Arctic Freezer 36 - Unbekannte Substanz + Störgeräusch

youareapirate

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen PC, der erst seit einigen Tagen in Betrieb ist:
Nachdem ich die Lüfterkurve der Gehäuselüfter angepasst habe und diese nun entsprechend leiser sind, ist mir aufgefallen dass der Arctic Freezer 36 CPU-Kühler merkwürdig klingt. So als würde etwas nicht ganz rund laufen.

Ich habe dann zunächst überprüft, ob die beiden Ventilatoren auch fest sitzen und ob auch kein Kabel oder ähnliches im Weg ist. Dazu habe ich die Blades auch etwas bewegt - danach war das Störgeräusch zunächst weg, ist aber nach etwa fünf Minuten wieder aufgetaucht.

Bei erneutem Hinsehen ist mir dann eine weiße Substanz neben dem Motor eines der Ventilatoren aufgefallen, siehe Foto. Weiß jemand was das sein könnte und ob das Störgeräusch evtl. daher kommt? Kann ich das bedenkenlos entfernen?

Anhänge

• FAN.jpeg
    FAN.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 311
Kann dir eigentlich egal sein. Allein die Störgeräusche reichen schon, um sich beim Kundensupport zu melden und einen neuen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Schwobaseggl, Asghan und eine weitere Person
Wie weit runter haste ihn denn geregelt?
Geht das Geräusch weg, wenn er etwas schneller läuft?

Das weiße ist Schmierfett und die Geräusche könnten PWM humming sein.
Kannst natürlich einen neuen Lüfter anfordern, aber ich denke mal die Geräusche werden identisch sein.

In gewissen Drehzahlbereichen neigen die Lüfter zu sowas, man muss ja auch den Preis im Auge behalten.
Bei Noctua A12X25 gibt es PWM humming z.B. nicht, kosten aber auch viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Danke für die Antworten, wenn der Lüfter sehr schnell läuft klingt es nur ein bisschen anders, verschwindet aber nicht. Ich habe auch versucht die Lüfterkurven von der arctic-Website nachzubilden, wird dadurch aber auch nicht besser. Den PC habe ich als komplettes System gekauft, ich weiß nicht wie kompliziert da die Abwicklung mit dem Support wäre.

youareapirate schrieb:
der Lüfter sehr schnell läuft klingt es nur ein bisschen anders, verschwindet aber nicht
Dann hat der Lüfter einen weg.

youareapirate schrieb:
Den PC habe ich als komplettes System gekauft, ich weiß nicht wie kompliziert da die Abwicklung mit dem Support wäre.
Der Arctic Freezer 36 ist noch zu jung, um aus der Arctic Garantie zu fallen. Wenn du dem Arctic Support den Fall schilderst, kann ich mir vorstellen, dass die dir einfach einen neuen Lüfter schicken.

RedPanda05 schrieb:
Der Arctic Freezer 36 ist noch zu jung, um aus der Arctic Garantie zu fallen. Wenn du dem Arctic Support den Fall schilderst, kann ich mir vorstellen, dass die dir einfach einen neuen Lüfter schicken.
Eben, die sind das super cool drauf.
Einfach mal ne kurze Mail via Support schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Aduasen
Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.

Der Support von denen ist super nett drauf. Bei mir hat einer meiner P12 Max leicht gerattert beim Anlaufen. Kurz den Support angeschrieben, was da helfen könnte.

Ein kurzes YouTube-Video später waren neue Lüfter auf dem Weg zu mir.

Zurück
Oben