News Arctic Freezer 7 X: Evergreen-Nachfolger soll günstiger und besser sein

Gegen den empfehlenswerten Arctic Freezer 33 esports wird es der Neue wirklich schwer haben. Nunja, vielleicht bezieht er seine Daseinsberechtigung aus anderen Stärken. Das wird wohl ein Test verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee, Mcr-King, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Der wird es sogar schwer gegen nen AM4 Boxed haben wenn ich mir die mickrigen Heatpipes so ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King, Iapetus und eine weitere Person
Piep00 schrieb:
Gegen den empfehlenswerten Arctic Freezer 33 esports wird es der Neue wirklich schwer haben.
Der 33 ist EOL - dafür kostet er aktuell nur noch 18€. Dafür ist er verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, aklaa, Dandelion und eine weitere Person
Icetea36 schrieb:
Aber er wird deutlich leiser sein.
Weiß ich nicht, hab den AM4-Boxed nie verbaut.
Bei nem Wraith hast du aber grundsätzlich mehr Heatpipes und kannst die RPM dadurch geringer halten.
 
Die wohl deutlichste Verbesserung ist im Lüfter zu finden.
Das Problem des Freezer 7 Pro war und ist nämlich der frei hängende Lüfter ohne wirklichen Rahmen. Dadurch bedingt sich eine Luftbewegung, die eher um den Kühler herum geht, statt durch die Lamellen durch (fehlender Druck und fehlende Luftführung) und somit eine deutlich verringerte Kühlleistung.

Habe diesen Kühler mal vor Jahren im Rechner einer Freundin verbaut, weil etwas möglichst günstiges direkt beim Laden um die Ecke her musste.
Ich habe noch keinen anderen Kühler erlebt, der so verdammt heiß wurde, weil der Lüfter schlicht die Abwärme nicht vom Kühlkörper weggebracht hat.
Ja, das Teil ist natürlich besser und leiser als all diese mickrigen boxed Kühler, die man vor wenigen Jahren noch hatte (oder bei Intel bis heute hat), aber wirklich gut ist der nicht.
Dass er so ein Verkaufsschlager ist, liegt wohl tatsächlich einzig an seinem günstigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Raptor85
Icetea36 schrieb:
Aber er wird deutlich leiser sein.
Aber das wird (dank fehlender Entkopplung) nur ein temporäres Vergnügen.

Bei mir werkelt die AMD-Variante des Arctic Freezer 7 pro (Arctic Freezer 64 pro) ... mit Entkopplung.

Mittlerweile tut er seinen Dienst seit über 10 Jahren, und das letzte, was ich an meinem PC höre ist der CPU-Lüfter.
Ich denke mal nicht, dass Gleitlager so lange durchhalten (wenn sie überhaupt leiser sind).

Wenn ich wieder einen Arctic Freezer kaufen würde, dann wäre es ein älteres Modell MIT Enkopplung.

@Roche:
Wenn man den Lüfter ab und zu mal säubert, braucht man keinen Druck ... das muss nur bei "selbstreinigenden" Systemen (die brauchen dann genug Druck, dass der Staub sich gleichmäßig in der ganzen Wohnung verteilt).

Ich habe meine CPU (Athlon II x3 435) mit dem Arctic Freezer 64 pro drauf noch nie über 70°c bekommen.
Und wenn Prime95 etwas kann, dann ist das CPU's aufheizen.

Sicher, dass der Kühler bei deiner Bekannten korrekt verbaut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal DHT... Am besten, ich deck mich jetzt mit Kühlern ein, bevor der Rest auch noch umschwenkt.

In der Preisklasse waren die Arctic genau wegen der Bodenplatte immer meine erste Wahl.
 
Die Freezer 33 eSport One hab ich unlängst schon ein paar mal verbaut, für 18,- € ein echter Schnapper

Der Freezer 7 war damals bekannt für gute Leistung zum kleinen Preis. Ich hab Systeme in Rente geschickt da werkelte der 12 Jahren lange und mit komplett verstaubten Kühlrippen, ohne murren. Bei meinem damaligen Arbeitgeber wurde der ab ca. Mitte der 2000er lange Zeit standardmäßig für jeden besseren Custom-Office PC verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich kapiere das Gewusel im unteren Preissegment von Arctic nicht. Bis ca. 25 € spuckt mir Geizhals über 10 AM4-Kühler aus (auch wenn ich mich frage, wer einen Kühler für unter 10 € kauft). Bringt doch bitte eine Budget-Variante für 15 € raus und eine "gehobene" für 25 €. Mehr braucht es nicht. Arctic stiftet m. E. Nur Verwirrung, wenn jetzt noch der Freezer 7 X dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und P220
Icetea36 schrieb:
Aber er wird deutlich leiser sein.
Ich weiss nicht - klar, vom Airflow her hat ein Towerkühler einen Vorteil, aber der Wraith Prism zumindest ist kein kleines Ding, der hat vier Heatpipes und wiegt 120 Gramm mehr als der Arctic.

Raptor85 schrieb:
Ich kapiere das Gewusel im unteren Preissegment von Arctic nicht
Da muss ich zustimmen, das Produktportfolio ist ziemlich sinnfrei.
Die Freezer 33 und 34 mit 120mm Lüfter liegen bei etwa 20€, darunter ist nur dann noch Platz, wenn es eine nennenswerte finanzielle Ersparnis gibt, der aktuelle Freezer 7 für 3€ weniger ist völlig uninteressant, von den ganzen sonstigen Modellen gar nicht erst zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Dandelion
92 mm mit bis zu 2.000 u/m ist einfach extrem laut.
Empfehle da jedem mindestens einen 120er Lüfter der zudem noch langsamer dreht.
Gibts auch vom selben Hersteller...
Weiß nicht wer die ganz kleinen Brüllwüfel kauft. Die 5-10 Euro sind definitiv an der falschen Stelle gespart.
Bei AMD dürfte selbst der beigelegte Kühler ähnlich gut abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
DerOlf schrieb:
Aber das wird (dank fehlender Entkopplung) nur ein temporäres Vergnügen.

Bei mir werkelt die AMD-Variante des Arctic Freezer 7 pro (Arctic Freezer 64 pro) ... mit Entkopplung.

Mittlerweile tut er seinen Dienst seit über 10 Jahren, und das letzte, was ich an meinem PC höre ist der CPU-Lüfter.
Ich denke mal nicht, dass Gleitlager so lange durchhalten (wenn sie überhaupt leiser sind).

Wenn ich wieder einen Arctic Freezer kaufen würde, dann wäre es ein älteres Modell MIT Enkopplung.

@Roche:
Wenn man den Lüfter ab und zu mal säubert, braucht man keinen Druck ... das muss nur bei "selbstreinigenden" Systemen (die brauchen dann genug Druck, dass der Staub sich gleichmäßig in der ganzen Wohnung verteilt).

Ich habe meine CPU (Athlon II x3 435) mit dem Arctic Freezer 64 pro drauf noch nie über 70°c bekommen.
Und wenn Prime95 etwas kann, dann ist das CPU's aufheizen.

Sicher, dass der Kühler bei deiner Bekannten korrekt verbaut war?

Der Athlon ist aber auch nur ne 65W CPU. Setz den Kühler mal auf ne 95W CPU, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Auf ner 125W CPU wirds dann richtig heiß. Andere Kühler mit ähnlichen Ausmaßen, aber mit gescheitem Lüfter sind da einfach besser.

Auch habe ich ja nicht gesagt, dass der Kühler nicht eine gewisse Kühlleistung aufbringt. Aber er wird dabei selbst halt extrem heiß, weil der Lüfter die Hitze nicht gescheit vom Kühler wegtransportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
So besonders ist das jetzt nicht, aber man sollte bedenken das halbwegs moderne Gehäuse einfach nicht mehr für Top-Blower, welche die Wärme einfach großzügig im Innenraum verteilen, ausgelegt sind. Da ist im Heck oben ein 120mm, maximal ein 140mm, Lüfter der rauspustet, das Netzteil befördert ja schon länger keine Warmluft mehr nach außen. Wenn jetzt noch der Deckel geschlossen ist und vorne eine 140mm Lüfter ansaugt staut sich die Wärme schön im Gehäuse, im Quadrat mit einer guten Grafikkarte. Da sind Towerkühler konzeptbedingt einfach deutlich im Vorteil.
 
Ich glaube kaum, dass der neue Freezer 7 eine Chance am Markt haben wird.
Hauptsächlich bedingt durch die Konkurrenz aus dem eigenen Hause in Form diverser Varianten von Freezer 33/34.
Irgendeinen gibts oft immer im Angebot für ~20€, Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.
Habe die letzten Jahre bestimmt ~10 davon bei PC Builds für Bekannte genutzt von Ryzen 1400 bis 8700K solange nicht explizit ne fette AIO gewünscht war.

Mittlerweile machen die AMD Boxed Kühler auch einen guten Job, aber wer mehr Kühlung braucht oder es leiser haben will, wird bestimmt nicht knausern wegen ~5€ Unterschied zwischen Freezer7 und 33/34.
 
Tolle Evolution, aus Gummilager mach' Plastikbomber-Rahmen ... Quo vadis Arctic? :freak:

Billiger als vorher scheint glaubhaft, mehr Leistung - wenn nicht nur auf die Kühlleistung bezogen - nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3DHanseatic
Sehe nicht warum man das ding kaufen sollte.
Der Lüfter hat zwar einen Rahmen aber keine Entkopplung mehr.
1 Pipe Weg. Go Home da nutze ich doch lieber einen wraith von ebay für 16€.
 
Zurück
Oben