Frage zur Artic Liquid Freezer II 240mm

I

itzev_45

Gast
Abend,

eigentlich wollte ich mir die Artic Aio kaufen, allerdings habe ich relativ oft gelesen dass die Halterung Probleme macht und manche sich über Inkompatibilität auf bestimmten Boards (wie z.B meinem) beschweren.
Passt sie denn wirklich nicht drauf? Oft habe ich auch gelesen dass sie nicht richtig auf der CPU sitzt und wackelt

Ich habe mir auch überlegt, eine von BeQuiet oder Msi zu kaufen, da diese nicht über 100€ liegen und gut bewertet sind. Das Problem bei der Msi Aio ist dass sie nicht so lange hält, die BeQuiet soll zu laut sein und die Artic soll Boards durchbrechen^^ Was denn nun?

Habt ihr Empfehlungen bei 240mm Aio's (egal ob mit oder ohne RGB)?

Hauptsache sie passt auf mein Msi B550 Gaming Edge Wifi und macht mir keine Probleme… leicht brummen kann sie meinetwegen, solange sie leiser als mein Wraith Prism ist.
Habe im Raum ein großes Aquarium und somit auch einen recht hörbaren Außenfilter, ein leichtes Brummen sollte kein Problem sein…. Meinen 3700x sollte sie am besten auch unter 80° halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, deine Wunsch-AIO nicht passt und/oder es eine AIO sein soll, die keine Probleme macht (Glaskugel lässt grüßen), dann rate ich dir ganz klar zu einem Towerkühler!

Günstiger & nur der leicht ersetzbare Lüfter kann defekt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
itzev357 schrieb:
oder Msi zu kaufen
Kauf bloß nicht die 240R. Entweder die Arctic, sofern es passt. Wenn das Board bricht, wurde sie zu fest gezogen. Oder eben etwas mehr investieren.
Die Phanteks Glacier One gibt es bspw. auch regelmäßig für unter 100 Euro. Oder die EK AIO (Basic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und itzev_45
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Ich habe es bei Kundenbewertungen Auf Mindfactory, Amazon etc. gelesen. Es gab mehrere Leute die geschrieben haben dass es auf diversen Boards Probleme gibt, trotz angeblicher Kompatibilität
 
Mindfactory und Amazon? Ich las auch gerade sie könnte "wackeln" aber das lag eher an falscher Montage. Bei solchen Bewertungen sollte man sehr aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder, coasterblog und itzev_45
Bei alles unter V3.2 mag das ja stimmen,mach dir kein kopp,aktuelle Version ist ja 4.0(Sockel 1700 dazugekommen),bei MF sollte die Chance ziehmlich hoch sein das die aktuelle Version auch geliefert wird.

Davon ab lässt sich dein 3700x auch prima lautlos mit nem Luftkühler kühlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
kachiri schrieb:
Kauf bloß nicht die 240R.
Dito. Finger weg davon! Die macht nur Probleme.

Bezüglich der Arctic AIO: Sie kühlt sehr gut und ist zugleich günstig. Mein 5900X (12Kerner) blieb damals stets zwischen 58-64 Grad unter Volllast beim Gaming. Dadurch taktete meine CPU sogar auf Stock um +100Mhz mehr. Noch besser geht es nur noch mit Premium Corsair AIOs, die dann aber über 150€ kosten. Das braucht aber keiner.

Ich empfehle dir allerdings mindestens die 280er Variante zu nehmen, da hier 140mm Lüfter zum Einsatz kommen.

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

Noch besser wäre der 420er, da müsstest du aber schauen, ob dein Gehäuse diesen Platz bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
peakyblinder schrieb:
Dito. Finger weg davon! Die macht nur Probleme.

Bezüglich der Arctic AIO: Sie kühlt sehr gut und ist zugleich günstig. Mein 5900X (12Kerner) blieb damals stets zwischen 58-64 Grad unter Volllast beim Gaming. Dadurch taktete meine CPU sogar auf Stock um +100Mhz mehr. Noch besser geht es nur noch mit Premium Corsair AIOs, die dann aber über 150€ kosten. Das braucht aber keiner.

Ich empfehle dir allerdings mindestens die 280er Variante zu nehmen, da hier 140mm Lüfter zum Einsatz kommen.

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

Noch besser wäre der 420er, da müsstest du aber schauen, ob dein Gehäuse diesen Platz bietet.
An der Front würde ich gerne die Lüfter dran lassen. Ich hätte nur noch oben Platz für eine 240er. Ich glaube auch dass für meinen 3700x die 240er reichen sollte. Aber danke dir und den anderen für die Infos…

dman schrieb:
Bei alles unter V3.2 mag das ja stimmen,mach dir kein kopp,aktuelle Version ist ja 4.0(Sockel 1700 dazugekommen),bei MF sollte die Chance ziehmlich hoch sein das die aktuelle Version auch geliefert wird.

Davon ab lässt sich dein 3700x auch prima lautlos mit nem Luftkühler kühlen :D
Klar, aber es wird verdammt warm. Wenn ich alleine schon 30 Minuten zocke merke ich die Riesen Hitzewelle… Außerdem dachte ich mir, wenn ein guter Luftkühler 75 Euro kostet, kann ich gleich die Aio nehmen, und habe noch dazu mehr Sicht im PC…
Zum Thema mit der 4ten Revision, ist das auf der Verpackung irgendwo vorgemerkt? Vielleicht kann man das anhand der Produktbilder sehen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verpackung ja....Produktbilder nein,die können ja alt sein.

Wie gesagt bei Mf mit hoher Wahrscheinlichkeit neuste Version,willste sicher gehen dann hilft nur Shops anmailen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Bei Amazon kaufen und kostenlos zurückschicken wenn es Probleme gibt.
Die Liquid Freezer II ist absolut empfehlenswert und hat 6 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
+1 für eine Luftkühler. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls liegt im Vergleich zu dem AiO-Kram bei Null. Und da Du den RGB-Kinderspielkram nicht brauchst, erstrecht einen Luftkühler!

btw. Welche Wassertemperatur hat das große Aquarium? (frage für einen Freund) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, aber Menschen die schon mal Custom-Wasserkühlungen gebaut haben, kommen manchmal auf komische Ideen.
PC <-> Wasserkühlung <-> großes Aquarium = Geil
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben