MSI B450 MORTAR MAX Matx / Probleme mit USB Hub

Leika7

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich. Ich habe folgendes Problem.

Einmal vorweg:
Ich nutze an meinem MSI Mortar Mainboard einige USB-Geräte
Hinteres I/O: Maus&Tastatur, externer BluRay Player, externe Festplatte, Dongle für Xbox Controller
vordere Gehäuse Anschlüsse: Dongle für mein ModMic Wireless Mikrofon, Bluetooth Dongle

Da ich nicht alle Geräte immer nutze war meine Idee einen Hub wie diesen zu nutzen (https://www.amazon.de/gp/product/B08DNSGFLP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) um bei Bedarf die Dongle bzw. USB Festplatten und USB-Sticks "dazuzuschalten".

Nun bekomme ich beim Anschluss des Hubs am Mainboard die typische Windows Fehlermeldung "USB-Gerät nicht erkannt" und das mehrere Male hintereinander. Interessanterweise wird ein USB Gerät welches ich an den angeschlossenen Hub anschließe erkannt, allerdings läuft der Hub nicht stabil beim Testen und übertragen von einigen Dateien melden sich alle USB Geräte wieder ab auch die die nicht am Hub sondern an den anderen Anschlüssen angeschlossen sind. Daten übertragen oder Filme über das Laufwerk gucken klappt dann also nicht.

Nun meine Vermutungen: der USB Controller ist überfordert? Windows kann mit so vielen USB Geräten nicht gleichzeitig umgehen?

Ich habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht, alle relevanten Treiber sind geupdated. Auch den USB Hub habe ich bereits getauscht.

Hat jemand eine Idee? Würde ein zusätzlicher USB Controller über PCIe was bringen, an den man den Hub anschließt?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen :)
 
Wie lang ist das Kabel des Hubs und steckt es im hinteren I/O-Feld oder an den Front- bzw. oberen Buchsen, die intern noch über ein Kabel mit dem MB verbunden sind. Bei längeren Kabelverbindungen kann es ggf. Probleme mit einem Hub geben.
 
Fazzo schrieb:
Wie lang ist das Kabel des Hubs und steckt es im hinteren I/O-Feld oder an den Front- bzw. oberen Buchsen, die intern noch über ein Kabel mit dem MB verbunden sind. Bei längeren Kabelverbindungen kann es ggf. Probleme mit einem Hub geben.

Das Hub steckt hinten in einem der USB-Ports und hat eine Kabellänge von 1,5m ich habe mal aus Testzwecken eine Hub mit kürzerem Kabel besorgt, mal sehen wie es damit ist.
 
Dann gib mal Bescheid, ob es sich damit ggf. gebessert hat.
 
Zurück
Oben