Upgrade von Ryzen 2600 auf 5500 (MSI B450 Mortar)

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,
ich besitze aktuell eine Ryzen 2600 CPU und möchte gerne auf einen Ryzen 5500 umsteigen und den 2600 verkaufen.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

1. Kann ich einfach mein Mainboard auf den neuesten Treiber aktualisieren und wird der Ryzen 5500 dann direkt erkannt, bzw. ist er mit dem Mainboard kompatibel?

2. Ist es notwendig, dass ich den PC nach dem CPU-Tausch neu aufsetzen muss, bzw. muss ich Windows neu installieren?
Oder kann ich einfach meinen PC ausschalten, die CPU tauschen und dann läuft wieder alles wie vorher?

3. Macht ein CPU-Tausch in Kombination mit der 5700XT Grafikkarte Sinn? Ich möchte eigentlich nur ein paar mehr FPS für Spiele wie AC Odyssey, GTA 5 und RDR2.

vielen Dank im Voraus schon mal für die Antworten!
 
1. Schau in die CPU Support Liste des Boards nach, da steht drin was unterstützt wird und welche Biosversion du brauchst.
2. Normalerweise nicht.
3. Keine Ahnung, das solltest du testen. Überprüfe wie hoch die Auslastung von CPU und GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico2504 schrieb:
1. Kann ich einfach mein Mainboard auf den neuesten Treiber aktualisieren und wird der Ryzen 5500 dann direkt erkannt, bzw. ist er mit dem Mainboard kompatibel?
Du brauchst das aktuellste Beta Bios laut MSI, damit wird laut Supportseite der Ryzen 5500 unterstützt. Am besten auch dort herunterladen.
Nico2504 schrieb:
2. Ist es notwendig, dass ich den PC nach dem CPU-Tausch neu aufsetzen muss,
Nein, selbst bei einem Wechsel der GPU oder von AMD auf Intel ist das heutzutage nicht mehr zwingend erforderlich.
Ich würde aber im Vorfeld schonmal die aktuellsten Treiber für die AMD Chipsätze herunterladen und installieren. da ist ggf. Microcode drin enthalten.
Nico2504 schrieb:
3. Macht ein CPU-Tausch in Kombination mit der 5700XT Grafikkarte Sinn?
Dazu müsstest du vorher schauen, ob die CPU oder die GPU bei dir der limitierende Faktor ist, im Falle eines GPU-Limits bringt der Wechsel nichts, außer vielleicht bessere Frametimes und ein Loch im Portmonee.
Bei dem älteren Ryzen Modell besteht aber durchaus die Möglichkeit, das eher die CPU als die GPU das Problem darstellt.

Das kannst du allerdings selbst herausfinden, einen Link dazu findest du in meiner Signatur:
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD
Performance Probleme
Der erste Link zeigt dir, wie du Auslastung und FPS in Spielen als OSD anzeigen lassen kannst, im zweiten wird tiefer in die Materie eingegangen mit Ursachenanalyse.
Probier das einfach bei deinen gängigen Spielen aus, dann solltest du ein Bild davon haben, ob sich der Wechsel lohnt.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

1. Mein B450 MSI Mainboard scheint wohl mit einem neuen Beta Treiber auch in der Lage zu sein, den Ryzen 5500 zu unterstützen. (AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7)
Ich hatte mich das letzte Mal vor 1-2 Jahren damit beschäftigt und damals war ein Upgrade auf eine Ryzen 5000 CPU noch nicht möglich.

3. Probleme macht vor allem AC Odyssey mit dem Ryzen 2600 und meine Graka läuft nur auf 70-80% Auslastung. Erst ab dem Ryzen 3600 läuft Odyssey deutlich besser und dann sollte ein 5500 erst recht gut laufen. Ich glaube eigentlich, dass ein Upgrade auf den 5500 schon ausreichen sollte. Der 5600 kostet noch mal 30-40% mehr, aber bringt wenig Mehrleistung.

2. Wenn es tatsächlich möglich ist einfach die CPU auszutauschen, ohne Windows neu zu installieren, sollten meine Hauptbedenken für einen Austausch der CPU schon verschwunden zu sein.
Ich arbeite im Home-Office und habe eine komplizierte Verschlüsselung zu meiner Remoteverbindung im Büro und da hatte ich bedenken, dass ich dann alles neu aufsetzen muss..
 
Nico2504 schrieb:
3. Probleme macht vor allem AC Odyssey mit dem Ryzen 2600 und meine Graka läuft nur auf 70-80% Auslastung. Erst ab dem Ryzen 3600 läuft Odyssey deutlich besser und dann sollte ein 5500 erst recht gut laufen. Ich glaube eigentlich, dass ein Upgrade auf den 5500 schon ausreichen sollte.
Gerade bei Gaming sollte man den 5500 auslassen, damit sich das Upgrade vom 2600 tatsächlich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Der Ryzen 5500 hat einen L3 Cache von nur 16 MB, Ryzen 5600/5600X bieten 32 MB L3 Cache.
 
Zurück
Oben