News Arctic Freezer i13 X & A13 X: Kompakter Tower-Kühler kühlt AMD oder Intel

Macht so ein Kühler überhaupt Sinn für AMD wenn die Boxed Kühler schon relativ brauchbar sind?
 
@abzjji
Nicht alle boxed-Kühler sind relativ brauchbar. Den Wraith Stealth vom 3600 finde ich ziemlich schrecklich, mein 3600 ist damit im CB20 gerne mal auf über 100°C gekomme. Jetzt habe ich nen NH-D15 drauf und es ist deutlich kühler.
 
@Mordenkainen
Ok jetzt ist der NH-D15 allerdings auch in einer völlig anderen Preis- und Leistungsklasse :D

Aber gerade beim großen AMD Wraith Prism kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese günstigen Tower-Kühler nicht wirklich besser performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Mil_vanderMaas und Mordi
silentdragon95 schrieb:
Aber gerade beim großen AMD Wraith Prism kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese günstigen Tower-Kühler nicht wirklich besser performen.
Nun ja, der Wraith Prism ist alles andere als leise...
 
silentdragon95 schrieb:
Aber gerade beim großen AMD Wraith Prism kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese günstigen Tower-Kühler nicht wirklich besser performen.
Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt die Dinger seien gut oder "nicht schlecht".
Der Spire ist der allerletzte Schrott (selbst bei halber Drehzahl ist der sehr unangenehm laut), der Prism und der Max nur überschaubar besser. Der Stealth ist ein Witz, keine Ahnung wie dreist man sein muss um dem den Namen zu geben.

Dazu sei erwähnt, dass der einzige auch nur halbwegs für Low-End-Systeme brauchbare (der Prism) erst ab dem 3700X dabei ist, wir reden also nicht von ner 80 Euro CPU bei der 25 Euro für den Kühler vielleicht ins Gewicht fallen, sondern von Stand jetzt 276 Euro aufwärts.
Alles drunter hat nur die Spire/Stealth dabei, die taugen nicht mehr als der Scheiß den Intel beilegt.

Verglichen mit Kühlern, die man normalerweise auf ne CPU > 250 Euro draufmacht:
https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/2/
Am besten mal den Macho als Vergleich für nen Durchschnitts-Kühler nehmen.
Da liegen Welten zwischen.
Der Freezer 34 esports mit einem Lüfter ist minimal schlechter als der Macho.
Sprich ein Kühler für knapp über 30 Euro macht Region 15 Grad Unterschied.

Hier sind auch Messungen von Freezer 33 drin, der Freezer 34 (24 Euro) dürfte nahezu identische Werte haben:
https://www.computerbase.de/2018-03/arctic-freezer-33-esports-one-test/2/
Mit anderen Worten halbiert man die Temperaturdifferenz (ich gehe mal von 20 Grad Raumtemperatur aus) zum Spire.

Hört auf die Dinger schönzureden, die taugen nur dann was wenn man den Rechner im Keller oder Lagerraum stehen hat oder schlichtweg taub ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Aslo, redlabour und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt die Dinger seien gut oder "nicht schlecht"
Weiß ich auch nicht. Es hieß, sie reichen aus für den Betrieb der jeweiligen CPU. Von Leise und/oder Kühl war nie die Rede. In den letzten 15 Jahren hab ich nur einmal ein Boxed verbaut, der war auf einem i3T mit 35W TDP und auch ein Anwendungsfall, der kaum zu hoher Auslastung geführt hat.
Die Boxed-Dinger von AMD sind noch alle unberührt in der Verpackung, mittlerweile 4 Stück von einem 1700, zwei 2200G und einem 3700X.

BTT
Damals habe ich gerne Arctic gekauft, als Azubi war das Geld knapp und mit denen lief das System deutlich leiser. Preis/Leistung sind die normal nicht zu verachten, zumindest früher nicht.
Mittlerweile muss ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen, weshalb ich lieber was gehobenes verbaue, meist von Noctua.
 
silentdragon95 schrieb:
Bei AM4 und HEDT (womit die Kühler ja auch kompatibel sind) bin ich da aber irgendwie schon skeptisch, wie gut die Kühlleistung wirklich sein kann.

Ist dieses Gerücht echt immer noch n Thema?

1594048031517.png


https://www.arctic.ac/de_de/freezer-34-esports-duo.html

https://www.computerbase.de/forum/t...der-komplett-abgedeckt.1932900/#post-23890762

Es gibt viele die haben nen 3900X oder 3950X und kühlen mit nem 34er Freezer lockerflockig.

Selbst Cracky hatte das Vorurteil und es hat echt lange gebraucht, bis er den 34er Freezer endlich testen wollte.
Und was ist jetzt? Nun ist der Freezer 34 eSportsDuo seine Empfehlung für die grossen Ryzen!
Wäre deutlich früher gegangen in der Zeit der fehlenden Thermalright AROs.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Disco Pongo, AkiSon und 3 andere
@modena.ch
Recht hast du, langsam nervt es wirklich.
 
Hatte für meinen AMD FX-8350 den Arctic Freezer 13 PRO CO. Der hatte am Fuß einen zusätzlichen Lüfter für die Spannungswandler. War eine gute Idee nur leider fing der schnell an zu rattern. Dann hatte ich für meinen Ryzen 1600X denn Arctic Freezer 33 und nun aktuell für den 3700X hab ich den Thermalright ARO-M14G. War immer zufrieden mit Arctic.
 
@modena.ch Manche Direct-Toch Kühler haben halt trotzem noch ne Bodenplatte, die beim Aufnehmen der Hitze hilft. Es ist nunmal Physik, dass die Wärme von der CPU effizienter abgeführt werden kann, wenn der Kühler direkt auf der Hitzequelle aufliegt, und bei AM4 ist das eben hier nicht der Fall.

Dass es grundsätzlich trotzdem funktioniert stelle ich ja gar nicht in Frage, genau dafür ist der Heatspreader auf der CPU ja da, ideal ist es aber halt dennoch nicht. Ansonsten würden Asetek AIOs auf Intel und AMD ja auch gleich gut funktionieren, tun sie aber nicht, weil die noch primär für Intel-CPUs entwickelt wurden - anders als die neue AIO von Arctic zum Beispiel.
 
Wenn ein Kühler eine Bodenplatte hat, ist er im Normalfall kein Direct Touch Kühler.
Was soll daran Physik sein?
Die Heatpipes sind aus Kupfer, nehmen die Hitze also genauso schnell auf
und führen die Hitze schneller ab als eine Kupferbodenplatte. Das kann man gut lösen indem man die Bodenplatte nicht zu dick macht und die Heatpipes sorgfältig verlötet statt verpresst, aber Vorteil ergibt sich daraus keiner zu direkt aufliegenden Heatpipes. Die Bodenplatte macht auch nix Anderes als die Wärme
auf die Heatpipes zu verteilen. Wenn es viele Heatpipes gibt, macht das auch Sinn.
Und das was du nicht begreifst ist, dass der Kühler also die Heatpipes im Falle des Freezer 34 direkt auf der/den Hitzequellen aufliegen und diese komplett abdecken. Dazu ergeben sich aufgrund der eng anliegenden Bauweise der Heatpipes auch keine Zwischenräume wie bei alten HDT Kühlern und da schön abgeflacht und glatt gefertigt auch keine Unebenheiten, wie es sie früher bei HDT auch mal gab. Also in dem Fall ist HDT kein Nachteil, eher das Gegenteil ist der Fall.


1594074059784.png


Und wenn du dir das Video von Cracky anschaust, siehst du wie richtig gut der Freezer 34 eSports Duo einen Ryzen 3950X, also den Vollausbau mit zwei Chiplets kühlt. Wie in der Grafik hier direkt drüber zu sehen, deckt der Freezer den sehr gut ab.

Um in der Leistungsklasse zu kühlen, musst schon mindestens mit nem Thermalright ARO, Mugen 5 ankommen
oder nem Noctua NH-U12A.

Und zumindest der Thermalright hat nen Tower der doppelt so dick ist, eine für Ryzen extra angepasste Bodenplatte, mit mehr Heatpipes und einen grösseren Lüfter.

Der Mugen 5 hat ebenso einen viel dickeren Tower und mehr Heatpipes mit Bodenplatte.

Der Noctua hat massig mehr Heatpipes mit Bodenplatte und ebenso nen schlanken Tower und
ebenso hervorragende Lüfter die sehr gut zum Kühler passen.
Dass diese drei Kühler zum teil wesentlich teurer sind als der Freezer sollte auch klar sein.

Also da bist komplett auf dem falschen Dampfer mit deiner Annahme dass das nicht gut oder
optimal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dagegen haben sich sämtliche Blödsinn-Posts über den Arctic Freezer 34 als unhaltbar erwiesen. Der wurde hier auf einem Ryzen getestet und hat vollauf überzeugt.
 
iamunknown schrieb:
Nun ja, der Wraith Prism ist alles andere als leise...

kommt darauf an welche temps du haben willst. wenn du im bios einstellst, dass der lüfter bis 60° nur mit 1000U/min drehen und dann langsam hochdrehen soll, dann ist er recht leise im alltagsbetrieb und auch den meisten spielen bzw ist die grafikkarte dann sowieso lauter
 
Was ist das denn für ne unsinnige Begründung mit der Graka?
Als nächstes kommt hier: Die meisten Leute wohnen eh an der Straße und haben im Sommer die Fenster auf, der Straßenlärm ist also lauter, also ist das ok, dass der Lüfter laut wenns was wärmer wird. :freak:

Mal abgesehen davon verschenkst du natürlich auch Performance weil du viel wahrscheinlicher ins Temp-Limit läufst.
https://www.computerbase.de/2019-07...nitt_die_kleinen_100wattcpus_werden_sehr_warm
Getestet mit einem Noctua NH-U14S und 2 Lüftern.
Das macht dein Prisma bei 1000rpm vielleicht 60 Sekunden beim 3700X, dann hast du die 95 Grad erreicht.
Dann heißt es Performanceverlust durch Temp-Limit oder Geräuschkulisse wie ein Rasenmäher.

Beim 3600/3600X (auch wenn da der Prism beiliegen würde) wirds sogar noch schlimmer weil die in wenigen Sekunden Last auf auf über 60Grad gehen und dein Lüfter dann Achterbahn macht und ständig hoch und wieder runter dreht, was noch nerviger ist als als ne konstante Last.
Am 3800X scheitert ja schon ein High-End Kühler, da hast du mit so nem Spielzeug-Kühler überhaupt keine Chance.

Wenn die den Prism zum 3200G dazu packen würden, wäre das imho ne echte Alternative für die meisten User (Silent-Freaks wie mich mal außen vor), aber mit Matisse bleibt der nur für User interessant denen die Lautstärke egal ist und die einen 3700X kaufen ohne die Performance zu nutzen.
 
High-End Kühler scheitern mit Sicherheit nicht an einem 3800X. In welcher Hinsicht denn? Dass sie keine Temps herstellen können, wie bei einem 14nm Intel?

Die Lastwechsel- und Spitzen sowie die damit einher gehenden Temperaturen sind bei 7nm eben normal. Alles andere ist die akustische Folge davon: Ein unter last leiser Kühler wird auch mit einem 3800X nicht lauter, die schwankenden Drehzahlen lassen sich durch entsprechende Einstellungen bei Verzögerung, Lüfterkurve und Zieltemperatur auch lösen. Vorwerfen würde ich AMD und Boardpartnern, dass die angesprochene Verzögerung nicht werkseitig eingestellt ist. Wegen kleiner Tempspitzen von 0,5 Sekunden hochzudrehen ist Blödsinn.
 
Blutschlumpf schrieb:
Am 3800X scheitert ja schon ein High-End Kühler, da hast du mit so nem Spielzeug-Kühler überhaupt keine Chance.

https://www.zdnet.com/article/look-whats-inside-linus-torvalds-latest-linux-development-pc/

AMD Threadripper 3970x wird mit Noctua NH-U14S gekühlt und ich gehe mal davon aus, dass linus keinen performanceverlust will
daraus folgt: wenn man mit einem high end kühler 32 kerne kühlen kann, dann sollten 8 mit einem weniger guten auch möglich sein
 
Klickt mal auf den Link drauf.
Der 3800X geht auf 95 Grad, sprich geht im CB-Test ins Temperatur-Limit / Throtteling, deshalb schrieb ich von Scheitern.

Und ja, das ist den 7nm geschuldet. Sehe ich selber bei mir. Mein 1700X blieb unter 70 Grad, mein 3600 geht bei selben Settings deutlich über 80 Grad, laut Stromkostenmessgerät zieht der 1700X dabei aber fast 20 Watt mehr.
Resultat: die Lüftersteuerung dreht unnütz auf obwohl der Kühlkörper kalt ist.
Ich habe die Werte jetzt einfach so hoch gesetzt, dass der Lüfter erst bei 88 bzw. 92 Grad nennenswert hochdreht.
Unter Prime bleibe ich dann bei normalen Zimmertemperaturen bei um die 90 Grad und laufe nicht ins Throtteling.
Aber am Ende habe ich trotz weniger Abwärme höhere Temperaturen und nen lauteren PC als mit Zen1.

@djducky: Mag sein, dass es Boards gibt, die ne geile Steuerung anbieten, ich kann bei meinem z.B. nur eine Verzögerung von max 1 Sekunde einstellen und der Effekt davon ist quasi nicht vorhanden.
Das kann man jetzt auf die Mainboardhersteller und deren Temperaturregelungen schieben, aber das eigentliche Problem liegt ja dennoch in der CPU.
Die Differenz, die Matisse zwischen den (egal bei welcher Kühlung, die nicht unter Raumtemperatur kühlt) zustande kommenden Temperaturen bei Peaks und der Maximaltemperatur hat, sind gerade bei den 3600/3600X/3800X absolut grenzwertig gering, einzig der 3700X sticht da weniger schlecht raus.
Das ist natürlich Gift für jegliche Versuche leise zu kühlen und total problematisch für Lüftersteuerungen.
Und je höher die idle-Temperatur ist (z.B. weil man nen Boxed-Kühler nutzt), desto schneller kratzt man auch an den 95 Grad und läuft ins Throtteling.

@longusnickus Wo ist der Zusammenhang? Die CPUs kannst du doch gar nicht vergleichen.
Das Problem ist ja nicht nur die abzuführende Energiemenge, sondern die sich bei Matisse viel stärker als bei den Vorgängern bildenenden Hotspots
Der TR hat das Hotspot-Problem der kleineren nicht so stark weil er pro Kern viel weniger Energie umsetzt.
Mal die TDP zugrunde gelegt (die der TR einhält, die anderen aber deutlich sprengen):
3970x : 280W / 32 Kerne = 8,75 W/Kern
3600: 65W / 6 Kerne = 10,83 W/Kern
3600X: 95W / 6 Kerne = 15,83 W/Kern
3700X: 65W / 8 Kerne = 8,12 W/Kern
3800X: 95W / 8 Kerne = 11,875 W/Kern
Wenn man mal den Extremfall nimmt: Ein 3600X muss also etwa doppelt so viel Energie pro Core abführen wie ein 3970X.

Jetzt guck nochmal auf den Test und schau auf die gemessenen Verbrauchswerte.
3700X -> 69,5 Grad bei 90W
3600 -> 81 Grad bei 90W
3600X -> 87,5 Grad bei 115 W
3800X -> 95 Grad bei 141 W
Speziell die ersten beiden sind da interessant, selber Verbrauch, aber durch die 6 statt 8 Cores über 10 Grad Differenz.
 
@Blutschlumpf
Ich weiß nicht, wie du immer auf deine 95° kommst. Prime und andere Folterprogramme, die sämtliche intelligenten Laststeuermechanismen mit purer Absicht aushebeln? Ja, dann bekommt man nen 3800X auf 95°, was übrigens absoluter Bockmist ist und an der CPU selbst mit völlig überzogenen Settings liegt. Deshalb empfiehlt ja auch niemand mit ein bisschen Sachverstand einen 3800X statt eines 3700X. Und ebensowenig empfiehlt es sich, einen Ryzen 3000 durch Prime-Folter zu jagen.

Hier sollte man sich wirklich nicht über den Kühler beschweren, da limitiert schlicht der Hitzkopf unter dem Heatspreader die Wärmeabfuhr, nicht der Kühler. CB nutzt ja für die Tests schon einen Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern. Wenn es da unter Prime an die 95° geht, dann ist das Problem die CPU, nicht der Kühler.
 
modena.ch schrieb:
Wenn ein Kühler eine Bodenplatte hat, ist er im Normalfall kein Direct Touch Kühler.

Nuja, doch, das gibt's schon, z.B. seit neuem bei BeQuiet (war ich jetzt übrigens auch kein Fan von, weil der Vorgänger kein HDT hatte).

Aber ok, dachte nicht, dass die Heatpipes so breit sind, dass sie sogar bei einem Ryzen die Dies komplett abdecken. Klingt erstmal alles sinnvoll was du schreibst, muss ich mich wohl nochmal informieren (oder noch besser selber testen, das macht immer am meisten Spaß :D). Abschließend will icn noch sagen, dass ich gar nicht gegen Arctic "haten" will, ich bin zum Beispiel großer Fan von deren "CO" Lüftern mit Doppelkugellager, das gibts sonst kaum noch (und erst recht nicht in der Preisklasse, wo die meisten, inklusive der "Premiumhersteller", noch ein Sleeve-Bearing verbauen).
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hab hier noch nen älteren Freezer 13 rumliegen und gradmal geguckt.
Der hat 4 Heatpipes und eine Kupferplatte statt direct touch.

Also ist der neue Freezer 13 mit seinen 3 Heatpipes+Direct Touch eigentlich was anderes und kein Nachfolger.

Der 7x ist sogar besser

 
Zurück
Oben