Arctic freezer 7 läuft ab Werk nicht?

DERupertE

Cadet 2nd Year
Liebe Leute,

ich habe soeben den zweiten Freezer 7 hintereinander verbaut.

Während der erste eine kurze Zeit funktioniert hat, (ca. 2 Wochen), funktioniert der neue schon ab Werk nicht :mad:.

Die Pins des Board (Board: MSI B75MA-E33) sind in Ordnung, der Gehäuselüfter lässt sich egal bei welchem Anschluss einwandfrei regeln, der Arctic beginnt nicht einmal zu laufen.

Frage: Kann die Ursache woanders liegen, als daran dass ich einfach 2 mal hintereinander ein defektes Produkt bekommen habe?

Liebe Grüße
deRupertE

hast du die lüftersteuerung von BIOS/UEFI ggf. auf "silent" gestellt? falls ja, mach die mal testweise auf turbo, einfach um ausschließen zu können, dass der lüfter nicht genügend spannung bekommt und deswegen nicht anläuft...

Stimme ich zu. Antwort scheint hier was mit der Anlaufspannung zutun zu haben

also hab jetzt im MSI BIOS unter Hardware Monitor eingestellt, dass sich der lüfter mindestens mit 87.5% drehen soll, und alle eco-modes etc. ausgeschaltet. nachwievor kein mux. der lüfter wird im BIOS mit 0 RPM angezeigt. habe ich was übersehen?

Wie sind denn die Temperaturen? Bei mir dreht mein Lüfter die erste Zeit auch nicht, erst wenn die CPU wärmer wird...

hänge ihn doch mal direkt an 12V an. dann wirst du schon sehen ob er funktioniert. Ansonsten freu dich auf das "fast" lautlose system.
Ich habe auch schon Freezer verbaut die im Idle nicht angelaufen sind. War aber dann absicht.

temperaturen sind jetzt nicht das problem, klettern auf ca 55-60 nach zb einer stunde spielen, da der gehäuselüfter genau in die kühlrippen bläst, wenn ich aber ein produkt kaufe mag ich halt wenns funktioniert.

ich bin mit mittlerweile relativ sicher, dass der kaputt is...

hab jetzt mit 12v 1.5 ampere netzteil (alte festplatte) geprüft: der gehäuselüfter läuft sofort an, beide arctics stehen still.

kaputte ware. bin sehr enttäuscht, da der lüfter hier sehr häufig empfohlen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben