Arctic Freezer 13

• Ersteller Ersteller skytec
  • Erstellt am Erstellt am
So heut hab ich nach nerviger einbauerei den Freezer eingebaut und unter idel krieg ich ca 33°C bis 35°C.

Unter Prime getestet 15 Min: Grad bei 61°C.

Vlt muss ich noch ja was im BIOS einstellen?!
Ergänzung ()

K 60°C is max. Vollast jetzt öffne ich noch die Linke Seitenwand und stellt mein PC an die rechte Seite meines Tisches, vlt krieg ich so noch 5 °C runter.

Danke an dieser Stelle euch allen, ihr habt mir sehr geholfen^^ CB rockz
Ergänzung ()

Also ich glaub iwas stimmt net mit dem AC.

Ist es normal wenn man ein Gehäuse ohne Gehäuselüfter hat und die linke Seite offen ist und man diese Werte kriegt: Idle 39° Vollast über 60° ?

Was hast du denn von dem Kühler erwartet? Du hast das bekommen, wofür du bezahlt hast. Der ist nunmal was klein für nen Phenom II Quad. Den AMD Sensoren kann man zwar schon seit Jahren nicht mehr so wirklich vertrauen, aber die Werte klingen auf jeden Fall plausibel. Die Kühlleistung unterscheidet sich nicht großartig zum boxed Kühler, sondern nur die Lautstärke (die bei max Drehzahl aber auch nicht gerade berauschend ist, wenn du mich fragst).

Das war mein allererster CPU Kühler der nicht Boxed war. Wusste ja net genau wie es später bei mir aussehen wird. Hab jetzt Idle ca 35-40°C und Vollast max. 60°C und der Kühler ist schön leise.

Werte wurden gemessen mit Everst Ultimate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Arcanus: sei doch nicht so hart zu dem Freezer ^^
Er ist schon besser als der Boxed (bei mir warns -10 Grad) und ist deutlich leiser unter Last.
Für das Geld was man ausgibt bekommt man m. M. n. ein faires Packet :)
(okay der Einbau vielleicht aber macht man ja ni ständig)

Zum Thema offene Gehäusewand:

Nicht unbedingt. Stell dir vor du hast es zu warm im Zimmer und reißt das Fenster auf, mag das einwenig bringen. Aber wie wäre es wenn du einen Durchzug erzeugst? Bringt mehr oder? ;)
Die Komponenten im PC sind in der Regel (deutlich)wärmer als die Luft im Zimmer.
Erzeugst du in deinem Gehäuse ein Luftstrom (unten vorne rein - oben hinten raus) transportiert das die Luft viel besser ab.
Achja ein aufgeräumtes Innenleben kann auch nicht schaden :)

edit:
@TE
Blasend Richtung NT montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel habe ich mit Kabelbinder zusammen gefasst.
Ich seh ein das ein absaugender Lüfter sein Sinn hat aber ein einsaugender Lüfter vorne? Der erzeugt doch selbst Wärme?

Sollte ich den absaugenden Lüfter hinten einbauen oder lieber seitlich? Mein PC steht hinten rechts unter meinem Tisch. Wenn ich den Lüfter seitlich einbauen würde hätte er mehr Platz.
Hinten ist es sehr eng, evtl. könnte sich die warme Luft da hinten stauen.

Zurück
Oben