All-in-One Arctic Freezer II 240mm oder Pure Loop 240mm

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Seit den Einbau der 4090 kämpfe ich beim zocken mit Abstürzen. Dies kann mit meinem Dark Power 900 Gehäuse zusammenhängen, wenn ich andere Foren durchlese.

Deswegen will ich jetzt mal mein Gehäuse wechseln und obwohl ich kein Fan von RGB und Wasserkühlung bin, habe ich mir ein Be Quiet! Pure Base 500 FX als Gehäuse ausgesucht (schade habe ich die Promo letztes Jahr verpasst)

Nun würde natürlich die Be Quiet! Pure Loop 2 FX 240mm gut in den Deckel passen. Jedoch wäre eine Arctic Cooling Liquid Freezer II A-RGB 240mm noch etwas kühler und eventuell leiser. Da sie jedoch „dicker“ ist, sieht es meiner Meinung nicht so schön aus, da sie weiter runter hängt.

Zu welcher Aio würdet ihr bei meinem Setup in der Signatur und meiner Tower Wahl greifen? Arctic oder Pure Loop?

Laut Berichten passen beide in das Pure Base 500 FX.

Das Problem mit dem Absturz bezieht sich auf dieses System:
CPU: 5900X
Kühler: Noctua NH-D15
Board: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance (läuft auf 3200)
GPU: Gainward RTX 4090 Phantom GS
Gehäuse: Dark Base Pro 900
Netzteil: Straight Power 1200 Watt Platinum
OS: Win 11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @White Cobra
du hast einen NH-D15 und willst eine AiO verbauen?
Zu diesem Szenario kann ich dir nur die Empfehlung geben, den NH-D15 zu behalten.

Wenn du aber unbedingt eine AiO haben willst dann ist im Vergleich die Arctic vorzuziehen. Das ist aber nur meine Meinung auf deine Frage welche der beiden AiO "besser" ist. Nach wie vor: Keine AiO sondern dein NH-D15 behalten.
Schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde erstmal versuchen die Ursache der Abstürze herauszufinden.
Wenn du denkst, es liegt am Gehäuse, tippst du vermutlich auf die Abwärme? Also mal Temperaturen anschauen.
Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass ein System so warm wird, dass es abstürzt, wenn der Fehler nicht woanders lag (Kühler nicht richtig drauf, defekte Hardware, RAM OC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Millkaa
White Cobra schrieb:
Seit den Einbau der 4090 kämpfe ich beim zocken mit Abstürzen. Dies kann mit meinem Dark Power 900 Gehäuse zusammenhängen, wenn ich andere Foren durchlese.
Wieso nicht erstmal alles an Türen und Seitenteilen beim Gehäuse aufmachen was geht um das zu verifizieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Azghul0815
Millkaa schrieb:
Moin @White Cobra
du hast einen NH-D15 und willst eine AiO verbauen?
Zu diesem Szenario kann ich dir nur die Empfehlung geben, den NH-D15 zu behalten.

Wenn du aber unbedingt eine AiO haben willst dann ist im Vergleich die Arctic vorzuziehen. Das ist aber nur meine Meinung auf deine Frage welche der beiden AiO "besser" ist. Nach wie vor: Keine AiO sondern dein NH-D15 behalten.
Schönen Sonntag
Dann wäre natürlich die Frage, auf was deine Empfehlung basiert? Geräusche? Wartung? 🤔

Dann könnte ich auch ein 500DX kaufen.

Azghul0815 schrieb:
Ich würde erstmal versuchen die Ursache der Abstürze herauszufinden.
Wenn du denkst, es liegt am Gehäuse, tippst du vermutlich auf die Abwärme? Also mal Temperaturen anschauen.
Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass ein System so warm wird, dass es abstürzt, wenn der Fehler nicht woanders lag (Kühler nicht richtig drauf, defekte Hardware, RAM OC)
Ich hoffe natürlich nicht, dass meine 4090 defekt ist. Das wäre echt nicht so toll. OC betreibe ich nicht. Bin leider nicht mehr so auf Spurensuche wie früher, da 2 kleine Kinder. 🤭
Drewkev schrieb:
Wieso nicht erstmal alles an Türen und Seitenteilen beim Gehäuse aufmachen was geht um das zu verifizieren?
uuuh das wäre mir zu laut. Für das habe ich das Dark Pro in 2017 nicht gekauft. 🫣 aber als Spurensuche ein guter Tipp.
 
White Cobra schrieb:
Dann wäre natürlich die Frage, auf was deine Empfehlung basiert? Geräusche? Wartung? 🤔
Es ist keine Empfehlung. Du fragst welche von den beiden "besser" ist, für mich die Arctic, Erfahrungswerte vllt. aber ich möchte nicht den falschen Glauben stärken, dass ich den Wechsel auf eine AiO irgendwie gutheißen möchte.

Ein etwas unsittliches Beispiel. Deine AiOs sind Durchfall und Erbrechen. Der Noctua eine leicht laufende Nase.
Ich würde mir sofort die leicht laufende Nase wünschen. Diese schließt du aus, warum auch immer. Also muss man sich zwischen Durchfall und Erbrechen entscheiden. In deinem Fall benenne ich das für mich geringere Übel. Beides ist aber nichts sinnvolles.

Du solltest definitiv mal schauen wodurch die Fehler kommen. Sehr wahrscheinlich nicht durch eine CPU die mit einem Noctua NH-D15 betrieben wird. (sofern alles korrekt angeschlossen ist)
Bevor ich irgendwas plane zu kaufen solltest du dir deine Temps mal anschauen, dann siehst du ja wo das Problem ist. Wenns ganz doof läuft hast du ein neues Gehäuse, eine AiO und die gleichen Fehler und wenn es dann richtig doof läuft sogar noch schlechtere Temps.

Man lässt sich ja auch keinen Austauschmotor einbauen, wenn man nicht einmal nachvollziehen kann, dass der Fehler vom Motor her rührt.

Als letztes die Frage: Was versprichst du dir von dem Wechsel des Gehäuses? Du willst ein deutlich kleines Case kaufen, obwohl man von Problemen bei den Temps ausgeht? Oder verstehe ich das falsch?
 
Das liegt kaum am Gehäuse, wohl eher an deinen 6000er RAMs. Lass XMP/EXPO mal weg.
 
Schalt doch mal testweise die IGPU im Bios aus. Ebenso oder auch zusätzlich kann das auch auf Ramprobleme deuten. Das das System so hoch bootet etc. hat im jetzigen Stadium leider nicht gross was zu sagen, oft ist manuelles Frickeln angesagt und Verifizierung durch entsprechende Tests wenn du dein System ausserhalb AMDs Vorgaben betreibst.
Einen praktischen Ansatz, Seitenteile öffnen, ob es an der Temp liegt wurde genannt und kann man ja leicht überprüfen.
 
Ich denke auch das es am RAM liegt.
Dein Netzteil ist ja mehr als überdimensioniert.
 
Die Arctic Liquid Freezer ll wäre der Pure Loop vor zu ziehen, da die ALF2 etwas leiser, potenter und zuverlässiger ist.
Beide AiOs werden aber keinen großen Einfluss haben. Gewinnst hier nur 2-5 Grad und das macht jetzt keinen großen Unterschied. (außer dir ist der NH-D15 zu laut, dann könnte man drüber nachdenken)

Würde dann aber auch kein Base 500DX/FX nehmen. Die sind sehr klein bzw passt hier die 4090 nur knapp rein.
Nzxt H7 Flow wäre zB besser. Da passen dann auch 280mm oder 360mm rein, was dir dann dich einen guten Sprung in den Temperaturen liefert.

Ich denke aber nicht, dass Gehäuse und Kühlung zu dem abstürzen führen.

Die erste Frage wäre, ob du den 12Pin Adapter auch sauber aufgeteilt hast und nicht alles an einem 8Pin Kabel hängt. Alles über einen Strang am Netzteil hängen könnte diesen überlastet, da das Straight Power einzeln abgesichert ist.

Hast du nach der 4090 noch etwas verändert?
Lief dsd System vor der 4090 stabil?
 
$Hubert$ schrieb:
Definiere "Abstürze"!
Crashen Games oder geht der ganze PC aus?
Bluescreen und PC startet neu. Passiert in RDR2 und Sniper Elite 5.

@All
Danke für eure Inputs, werde später antworten. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
Millkaa schrieb:
Es ist keine Empfehlung. Du fragst welche von den beiden "besser" ist, für mich die Arctic, Erfahrungswerte vllt. aber ich möchte nicht den falschen Glauben stärken, dass ich den Wechsel auf eine AiO irgendwie gutheißen möchte.

Ein etwas unsittliches Beispiel. Deine AiOs sind Durchfall und Erbrechen. Der Noctua eine leicht laufende Nase.
Ich würde mir sofort die leicht laufende Nase wünschen. Diese schließt du aus, warum auch immer. Also muss man sich zwischen Durchfall und Erbrechen entscheiden. In deinem Fall benenne ich das für mich geringere Übel. Beides ist aber nichts sinnvolles.

Du solltest definitiv mal schauen wodurch die Fehler kommen. Sehr wahrscheinlich nicht durch eine CPU die mit einem Noctua NH-D15 betrieben wird. (sofern alles korrekt angeschlossen ist)
Bevor ich irgendwas plane zu kaufen solltest du dir deine Temps mal anschauen, dann siehst du ja wo das Problem ist. Wenns ganz doof läuft hast du ein neues Gehäuse, eine AiO und die gleichen Fehler und wenn es dann richtig doof läuft sogar noch schlechtere Temps.

Man lässt sich ja auch keinen Austauschmotor einbauen, wenn man nicht einmal nachvollziehen kann, dass der Fehler vom Motor her rührt.

Als letztes die Frage: Was versprichst du dir von dem Wechsel des Gehäuses? Du willst ein deutlich kleines Case kaufen, obwohl man von Problemen bei den Temps ausgeht? Oder verstehe ich das falsch?
Ich meinte eigentlich die Empfehlung beim Nocuta zu bleiben. :) Aber danke für den Bericht.
Azghul0815 schrieb:
Hoffen wir alle nicht, aber ob ein Gehäusewechsel was bringt bezweifle nicht nur ich hier.
Alternativ mal das power limit der 4090 senken mit Afterburner.
Läuft bereits bei 70% das hatte ich ganz vergessen. Das war mein erster Test direkt im Gainward Tool.
Ergänzung ()

An alle: Mein Fehler bezieht sich leider nicht auf den PC in der Signatur... die hatte ich bereits angepasst, als ich den 7950x3d bestellt hatte... aber der ist noch nicht gekommen. Es handelt sich um das System:

CPU: 5900X
Kühler: Noctua NH-D15
Board: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance (läuft auf 3200)
GPU: Gainward RTX 4090 Phantom GS
Gehäuse: Dark Base Pro 900
Netzteil: Straight Power 1200 Watt Platinum
OS: Win 11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
Ich meinte eigentlich die Empfehlung beim Nocuta zu bleiben. :) Aber danke für den Bericht
Ah okay, ja das habe ich dann falsch verstanden.
Der Noctua NH-D15 ist einer der leistungsstärksten Luftkühler am Markt. Die folgende Aussage basiert auf meinen Erfahrungen, Berichten etc., ich habe keine Untersuchungen die ich verlinken könnte.
Der Noctua NH-D15 sollte mit jeder 240er AiO, die sich im Preis- und Qualitätsbereich von deinen genannten befindet gleichwertig sein.
In den letzten Jahren haben die AiOs einen großen Zuwachs bekommen, ebenso sind aber auch viele Probleme aufgekommen. Vor allem die Langlebigkeit ist bei den AiOs merklich kürzer.
Ich habe von Scythe Mugen auf Arctic Freezer Liquid zu NH-D15 gewechselt.
Es macht für mich einfach keinen Sinn einen so guten Kühler gegen was gleiches auszutauschen, was vermeintlich kürzer funktioniert. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn du aber Geld übrig hast, RGB dir deutlich wichtiger ist, dann kannst du das gerne kaufen. Nachhaltigkeitsgedanken muss man auch nicht einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
Das mit dem GPU Stecker muss ich prüfen. Es kann sein, dass ich alle vier 8-Pin eingesteckt habe, aber von einem Splitter Kabel. Bin mir nicht sicher, ob ich mehr als ein Kabel habe. 🤔
 
Hör auf die Leute und stell zuerst mal deinen RAM auf 2133MHz runter.
Es könnte wirklich daran liegen, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem RAM.
 
Zurück
Oben