Arctic Freezer 64 Pro oder Alpine 64

Ich möcht sogar undervolten....
 
Ich habe da noch eine Frage:

Im den von mir verlinkten Test der zwei Lüfter hat man sich gefragt ob die Lüfter aufgrund ihres Gewichtiges das Retentionmodul ''rausreißen'' könnten,da bei den ASRock Brettern ( ich hab ja eins) das Modul mit so welchen Plastikklammern befestigt ist.
Da kann ein zu schwerer Lüfter ja das Modul nach unten ziehen und mit aus dem Motherboard ziehen. Hab ihr davon schon mal was gehört? Logischerweise,wenn das passiert ist mein Grafikkarte sogut wie hinüber. Im Test wurde geschrieben das der Lüfter trotzdem Bombenfest sitzen sollte und man beim transport ein bisschen rücksicht nehmen sollte. Aber sind 452 g schwer?
 
Ich war eben beim Verkäufer und leider sagter er mir das seine Verbinsungspartner,aslo vond en Typen von den er die Hardware kriegt den Coolermaster Hyper TX nicht haben,finde ich eigentlihc ein bisschen schade,jetzt habe ich den AC Freezer 64 Pro,da er der Zweitplatzierter für mich war,kann mir jemand was über seine Kühlleistung erzählen.
 
Da ich mich noch nicht sogut mit neuen Boards und neuen Prozis auskenne wollte ich fragen ob jemand eine genaue Anleitung hat wie man ein CPU-Kühler auf ein AM2 Board setzt?!
 
hi,

also ich habe den alpine von AC und betreibe meine CPU mit 1,35Vcore bei 2940MHZ.

aber ich will noch mehr...glaubt ihr mit dem freezer 64 pro ist noch mehr leistung drin?

gruss

tt
 
Hi!
Naja, ich sag mal so: Bei einem Mittelklassesystem und nicht allzu viel OC kann man auch mit dem Freezer recht leise kühlen. Mein 4000+ läuft auf Standard-Takt und der Lüfter dümpelt jetzt gerade bei 800 U/min. vor sich hin, an den heißen Tagen waren es zwischen 1000 und 1100. Bei höherem Takt oder wenn man die CPU regelmäßig richtig fordert sollte man aber vielleicht doch zu 'nem "anständigen" Kühler greifen, alleine schon der Lautstärke wegen. Außerdem hat man dann auch mehr Reserven. Sowas in Richtung Infinity oder Thermalright Ultra 120 würde mich dann schon anlachen...:cool_alt:

Gruß, Andy
 
Hi

Also ich habe ja jez den Freezer 64 Pro. Ich lass den gerade über dieses PWM-Signal laufen,dabei dreht er sich mit 1700 Umdrehungen in der Minute, kannn man den nicht noch weiter runter regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter selbst sollte bedeutend langsamer drehen können. Die Lüftersteuerung selbst wird ja vom BIOS geregelt, da sollte es eigentlich Möglichkeiten geben zum beeinflussen. Wie diese Optionen genau aussehen weiß ich aber nicht, da ich noch kein Asrock-Board in den Fingern hatte. Evtl. sollte sich aber im Handbuch dazu was finden lassen.

Gruß, Andy
 
Im BIOS ist das PWM-Signal mit der Kategorie ''CPU Quiet Speed oder Qiet Fan gemeint''

Dort gibt es drei Einstellungen von den ich nur 2 benutzen kann: Einmal die Gradzahlen 45°C,55°C und 65°C waren das glaub ich. Das ist die Gradzahl die die CPU maximal erreichen kann/soll (habe ich auf jeden fall gelesen)
Und dann einmal die Geschwindigkeit: Fast,Normal,Slow

Momentan ist es so eingestellt:

Gradzahl: 45°C
Geschwindigkeit: Slow

Trotzdem läuft er mit 1700 U in der Minute
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht die EE-Version als CPU hast. Für die anderen 3 Versionen vom 3800+ AM2 gibt AMD die Temperaturen von 55 bis 70 bzw. 72°C an. Stell doch die Temp. einfach mal auf 55°C, dann sollte das schon etwas freundlicher aussehen.
Eine brauchbare Gehäusebelüftung setze ich einfach mal voraus. Ist ja einleuchtend, wenn der CPU-Kühler immer nur heiße Luft umwälzen kann, dann kühlt es auch nicht gut.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben