Arctic Freezer 7 Pro, Montagerichtung hmmm

-=Ryo=-

Commodore
Hi Leute!

Das Teil macht gegenüber meinem Copper Silent II für meinen derzeitigen Sempron 2200+ echt was her das iss ja riesig...

Kann man das teil eigentlich auch als passivkühler verwenden fürn E4300? ;)
kDSC_0893.jpg

Ansonsten, in welche richtung sollte es montiert werden.

Ich dachte mir das so hier weil so bläst er ja nach rechts und da iss das Netzteil wo wiederum ein 120mm lüfter werkelt das die Luft nach aussen bläst.

Nein, passiv geht aufgrund des zu geringen Lamellenabstandes nicht. Und der Lüfter sollte in Richtung Heck blasen, dort sollte dann ein Gehäuselüfter die warme Luft rausbefördern. Wenn es gar nicht anders geht, kann der Lüfter auch in Richtugn Netzteil blasen. Das wird aber zu erhöhter Lüfterdrehzahl beim Netzteil führen, da das ja dann auch nur warme Luft bekommt. Außerdem werden die Spannungswandler nicht mehr vom Freezer mitgekühlt, wenn er Richtung Netzteil bläst.

heck? hmmm bug war vorne also war heck hinten sprich auf dem foto um 90° gegen uhrzeigersinn hmm da iss aber kein Lüfter oder platz dafür glaub ich sondern alles mit dämmaterial abgedichtet ;)

Lüfter iss da auch keiner.... von daher dachte ich halt richtung NT Blasen das NT ist ja mit dem 120mm Lüter recht leise das lauteste iss bisher Festplatte und CPU Kühler.

Die abgerundete Seite der Lamellen muss zu den Anschlüssen hinten zeigen, sprich musste noch 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann wie auf dem 2. Bild den Lüfter noch dranmachen.

@Relict: und der grund dafür? ;)

weil wie ich ja schrieb ist da ne gehäusewand und auch noch gedämmt.
Würde des da nicht luftverwirbelungen geben?

Muss doch irgendeinen vorteil haben wenn er nicht direkt richtung Lüfterausgang (also netzteil mit lüfter) blasen soll sondern gegen die gehäusewand hmm...

So siehts bisher aus mit altem lüfter und board aber der neue wird ja an dieselbe ecke kommen denke ich

Wenn hinten zu ist, dann natürlich den Lüfter Richtung Netzteil pusten lassen, alles andere wäre suboptimal. Aber dann solltest du mit erhöhten Netzteiltemperaturen rechnen, wenn das NT auch noch temperaturgeregelt ist, wird es sicherlich ein Stück lauter werden. Und da du keinen Hecklüfter hast, ist es sowieso vorbei mit einem Passivbetrieb.

Gross verwirbeln tut da normalerweise nix, solange hinten die Luft raus kann. In den meisten Gehäusen ist dann dort hinten auch noch ein Gehäuselüfter dran. Das ist nunmal die optimale und angedachte Richtung des Lüfters. ^^

Egal, in Deinem Tower ists jedenfalls anders und leider mächtig eng, allgemein alles etwas unglücklich gelöst.
Dann lass es besser so wie aktuell und blas zum Netzteil. Viel kann man da leider nicht mehr optimieren. Und für den 4300 dürftes eigentlich auch so völlig ausreichen.

ich hab keinen Tower dasissn DesktopGehäuse und steht im SChrank unterm TV ;) (vorne und hinten aber offen der schrank).

jut dann lass ichs wie angedacht und wenn ich ma nen loch irgendwo im gehäuse habe lass ich es dahin blasen ;)

Naja, lauter dürfte das nicht werden, das Netzteil mnacht nicht den anschein, alsob es Temperaturgeregelt ist, und wie gesagt für den 4300 sollte es reichen, vllt. noch nen Lüfter ins Netteil '"Modden" der von hinten Luft rausbläst o.ä. an der Seite einen reinmachen, verschandelt ja nciht das gesamtbild.

Zurück
Oben