den Kühler doch gar nicht anders einbauen oder?
Der Freezer 13 ist doch so komisch gebaut.

Kann ich den Arctic also immer um 90° drehen egal wie ich will oder kann ich ihn nur in Blasrichtung NT einbauen?

Nein. Bei AM3 kann man den Freezer 13 nur nach oben oder unten blasend einbauen.

Oben. Idealerweise wäre da ein Lüfter direkt drüber oder halt das Netzteil. Beides kann die warme Luft nach draußen befördern. [Kamineffekt]

- Anm: Ich selber finde den Katana3 besser geeignet als den Freezer13. Beide kosten ähnlich aber der Katana ist einen Tick besser und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaub das is schon Geschmackssache Katana3 oder Freezer 13?! Bleibe trotzdem bei arctic weili einbau leichter is und schon wlp drauf is

ich hab auch den freezer gehabt und es war egal wie rum ich ihn verbaut hatte, er hat einwandfrei meinen 965er gekühlt (idle-um die 30°c/unter last-knapp über 50°c höchstwert) ! auf amd-boards geht er nicht anders einzubaun, als mit nach oben oder unten blasendem lüfter. hab mir später dann den macho gegönnt, da der leiser läuft (140er lüfter) und noch besser kühlt (iss ja ein mordsteil).:evillol:

Anhänge

• 100700715-4.jpg
    100700715-4.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
So bin kurz vorm bestellen, hab nur noch eine ganz wichtige Frage.

Ich hab ja ein asrock 970 extreme3 und nen phenom II x4 965.
Passt den der Freezer 13 überhaupt auf mein MB drauf?

Hat da jemand schon mit dem Mb +Kühler Erfahrung?
Habe keine anderen Gehäuselüfter sonst angebracht.

Edit: beim Freezer muss man doch auch nur in an den 2 Seiten festklemmen oder muss man das MB dazu rausbauen?
Ergänzung ()

Jetzt bin ich total verwirrt^^

Wenn der Freezer 13 nur nach oben oder unten montiert werden kann dann eignet der sich doch gar net so für AMD-MB oder? Sollte ich doch zum Katana3 greifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der lüfter vom freezer passt nur auf eine seite des kühlers-entweder sitzt er oben oder unten. der kühler wird auf einer seite eingehängt und auf der anderen zusammengeschraubt-zwei gegenüberliegende halterungen-praktisch wie festgeklemmt, aber durchs schrauben auch fester.
http://www.arctic.ac/p/images/articles/5fa794f66f2d4b20654a8103aac60f7f.png
die plastikteile sind für intel boards.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade eine Freezer 13 auf ein AMD Board geschraubt. Wenn dein Netzteil den Lüfter auf der Unterseite hat, oder dein Netzteil im Gehäuse unten ist, hast du überhaupt kein Problem mit dem Freezer 13. (Der lässt sich wirklich in AMD boards nur vertikal blasend montieren).

Ich würde dir aber empfehlen, die beiden Halterungen schon am Kühler mit den beiden Schrauben provisorisch zu fixieren bevor du den Kühler ins Gehäuse setzt. Dann einfach die beiden Metallteile mit den 3 Löchern über die Plastikteile am Board "clipsen". Sonst wird, das eine Fummelei wenn du das im Gehäuse mit wenig Platz machen musst. Ahja, du musst den Lüfter zur Montage abmontieren. Aber das ist kein Aufwand und bei weitem nicht so "gefährlich" wie beschrieben (einfach einen flachen Schraubenzieher verwenden).

Über den Katana3 kann ich dir leider nichts sagen. Mit dem habe ich keine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
MoinMoin,

habe den Freezer13 auf einen PII 955 gebaut und in Richtung Netzteil blasen lassen.
Bei Intel Sockeln kann man ihn Richtung Gehäuserückwand blasen montieren - Richtung NT ist hier aber kein Nachteil.

Ich habe noch 2x120mm Arctic F12 für den Luftstrom montiert.

Werte in etwa so gut wie die von stonie62 - greif zu ;)

danke für eure Hilfe ^^. gestern hab ich mir dem kühler bestellt. aber noch ne frage hab ich^^
und zwar is doch auf dem kühler bereits wlp drauf.muss ich dann noch auf die cpu was drauf tun oder reicht
die wlp auf dem kühler?

Die WLP auf dem Kühler reicht. Bei WLP muss immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig, um den Heatspreader zu bedecken, drauf.

Zurück
Oben