MSI B450 Mortar Max 2ter Bildschirm wird nicht erkannt (über DB)

MrTenorstar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Amd 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: … MSI B450 Mortar Max
  • Netzteil: … Seasonic 620W
  • Gehäuse: …..
  • Grafikkarte: … onboard
  • HDD / SSD: … sowohl als auch
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x BenQ gl 2450/ 1x BenqGL 25450

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Hy. Nachdem mir hier schon so viel geholfen worden ist probiere ich es ein weiteres Mal. :)
Ich hab die meisten oben genannten Komponenten die Woche frisch verbaut und wollte heute meinen 2ten Bildschirm (über DP) aktivieren. - jedoch funktioniert das nicht. (anscheinend wird DP nicht erkannt, denn auch nur 1 Bildschirm über DP geht nicht).
Am Bildschirm kanns nicht liegen (beide funktionieren über hdmi problemlos).

Ich habe ein Hdmi Kabel + DP adapter (funktionierte beim alten Motherboard problemlos

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Neue Treiber über die Radeon Software installiert (weiß aber nicht ob das zielführend war ^^)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
MrTenorstar schrieb:
Ich habe ein Hdmi Kabel + DP adapter (funktionierte beim alten Motherboard problemlos
Also ist das kein natives DP-Kabel? Dann würde ich mir eins besorgen. Oder kann das der Monitor nicht?
 
ghecko schrieb:
Also ist das kein natives DP-Kabel?
Nein, weils bis jetzt auch so ging.
Drewkev schrieb:
Und welcher wäre das?
Dann bilde ich mir den HDMI Eingang nur ein, wo das Kabel grad drin steckt :D - aber ich seh.. laut amazon (beispielsweise) wird hdmi nicht aufgeführt.. er hat aber einen. ganz sicher ;)
 
HDMI-DP ist so ne Sache, weil die eigentlich nicht kompatibel sind. Manche Boards haben einen Kompatibilitätsmodus, manche Adapter haben einen levelshifter usw. Da gibts viele Kombinationen und nicht immer gehts.
 
Ich glaub eher er hat von DP (Mainboard bzw. GPU) auf HDMI (Monitor), das dürfte ja kein Problem sein, oder?

@MrTenorstar
Entweder du liegst falsch, oder ich:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-gl2450/
1643230936997.png
 
Drewkev schrieb:
Ich glaub eher er hat von DP (Mainboard bzw. GPU) auf HDMI (Monitor), das dürfte ja kein Problem sein, oder?
Welche Richtung ist eigentlich egal, HDMI-DP ist immer scheiße ohne einen guten Adapter.
 
Also ich verstehs noch immer nicht ganz.

Ausgangssituation (die beim alten MB letzte Woche noch tadellos funktionierte - Mainboard war n Asus z97 pro gamer) ist, dass ich am PC 1x hdmi / 1x DP hab. Der Hdmi - hdmi funktioniert. den DP hab ich n adapter an ein natives hdmi kabel gehängt und das geht nicht.

ich glaub eher, dass es n Treiber, Einstellungsproblem sein könnte.. Oder ist sowas komplett vom Tisch?
 
Drewkev schrieb:
Und wenn du diesen direkt über HDMI ohne Adapter ansteckst (den anderen musst du dafür natürlich abstecken)?
Funktioniert tadellos

ghecko schrieb:
annst du uns ne Auskunft über den Adapter geben?
Jetzt wirds peinlich :D Hab den Günstigsten auf Amazon genommen...
https://www.amazon.de/gp/product/B00BSVQ49Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

also hat meine Grafikkarte (die ich jtzt nicht mehr habe) in der Lage ein Signal zu senden, was mein Mainboard jtzt nicht zustande bringt?
 
MrTenorstar schrieb:
also hat meine Grafikkarte (die ich jtzt nicht mehr habe) in der Lage ein Signal zu senden, was mein Mainboard jtzt nicht zustande bringt?
Deine Grafikkarte konnte den DP wohl in einen HDMI-Mode schalten. Was der Adapter enthält kann ich nicht sagen ohne rein zu schauen. Ich würde mir an deiner Stelle über ein bidirektionales DP-HDMI-Kabel Gedanken machen. Oder über einen besseren Monitor.
 
Alles klar. Dann check ich mir mal so ein Kabel, und ansonsten einfach einen besseren Monitor. - danke auf jeden Fall.

@Drewkev nein. Ich habe keine Graka mehr verbaut. nur mehr CPU mit integriertem GrafikChip
 
Zurück
Oben