Arctic Freezer 36 gut ?

Kwamiii

Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich bin sehr neu was das Thema PC's angeht und versuche mir gerade meinen ersten PC zusammenzustellen. Ich habe mich schon auf Hardwareluxx erkundigt und dort auch schon gut Hilfe bekommen.

1000067402.jpg

Das hier wäre das grobe erste Build, welches ich habe (An manchen Teilen kann sich natürlich noch was ändern)

Meine Frage jedoch ist erstmal nur:
Was ist eure meine zum CPU Kühler ?
Wäre der Scythe Fuma 3 eine gute Wahl oder sollte ich einen anderen wählen?
Jemand auf Hardwareluxx hat gesagt, dass der Arctic Freezer 36 A-RBG vollkommen ausreicht und sehr gut sein soll. Dieser soll auch leiser gegenüber dem Fuma 3 sein.
Was ist eure Meinung zu diesem?
Ist er wirklich so gut ?

Vielen Dank schonmal

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Leute auf Luxx haben auch Ahnung... Ja, der reicht. ist ein guter Kühler. Vor allem für das Geld. Dürfte sogar noch nen Tick besser sein als der Fuma 3.

Rest in der Liste sieht gut aus. Ohne jetzt die Preise gechecked zu haben.

• Gefällt mir
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 😃

Beim 9850X3D würde ich vllt. eher zum Peerless Assassin 140 raten wollen. Der hat etwas mehr Kühlleistung und ist trotzdem noch preiswert.
Der Arctic könnte hier schon an seine Grenzen stoßen.

@Hagen_67
Der stößt nicht an seine Grenze und Alternate hat die TR-Kühler nicht.

Wer unbedingt nen Dual Tower will kann aktuell den Pure Rock Pro 3 nehmen, aktuell für ab ~35€ im Angebot. Für normale 55€ zu teuer. Test hier.

Edit: Der nochmal bessere FSP MP7 hat gerade Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDagobert und K3ks
K3ks schrieb:
Passt dir was an den Antworten auf Luxx nicht? 🥴

Nein nein Keines wegs. Die leute auf Hardwareluxx waren sich ein wenig uneinig, ob der Freezer 36 wirklich so gut ist oder nicht. Der eine hat "darauf geschworen", andere waren etwas stutzig... ich wollte (das wurde mir auch empfohlen) einfach nochmal wo anders eine Meinung holen 😅

Aber vielen dank für die Einsichten 😄

Ja nun, manche wollen halt zwei Grad weniger... Klar gibt es bessere Kühler, aber die Frage ist immer was man braucht und was man ausgeben will. Der Fuma 3 ist jedenfalls nicht besser.

Ich würde mich sogar trauen zu sagen, dass er "sehr gut" ist.

Hagen_67 schrieb:
Beim 9850X3D würde ich vllt. eher zum Peerless Assassin 140 raten wollen.
Aus eigener Erfahrung: Ein Phantom Spirit 120 macht kaum bessere Temperaturen, zumindest beim 9850X3D. Die Lüfter vom Arctic finde ich persönlich auch angenehmer, ebenso deren Montage am Kühlkörper. Platzsparender und besser zu reinigen ist er auch noch.

Willkommen im Forum.

Nun, CB, Toms, Igor usw. haben Tests zum Freezer 36, auch in der Gaming PC FAQ ist der die Standardempfehlung.
Falls du immer noch nicht überzeugt bist: Du kannst auch den Endorfy Fortis 5 für geschätzte 40€ nehmen, reicht auch aus, ist aber schlechter als der Freezer 36, oder den Scythe Mugen 6 für 30€, keine Ahnung ob der jetzt besser oder schlecht als der Freezer ist, reicht auch garantiert aus. ^^

Oder den Noctua NH-D15 G2, einer der besten Luftkühler auf dem Markt, völlig überdimensioniert, für schlappe 150€...

Ich bedanke ich mich erstmal für die schnellen Antworten und euren Blickwinkel zu dem Thema.

Ich werde bestimmt noch zu anderen Themen Fragen bezüglich Zusammenstellung eines PCs stellen.

Danke 😄

Protipps: Eigentlich sollte der Thread auf Luxx reichen. Naja, falls nicht: Hier im Thread dann fragen oder einen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung aufmachen für alles.

Wenn du für jedes einzelne Teil, also einen für das Brett, einen für den Kühler, einen für den RAM... Usw. einen Thread aufmachst, dann machst du dich hier ganz schnell, ganz unbeliebt.

🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles gut, ich hätte dann schon nur einen Thread mit allen teilen Zusammen erstellt 😆

Aber danke, jetzt weiß ich genau wo ich diesen erstellen kann.

Das Thema mit dem Freezer 36 war mir jetzt nur etwas wichtiger, da ich nochmal so anders eine Meinung dazu einholen wollte^^

• Gefällt mir
Am Ende des Tages wolltest du halt einfach eine Bestätigung, dass ein angemessener Preis eben wirklich ein angemessener Preis ist...kurzer Realitätscheck tut gut, wenn das Marketing einem einredet, man müsse ein kleines Vermögen für Kühlung ausgeben...von daher...alles gut :)

Gamescom
Zurück
Oben