Arctic Freezer 34 passt nicht auf MSI B450 Mortar Mainboard (Ryzen 2600)

Moment ...

du willst mir also erzählen das eben das Gewinde "nur" greift wenn man das Mainboard ausbaut ?

Hejo schrieb:

War doch gar nicht so schwer ;)

Danke für die Info.
Jetzt würde ich wirklich gerne noch wissen was es mit dem Hinweis bei Arctic und MSI Boards auf sich hat. Hab es nicht finden können.

Bei meinem Test war es ein Gigabyte Board - dort ist die Backplate ja auch lose.
Ist das dann nicht eher generell der Fall ?

Edit: Sorry das ich so auf mein Recht bestanden habe. Jetzt weiß ich wenigstens woher mein Sohn diese Hartnäckigkeit her hat.

Evtl. hat auch meine berufliche Tätigkeit was damit zu tun, dass ich hier nicht wirklich ein Problem sehe.

@Hejo - du hast vollkommen Recht. Zu Beginn dachte ich wirklich das es hier darum geht eine Backplate verschrauben zu wollen und hab echt etwas an euch gezweifelt.

Danach hab ich es ja selbst getestet und bemerkt das einfach Abstandshalter fehlen.
Damit das eine Einheit gibt mit dem Board und einfach fest sitzt (noch ohne Kühler) und es eben darum ging.

Du hast alles mögliche an Usern hier und ich vermeide einfach jeden Mehraufwand, wenn möglich.
Seine Beiträge haben auch eine gewisse Unsicherheit gezeigt. Was ja auch nicht schlimm ist.

Er hat vorher hier gefragt - also auch alles richtig gemacht.
Ausgebaut geht es etwas leichter, aber es auch nicht wirklich schwer wenn man das Board drin lässt.

Glaube bei einer Arctic Liquid ist das auch so, und bei nem Thermalright ARO (beim Cracky von RAWIIOLI gesehen)

Arctic macht es sich da etwas einfach, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Danke für die Info.
Jetzt würde ich wirklich gerne noch wissen was es mit dem Hinweis bei Arctic und MSI Boards auf sich hat. Hab es nicht finden können.

Bei meinem Test war es ein Gigabyte Board - dort ist die Backplate ja auch lose.
Ist das dann nicht eher generell der Fall ?

Edit: Sorry das ich so auf mein Recht bestanden habe. Jetzt weiß ich wenigstens woher mein Sohn diese Hartnäckigkeit her hat.



@Hejo - du hast vollkommen Recht. Zu Beginn dachte ich wirklich das es hier darum geht eine Backplate verschrauben zu wollen und hab echt etwas an euch gezweifelt.

Danach hab ich es ja selbst getestet und bemerkt das einfach Abstandshalter fehlen.
Damit das eine Einheit gibt mit dem Board und einfach fest sitzt (noch ohne Kühler) und es eben darum ging.

Vlt. sind die MSI-Boards dicker war mein erster Gedanke keine Ahnung was sie da meinen.
Die Backplates sind grundsätzlich lose.
Schön das du noch zur Einsicht kommst der Aufreger war hier einfach deine Art und Weise und die Hartnäckigkeit es durchzudrücken obwohl der TE doch selber entscheiden kann.
Das es Bastelmöglichkeiten gibt und jemand mit langen Armen und einem kleinem Gehäuse umgreifen kann hat nie jemand in Frage gestellt.
Die Montage ist definitiv nicht gut gelöst die Backplate hält nicht ohne irgendwelche zusätzliche Hilfe am Mainboard in der anliegenden Position wenn es schon eingebaut ist.
Wer das Mainboard noch nicht eingebaut hat ist mit einer vorherigen Montage des Kühlers besser dran.
Dem ein oder anderen fällt das Problem auch erst auf wen der Kühler mit WLP schon anliegt dann hat man den Matsch und ist bedient.

Zusatz: insofern wären hier zusätzliche beiliegende Abstandshalter aus Gummi oder so wie du schon sagtest eine feine Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gummi wenn es Toleranzen geht - optimal.
Kunststoff bleibt halt in Form und wird nicht spröde über die Jahre.

Bei 10 Jahren Garantie lässt man sie einfach weg xD

Achja - wenn Board noch gar nicht verbaut ist - brauch ich auch immer schon drauf was geht.
RAM, NVMe, Kühler und beim Einbau dann des EPS 8pin ;) je nach Größe des Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vielen Dank

Die Länge der Backplate-Gewindehülse ist bei einigen AMD AM4 Motherboards abweichend. Auf Anfrage erhältst Du eine kostenlose kompatible Backplate von uns. Bitte sende uns eine Nachricht mit dem Betreff ‚Freezer 34 – AM4 Backplate‘, der gewünschten Versandadresse und einen Rechnungsnachweis an support@arctic.ac.

Sollten die Standoffs nicht lang genug sein, kann der Sockelbereich bei der weiteren Montage beschädigt werden!

Verrückt. Daher wohl auch keine Abstandshalter. Sonst wäre es wohl noch mehr Boards bei denen es "knapp" wird.
Muss die Backplate nicht irgend eine Vorgabe von AMD einhalten ?
 
Das betrifft eher nur einige wenige MSI Boards.
Beim X370 und X470 Pro Carbon hat ich zum Beispiel keine Probleme.
Beim 470er war es zwar knapp, beim Festschrauben des Kühlkörpers,
aber die Backplate hat natürlich gehalten, wenn man 1-2 Distanzbolzen eingeschraubt hatte.

Wohl irgend ein MSI Ding, dass sie sich nicht an die Specs halten können.
Mit allen anderen Marken hatte ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hejo schrieb:
Vlt. sind die MSI-Boards dicker

Sorry, aber das ist der größte Unfug, den ich seit langer Zeit gelesen habe!
Wenn das so wäre, dann würden auch div. andere Kühlerhersteller mit eigener Backplate und/oder eigenen Haltestiften Probleme bekommen, nicht nur Arctic Cooling!
Glaubst Du ernsthaft, dass sich AC als "Massenhersteller" nicht auf Fertigungsschwankungen einstellt, während alle anderen Hersteller es tun???
 
RaptorTP schrieb:
... ist MSI zu blöd sich an die Vorgaben von AMD zu halten ? (Bohrungsabstand) oder bekommt MSI von einem China-Mann falsche Backplates ?

Jo, denke auch sowas in der Richtung. Ist natürlich übel und sollte nicht vorkommen.
Hier hat man wieder einige mm Material sparen wollen - Hauptsache die AM4 Halterung greift xD
 
@ Hejo

Denk doch mal logisch:
Wenn das Board deutlich dicker wäre, dann gäbe es nicht nur bei der Montage vieler Kühler Probleme, sondern auch mit der ATX-Blende und beim Einbau der Steckkarten! Dann bekommst Du z.B. die Grafikkarte nicht mehr am Gehäuse verschraubt!

Um mal zu verdeutlichen, wie weit so eine Backplate aus dem Board herausragt, habe ich es für Dich fotografiert:

Backplate.jpg


Wie man sieht, stehen handelsübliche Backplates ca. 3,5mm über. Und da willst Du mir erzählen, das MSI-Board wäre so dick, dass das Gewinde des Freezer 34 nicht einmal mehr greifen kann, trotz einer Gewindelänge von knapp 6mm? Wie dick soll das Board denn bitte sein???

Bolzen.jpg







Cerebral_Amoebe schrieb:
Haben sie doch, bei Problemen bekommt man eine Backplate von Arctic.

Dann liegt das aber auf gar keinen Fall an der Dicke des Mainboards, sondern eher an einer fehlerhaften Charge AM4-Sockelhalterungen, die ggf. bei manchen MSI-Boards verbaut sind und nicht den AMD-Herstellervorgaben entsprachen. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann liegt das aber auf gar keinen Fall an der Dicke des Mainboards, sondern eher an einer fehlerhaften Charge AM4-Sockelhalterungen,
Nein, diesen überstand der Gewindebuchsen von der Backblade hast du bei ALLEN AMD Boards egal ob AM4 oder AM3. Denn er dient dazu das Retntionmodul zu positionieren. Arctic bräuchte nur die Gewinde der Abstandshalter richtung CPU 2 bis 3mm länger machen und schon wäre die Montage deutlich einfacher. Oder man legt Distanzscheiben mit bei, so das die Backblade gleich richtig anliegt und man nicht fünf Hände bei der Montage braucht, aber das alles kostet ja Geld!!! :grr::grr:
 
peterX schrieb:
Nein, diesen überstand der Gewindebuchsen von der Backblade hast du bei ALLEN AMD Boards egal ob AM4 oder AM3. Denn er dient dazu das Retntionmodul zu positionieren. Arctic bräuchte nur die Gewinde der Abstandshalter richtung CPU 2 bis 3mm länger machen und schon wäre die Montage deutlich einfacher.

Wozu? Hast Du das Problem missverstanden???
Wenn die Buchsen doch ohnehin aus dem Board rausstehen, warum soll man die Gewinde dann noch deutlich länger machen? Macht doch gar keinen Sinn!
 
Das hab ich, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich verstanden.
Also eigentlich das Gewinde zur Backplate hin kürzer. Dafür mehr Vollmaterial (was ja sowieso da war, ist ja abgedrehtes Sechskant) Dieses Sechskant dafür die Differenz länger und fertig wäre es ;)

Einfach falsch konstruiert. Dadurch wäre die Backplate schön fest. Kunststoff Unterlegscheiben, die das PCB schonen, kann man sich in der "IST-Variante" halt auch sparen. ;)
Ihr seht wo das hingeht.
 
Zurück
Oben