News Arctic Freezer i13 X & A13 X: Kompakter Tower-Kühler kühlt AMD oder Intel

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Nein, Lüfter und Halterung gehören zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
mit an gummiringerl is jeder lüfter schnell montiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, dister1, gesperrter_User und 7 andere
Mit fast 140mm Höhe ist das Teil für nen 92mm Lüfter aber nich gerade kompakt.
Da würde ich ja eher zu nem Alpenföhn Ben Nevis greifen. Kaum höher, aber performanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, N14tr0, Mickey Cohen und 25 andere
Der Ben Nevis hat entscheidende 2 Nachteile für mich,

erstens, ist die AMD Montagelösung unmöglich, schwergehende Klammerlösung

zweitens, wird die Backplate bei Intel mit angebrachten Klebestreifen geklebt, das macht es dadurch schwer beim wieder abmachen und auch nicht so einfach wiederverwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Obvision
Ich weiß ja nicht, was so schwer bei der AMD Klammer des Ben Nevis sein soll.
Ja, die ist recht stramm, aber wenn man nicht der totale Gummimann ist, sollte es kein Problem sein, die Klammer zu befestigen.
Da waren die Klammern früher, die man noch mit Schraubendreher nach unten drücken musste, viel beschissener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Mil_vanderMaas, I'm unknown und eine weitere Person
Die letzten Wochen gabs öfter den 33 esports im Abverkauf für 20 Euro incl. Porto bei Amazon, der war wirklich interessant, anders als die hier. ;)
Ob mir eine Pipe mehr 3 Euro Aufpreis zum 7X wert wäre wenn ich dafür auf einen Sockel gepinned werde: Bin mir unsicher.
Ich denke dann sollte man direkt den Sprung auf den Ben Nevis (ab 22 Euro) oder den Freezer 34 (ohne esports, ab 24 Euro) machen.
Alleine schon weil da Standard-Lüfter drauf sind. Spezial-Lüfter und fester Sockel sind imho ne idiotische Wahl falls man sich den auch für den Folge-PC offen halten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Mcr-King und Elandur
Hab hier noch nen älteren Freezer 13 rumliegen und gradmal geguckt.
Der hat 4 Heatpipes und eine Kupferplatte statt direct touch.

Also ist der neue Freezer 13 mit seinen 3 Heatpipes+Direct Touch eigentlich was anderes und kein Nachfolger.

Freezer13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aklaa, Mcr-King und 5 andere
Na das kann ja was werden ....
Arctic Freezer i13 X: TDP-Klassifizierung: 150W
Man sollte eigentlich ein Hinweis geben das der Kühler nicht für den Core i5-10600K; Core i7-10000(F);Core i9-10000(F); Core i7-10700K und Core i9-10900K geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Mcr-King
Hi Max @AbstaubBaer könntest du als Vergleich mal den 34 Freezer Duo eSports und einen Noctua mit rein nehmen. Die Tests habt ihr ja
 
alQamar schrieb:
Hi Max @AbstaubBaer könntest du als Vergleich mal den 34 Freezer Duo eSports und einen Noctua mit rein nehmen. Die Tests habt ihr ja

Kann dir gerne nächste Woche was dazu sagen
 
Jo, bei den Ramschpreisen für die Freezer 33 und 34 würde ich auch eher dorthin schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blutschlumpf schrieb:
Alleine schon weil da Standard-Lüfter drauf sind. Spezial-Lüfter und fester Sockel sind imho ne idiotische Wahl falls man sich den auch für den Folge-PC offen halten will.

Wegen fester Sockel: Also der Kühler ist immerhin immer der gleiche wenn die Bildbeschriftungen nicht Lügen. Und leider sehen viele CPU-Kühler nur ein System in ihren Leben, daher in dieser Hinsicht hat das vielleicht auch einen ökologischen Vorteil, immer nur eine Sockelhalterung beizulegen - wenn man denn wenigstens sich von Arctic optional die andere zuschicken lassen könnte...
Zudem, wirtschaftlich scheint sich das ja auch zu lohnen pro Sockel extra Verpackung und Vertrieb. Ob das aber auch sich ökologisch lohnt und man nicht immer einfach verschieden Sockelhalterungen dazupacken sollte? Das kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten findet es Arctic leider regelmäßig sehr gut Lüfter und Lüfterhalterung zu verbinden. Finde ich aber nicht gut.
Und dann ganz besonders toll wenn Arctic es mit der Genauigkeit ihrer Fertigung es nicht so genau nimmt und kein Problem mit einem gewissen Schwund hat. Dann passen z.B. halt mal die Push Pins nicht weil die zu dick sind und der ganze Kühler landet dann in den Müll...
Naja, ich finde die Lüfter von Arctic haben eine sehr gute Preis-Leistung. Bei CPU-Kühlern sollte man aber genauer hinschauen. Keine seltsamen Kühler-Formen wo man nur Spezial Lüfter befestigen kann, dann sind die meistens auch ganz gut, den Rest kaufe ich persönlich nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Das erste Mal das ich ein Arctic Produkt nicht verstehe und dieser Neuauflage jeglichen Sinn abspreche. Freezer 33 oder 34/DUO und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, GRiNGO73, alQamar und 2 andere
Blutschlumpf schrieb:
Die letzten Wochen gabs öfter den 33 esports im Abverkauf für 20 Euro incl. Porto bei Amazon, der war wirklich interessant, anders als die hier. ;)
Dito, alternativ gibt es denn LC Power Cosmo Cool 120 mit 4 Heat Pipes acuh regulär für einen Zwani
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hab hier noch nen älteren Freezer 13 rumliegen und gradmal geguckt.
Der hat 4 Heatpipes und eine Kupferplatte statt direct touch.

Also ist der neue Freezer 13 mit seinen 3 Heatpipes+Direct Touch eigentlich was anderes und kein Nachfolger.

Anhang anzeigen 940460
Der neue ist eine Sparvariante bzw. Geizvariante des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crampino und Mcr-King
elmex201 schrieb:
Der neue ist eine Sparvariante bzw. Geizvariante des Herstellers.
Exakt so ist es. Es wird leider immer mehr Mode, dass Hersteller mit aller Gewalt versuchen Kosten zu senken und müssen das natürlich später irgendwie als Feature an den Kunden verkaufen. Ich bin wirklich gespannt, ob der "Nachfolger" wie versprochen unter Normalbetrieb performanter ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Mich stört gerade bei diesen günstigen Arctic-Kühlern ja immer die extrem kleine Auflagefläche der Heatpipes auf der CPU. Beim Intel-Mainstream mag das okay sein, da ist der Heatspreader ja ohnehin nicht so groß und der Die liegt auch direkt in der Mitte. Bei AM4 und HEDT (womit die Kühler ja auch kompatibel sind) bin ich da aber irgendwie schon skeptisch, wie gut die Kühlleistung wirklich sein kann.
 
Zurück
Oben