News Arctic Freezer i13 X & A13 X: Kompakter Tower-Kühler kühlt AMD oder Intel

djducky schrieb:
@Blutschlumpf
Ich weiß nicht, wie du immer auf deine 95° kommst.
Die hat AMD festgelegt, nicht ich. ;)
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-5-3600
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-5-3600x
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-3800x

Prime und andere Folterprogramme, ...
Ja, Programme, die die CPU voll auslasten. idle nen Kühler zu benchmarken ist wenig aussagekräftig.

Ja, dann bekommt man nen 3800X auf 95°
Mit nem High-End Kühler brauchts nen 3800X, mit nem gedrosselten Boxed-Kühler tuts auch locker ein 3600.
Und darum gings es ja, der Boxed Kühler ist Mist, entweder laut wie sau oder man kommt ans Temperaturlimit.
Wenn ich das richtig lese, dann greifen übrigens schon ab 75 Grad nicht mehr alle Turbos:
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-boost-clock-controversy-intel-attack,40231.html
Oder anders formuliert: mit nem Boxed-Kühler verliert man sogar Performance.

Und ebensowenig empfiehlt es sich, einen Ryzen 3000 durch Prime-Folter zu jagen.
Wenn du andere Programme nimmst, die ne CPU voll auslasten (Rendering, Video-Encoder), kommt ja ähnliches raus, ich verstehe nicht wo jetzt genau dein Problem ist wenn man Prime nimmt, es ist halt super zum Testen.

Hier sollte man sich wirklich nicht über den Kühler beschweren, da limitiert schlicht der Hitzkopf unter dem Heatspreader die Wärmeabfuhr, nicht der Kühler.
Ich habe mich gar nicht über den Kühler (wenn du den Noctua meinst) beschwert.
Hast du meine Posts überhaupt komplett und im Zusammenhang gelesen oder nur einzelnen Sätze/Wörter?

CB nutzt ja für die Tests schon einen Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern. Wenn es da unter Prime an die 95° geht, dann ist das Problem die CPU, nicht der Kühler.

Ich zitiere mich da mal selber:
Am 3800X scheitert ja schon ein High-End Kühler, da hast du mit so nem Spielzeug-Kühler überhaupt keine Chance.
Die Differenz, die Matisse zwischen den ... zustande kommenden Temperaturen bei Peaks und der Maximaltemperatur hat, sind gerade bei den 3600/3600X/3800X absolut grenzwertig gering

Heißt: Matisse ist so grenzwertig kühlbar, dass ein Boxed-Kühler hoffnungslos verloren ist wenn selbst ein High-End-Kühler es nicht schafft den bei Volllast unter den 95 Grad zu halten.
 
Prime unter Volllast ist eben einfach kein geeigenter Benchmark für den Alltagsnutzen. Und warum habe ich auch schon erwähnt. Wenn du eine CPU unbedingt auf Herdplatte heizen willst und dafür ein Folterprogramm brauchst, dann läuft ohnehin was verkehrt. Es häufen sich doch in den letzten monaten die Meckerthreads über hohe Temps bei Prime. Und wie viele meckern über solche Temps bei Videokonverten, beim Rendern, beim Zocken? Mal abgesehen von denen, die das 7nm-Prinzip von Matisse von vornherein nicht verstanden haben?

Das Argument ist immer dasselbe: Die schwankenden Temps im idle sind ja nicht wie früher bei 14+nm. Und bei Prime wird es ja so heiß, deshalb kann ja nur etwas nicht stimmen. Während sich der Kühler bei normaler Auslastung der CPu kaputt lacht.

Ist bei GPUs und Furmark mit Foltereinstellungen ja ähnlich. Da entstehen Spitzenlasten, die kein Spiel erreicht - auch wenn da 100% Auslastung steht.

Dass die 3600X/3800X etc. grundsätzlich zu viel fressen und heizen - da sind wir uns ja einig.
 
Das sehe ich halt anders.
Ein System muss auch unter Maximalbedingungen einwandfrei funktionieren und dabei leise sein, das heißt im Grunde sogar Prime und Furmark an nem 30 Grad Sommertag gleichzeitig (die GPU gibt ja gerne mal >100 Watt dazu und heizt das Gehäuse mit auf).
Mit 5 Minuten 7-zip (packen eines realen Ordners) bringe ich meinen 3600 (ohne X) auch auf 76 Grad Peak (laut Core-Temp).
Den beigepackten Spire hätte ich damit schon in den Jet-Modus versetzt, ich möchte gar nicht dran denken was der im Sommer in nem Dachgeschoss und nem einfacheren Gehäuse ertragen müsste.

Und nein, das ist kein rein theoretisches Problem.
Ich hab ein Renoir Notebook neulich schweren Herzens zu Lenovo zurückgeschick, die Lüftersteuerung war nicht konfigurierbar und der 4600U ist selbst bei Alltagslast (Windows booten, Programme öffnen) oft so schnell so heiß geworden, dass die Lüfter übelst unangenehm hochgedreht haben.
 
modena.ch schrieb:
Wenn ein Kühler eine Bodenplatte hat, ist er im Normalfall kein Direct Touch Kühler.
Was soll daran Physik sein?
Die Heatpipes sind aus Kupfer, nehmen die Hitze also genauso schnell auf
und führen die Hitze schneller ab als eine Kupferbodenplatte. Das kann man gut lösen indem man die Bodenplatte nicht zu dick macht und die Heatpipes sorgfältig verlötet statt verpresst, aber Vorteil ergibt sich daraus keiner zu direkt aufliegenden Heatpipes. Die Bodenplatte macht auch nix Anderes als die Wärme
auf die Heatpipes zu verteilen. Wenn es viele Heatpipes gibt, macht das auch Sinn.
Und das was du nicht begreifst ist, dass der Kühler also die Heatpipes im Falle des Freezer 34 direkt auf der/den Hitzequellen aufliegen und diese komplett abdecken. Dazu ergeben sich aufgrund der eng anliegenden Bauweise der Heatpipes auch keine Zwischenräume wie bei alten HDT Kühlern und da schön abgeflacht und glatt gefertigt auch keine Unebenheiten, wie es sie früher bei HDT auch mal gab. Also in dem Fall ist HDT kein Nachteil, eher das Gegenteil ist der Fall.

Die Problem von Direct Touch hast du selbst genannt.
1. Kontakt zwischen denn Heat Pipes selbst, die Wärme verteilt sich also in der heat Pipe selbst gut aber schlechter zwischen den Heat Pipes.

Praktisches Beispiel wie mies das funktioniert sieht man bei GPUs wie ASUS Strixx

1594191091166.png


2. Heute sind die Heat Pipes besser verarbeitet, früher waren die Abstände und Lücken deutlich größer.
Es gibt dann noch diese Bodenplatten (siehe bilder) da entstehen auch Temperatur Differenzen

1594191431491.png


1594191486935.png


Das Problem aber zu messen ist nicht ohne weil man sehr viele Temperatur Sensoren aufbringen müsste um die Temperaturverteilung aufzuzeigen.


djducky schrieb:
Prime unter Volllast ist eben einfach kein geeigenter Benchmark für den Alltagsnutzen. Und warum habe ich auch schon erwähnt. Wenn du eine CPU unbedingt auf Herdplatte heizen willst und dafür ein Folterprogramm brauchst, dann läuft ohnehin was verkehrt. Es häufen sich doch in den letzten monaten die Meckerthreads über hohe Temps bei Prime. Und wie viele meckern über solche Temps bei Videokonverten, beim Rendern, beim Zocken? Mal abgesehen von denen, die das 7nm-Prinzip von Matisse von vornherein nicht verstanden haben?

Sehr Krude Argumentation, nur weil du deine CPU nicht auslastest tun das alle anderen auch nicht?
Prime ist worst Case Szenario reproduzierbar um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten und eben zu vergleichen, man kann auch andere nehmen Cinebench, LinX, Blender...
 
@Blutschlumpf

76 Grad Peak sind ja auch gar kein Problem. Wenn der Spire laut wird, hät ich mir halt was Brauchbares gekauft.
Einen einfachen Freezer 34 gibts knapp über 20€.

Und dass die hohen Temps kein Problem sind, zeigt der Ryzen ja selber, weil er über 80 grad noch boostet.
Er darf 95 Grad erreichen.
Man braucht auch keinen ultra brutalen Hammerkühler für die Ryzen. Es ist einfach schwieriger geworden aufgrund der kleinen 7NM Chips die Hitze vom Kern weg zu bekommen. Daran ändert der allerdickste Kühler nichts. Und an Hotspottemps braucht man sich gar nicht erst aufzuhängen.
Das ist überhaupt nicht mit Intel vergleichbar.

Wenn der Treiber Furmark entdeckt, beschränken viele Karten heute die Leistungsaufnahme.
Die Last die mit Prime erreicht wird, kannst nicht mal X.265 encoding erreichen, ist kompett witzlos.


@Tinpoint

Ja die Asus ist das beste Gegenbeispiel zuviele Heatpipes ohne Kontakt zur GPU.
Die Asus Kühler waren bei AMD GPU immer schon lausig.
Das ist ja beim Freezer eher das Gegenteil der Fall.

Und die Heatpipe Verarbeitung von heute kannst nicht mal eben mit sowas von vor 10 Jahren vergleichen.
Ich kenn da auch ein paar nicht so schöne Varianten. Riesen Abstände und Unebenheiten.
1594192722650.png


1594192799737.png



Aber seit ein paar Jahren klappt das bei einigen schon gut.
Und das es sehr gut funktionieren kann, siehe Freezer 50 TR oder die 34er ist ja unbestreitbar.

1594193362246.png



1594193469635.png


1594193617968.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sie grad da hab.
Hier mal Großaufnahme der Heatpipes vom A13 X und Freezer 34 esport


DSC09533.jpg
DSC09442.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Die Leistung vor allem des Freezer 34 esport ist unbestritten. Nach diesen Bildern würde ich ihn aber nicht ohne Wärmeleitpaste verwenden wollen :D
 
longusnickus schrieb:
nur mit 1000U/min drehen und dann langsam hochdrehen soll, dann ist er recht leise im alltagsbetrieb
Nur wenn einem das Geräusch vom Lager nicht stört. Und das ist kein Einzelfall - aber jeder hat da andere Ansprüche. Ich kann aber auch nach 20 Jahren noch verstehen dass man keinen Boxed Lüfter haben möchte...
 
Wenn ich mich an die Pentium 1/ Amd k6-2 Zeiten im Sommer erinnere, da sind ja 1000U/min noch leise! :D
 
Warum, den Pentium 1 konnte man doch teilweise sogar passiv kühlen.
Ich hab nen 120er gehabt (Ende 1996, dürfte also 350nm Fertigung gewesen sein), der hatte nen vielleicht 3 cm hohen Alukühlkürper drauf und sonst nichts.
Aber Lautstärke war damals ein total unbeachtetes Attribut.
Wenn ich bedenke wie damals die Papst-Lüfter hochgelobt wurden und die waren nicht wirklich leise.
Ich hab noch ein paar YS-Tech 8cm "Silent" hier (das war damals das P/L-Ding, ähnlich wie z.B. die Arctic P-Serie heute), verdammt war das ein Schrott damals.

modena.ch schrieb:
@Blutschlumpf
76 Grad Peak sind ja auch gar kein Problem. Wenn der Spire laut wird, hät ich mir halt was Brauchbares gekauft.
Einen einfachen Freezer 34 gibts knapp über 20€.
Die 76 sind vom Macho und nicht vom Spire. Das wären also vermutlich etwa 80 Grad beim Freezer 34 und 95 Grad und Drosselung beim Spire wenn man versuchen würde den leise zu betreiben (oder 75 Grad und volle Drehzahl).

Man braucht auch keinen ultra brutalen Hammerkühler für die Ryzen. Es ist einfach schwieriger geworden aufgrund der kleinen 7NM Chips die Hitze vom Kern weg zu bekommen. Daran ändert der allerdickste Kühler nichts.
Deine Logik in Ehren, aber so funktioniert das nicht.
Die Hotspots sind da, aber die sind nicht losgelöst vom Rest der Welt.
Wenn ein fetter Kühler den Prozessor idle auf 30 Grad hält und der Spire den bei gleicher Lautstärke nur auf 50Grad hält, dann fällt auch der Peak 20 Grad höher aus, denn der Peak verändert die Temperatur um ne gewisse Gradzahl (Delta) und nicht auf einen absoluten Wert.
Du kannst also nicht sagen, dass man keinen dicken Kühler mehr braucht weil die Schwankungen größer sind und schneller passieren.
Im Gegenteil läufst du hier sogar Gefahr Performance zu verlieren weil ab 75 grad ein Turbo weniger zündet und bei 95 Grad das Throtteling einsetzt und du die Grenzen mit nem Schrottkühler viel öfter und schneller erreichen wirst.

Das ist überhaupt nicht mit Intel vergleichbar.
Wer redet denn überhaupt von Intel? Ich jedenfalls nicht (den Pentium 1 mal außen vor).
 
Wenn der Boost ausm Idle raus zündet und so ein Ryzen die Hotspottemp von 55-65 Grad anzeigt,
bleiben die Heatpipes auf dem Freezer 34 und die Luft die aus dem Kühler ströhmt
oder auch die Anschlüsse meines Wasserkühlers, die Schläuche, die Radis, die Luft die aus den Radis kommt
und die Wassertemperatur arschkalt.
Sprich der Hotspot ist irgendwo tief im Kern, dabei wird nur sehr wenig Wärme an den Kühler abgegeben
die Durchschnittstemp des Cores oder CCD ändert sich dabei nur minimal, wie du hier siehst.

Die Hotspottemp bleibt im gleichen Rahmen 55-65 Grad, egal ob Freezer 33+, 34er Pseudo Duo, Mugen 5B oder Custom Loop. Es macht auch keinen Unterschied ob die 120er Lüfter auf den Freezer Kühlern dabei mit 500 oder 1800 RPM drehen bei den P12ern des 34ers oder 500 und 1300 RPM bei den F12ern des 33+.
Und bei Vollast bringen diese Drehzahlunterschiede locker ein 20 K Delta.
Im wirklichen Idle ist der Wasserkühler bei 26-28 Grad und der Freezer 34 bei 29-32.

1594240418138.png


Also wird in dem Moment auch ein grosser Kühler rein gar nichts bringen.


Aber auch wenn der Ryzen voll ausgelastet ist und ordentlich heizt, bring der grosse Kühler unwesentlich mehr als der Kleinere, brauchbare, weil der Flaschenhals nicht die Kühlkapazität des Kühlkörpers ist,
sondern der Wärmeabgabe vom kleinen Chiplet zum Kühlerboden.
Wie man hier bei Igor gut sieht reicht ein Kühler der 160W abführen kann und mehr bringt einfach so gut
wie nichts.
https://www.igorslab.de/alphacool-e...ne-simple-all-in-one-kompaktwasserkuehlung/4/

185W war keiner der Kühler im Stande beim Ryzen abzuführen. Und der dort verwendete 3900X hat ja sogar mehr Fläche für die Wärmeabgabe durch die zwei Chiplets. Und die Eisbär Aurora 360er oder der
Noctua NH-U12A schaffen 250W easy. Macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben