Arctic liquid freezer ii Lüfter getrennt steuern

Creeping.Death schrieb:
Die Lüfter drehen mit ziemlicher Sicherheit dann höher, wenn du sie nicht auf dem Radiator montiert hast. Nur dann können sie "frei" drehen. Sobald sie gegen den Radiator pusten müssen (oder im umgekehrten Fall durch den Radiator saugen), erreichen diese ihre maximale Drehzahl nicht mehr.
Das ist völlig normal. Außerdem sollten die Lüfter auf einer AIO eh nur sehr selten schneller als 1000 rpm drehen müssen.
Physikalisch betrachtet stimmt das ja auch. Wenn man druck gegen ein Objekt ausübt muss man einen Gegendruck erwarten aber sind diese Lüfter nicht für so was ausgelegt, dass sie dennoch ihre vom Hersteller angegebenen max. Drehzahl erreichen ?

Mein alter Cooler Master (240) bei dem die Lüfter separat auf Fan1 gesteuert wurden hat die 2200 ohne wenn und aber erreichen können.
sonkeiboomer schrieb:
Hast du auch ein Unterschied bemerkt zu den Arctic P14 von der Lautstärke her ?
Ich habe jetzt insg. drei verschiedene AiO's getestet weil ich nicht zufrieden mit den Temperaturen war und bin jetzt bei der ALF II 360er geblieben. Der unterschied zwischen den P12 PWM und den BQ 120mm HS PWM unterscheidet sich nur in der Lautstärke. Da ich mir erhofft habe, dass die genauso eine gute Leistung abgeben (vor allem wegen den ganzen Tests im Internet) wie meine "alten" PureWings 2 120er HS bin ich stark am überlegen ob ich die wieder zurückschicke...


Meine Daten:

Gehäuse BQ Pure Base 500

AiO 1 (Cooler Master 240 mit PureWings 2 HS): R7 5800x stock R23 --> 86°C 15315 Punkte
AiO 2 (ALF II 280 stock): R7 5800x stock R23 --> 86 bis 91°C 15080 Punkte
AiO 3 (ALF II 360 stock): R7 5800x stock R23 --> 80 - 82°C 15266 Punkte
*²AiO 3.1 (ALF II 360 mit PureWings 3 HS): R7 5800x --> 79 bis 82 °C zwischen 15100 und 15280 Punkte.

*² Die Lüfter drehen halt max. ungf. 2025 statt den 2200 was der Hersteller angibt.
modena.ch schrieb:
CB hat die Leistung in Abhängigkeit der Pumpendrehzahl auch
geprüft und das waren von 40 auf 100% PWM 0.8 Grad.
Da würd ich bei der Pumpe mehr als 60% gar nicht in betracht ziehen.
https://www.computerbase.de/2019-11...gramm-temperaturdifferenz-cpu-pumpenabhaengig
https://www.computerbase.de/2019-11/arctic-liquid-freezer-ii-test/2/#diagramm-schalldruckpegel-pumpe
Lese ich mir gleich durch, danke für den Link!
 
Die maximale Drehzahl wird ohne Gegendruck gemessen. Ich könnte mir vorstellen, das Lüfter mit hohem statischen hier auch mehr "zu kämpfen" haben - also etwas mehr von ihrer Nenndrehzahl abweichen.

Die nicht einmal zweihundert RPM machen aber für die Temperatur keinen nennenswerten Unterschied.
Bei AiO 2 muss es ein Problem an der AiO oder in der sonstigen Messkette gegeben haben. Die LFII 280 ist eine extrem starke 280er AIO und die P14 PWM sind top Lüfter.
 
djakuziTV schrieb:
Die Problematik die mich verfolgt ist jene, dass meine Lüfter bis max. 2025 Umdrehungen arbeiten statt 2200. Werden sie durch die Pumpe begrenzt, die max. 2000 laut Arctic arbeitet und wenn ja wie kann ich das umgehen ohne dass ich die Lüfter von der Pumpe abkopple ?
Das ist ein PWM Signal. Wenn die Pumpe 100% bekommt, dann bekommen auch die Lüfter 100%. An der Drehzahl wird da nichts festgemacht, das macht der Abnehmer dann selbst.
Zu dem bereits genannten Widerstand gibts auch Toleranzen in der Drehzahl von +- 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djakuziTV
Hmm... Da ist meine Hoffnung noch ein paar Grad weniger zu erzielen wohl flöten gegangen. Leider!

Ich werde dann heute drei R23 Tests laufen lassen, danach die P12 wieder einbauen und gegen testen. Das bessere Temperaturergebnis wird entscheiden was letztendlich passieren wird mit den BQ 120 HS.

Mir ist es nur grundsätzlich darum gegangen ob man die Lüfter separat ansprechen kann, ohne das man umverkabeln muss.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Das ist ein PWM Signal. Wenn die Pumpe 100% bekommt, dann bekommen auch die Lüfter 100%. An der Drehzahl wird da nichts festgemacht, das macht der Abnehmer dann selbst.
Zu dem bereits genannten Widerstand gibts auch Toleranzen in der Drehzahl von +- 10%.

Stimmt, da war ja was... Dann war meine Behauptung doch nicht so falsch, dass die Pumpe die Lüfter ausbremsen, auch wenn ich nicht direkt den Grund erkannt habe.

Vielen Dank! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
djakuziTV schrieb:
Dann war meine Behauptung doch nicht so falsch, dass die Pumpe die Lüfter ausbremsen, auch wenn ich nicht direkt den Grund erkannt habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir alle vom gleichen Sachverhalt reden. Wenn du auf das Arctic-Konstrukt bestehend aus Pumpe+VRM und Radiator-Lüfter 100% PWM gibst, drehen alle auf ihrer maximal möglichen Drehzahl. Die Pumpe drosselt also nicht die Radiator-Lüfter. Wenn du aber die Kabel nicht an zwei verschiedene Lüfteranschlüsse stöpselst, dann gelten die x% PWM für alle Komponenten. Das heißt, wenn du die Pumpe nur auf 60% betreiben möchtest, laufen auch die Lüfter nur auf 60% ihrer maximalen Drehzahl (wobei natürlich die Drehzahl über %PWM - als Grafik dargestellt - keine exakte Gerade ist).
 
Ich meine aber gelesen zu haben, dass die II -er Serie die RPM der Radilüfter ausliest und nicht wie die I -er Serie der Pumpe... oder verwechsle ich da etwas? Im Umkehrschluss müssten die fehlenden 200 RPM der Radilüfter fehlen.

Das ist jetzt etwas verwirrend... Aber so oder so ist der Leistungsgewinn für'n Hugo gewesen bzw. der erhoffte Leistungszuwachs durch den angeblich höheren statischen Druck aus geblieben.

Wie ich oben geschrieben habe werde ich beide Lüfter nochmals unter r7 stock testen und vollständigkeitshalber werde ich hier die Ergebnisse kundtun. Zurückschicken werde ich die PureWings3 trotzdem weil 60 Teuros für nichts ist mir trotzdem zu viel :schluck:
 
djakuziTV schrieb:
Stimmt, da war ja was... Dann war meine Behauptung doch nicht so falsch, dass die Pumpe die Lüfter ausbremsen, auch wenn ich nicht direkt den Grund erkannt habe.
Doch, genau diese Aussage ist absolut falsch. Es werden 100% Signal an die Pumpe und die Lüfter gegeben. Ob die jetzt mit 200 oder 500000 Umdrehungen laufen hat absolut nichts mit dem jeweils anderen Abnehmer zu tun. Die Lüfter werden NICHT von der Pumpe beeinflusst. Das Signal wird einfach nur stumpf durchgeschliffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djakuziTV
Danke euch für die Aufklärung jetzt hab ichs auch gerafft. Besser später als nie :D.
 
So lasse jetzt alles getrennt laufen und es ist nochmal leiser wie woher sehr schön und Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und djakuziTV
djakuziTV schrieb:
aber sind diese Lüfter nicht für so was ausgelegt, dass sie dennoch ihre vom Hersteller angegebenen max. Drehzahl erreichen ?
die Arctic herstellerangaben für die lüfter, erreichen sie im praxiseinsatz nicht. ist auch ein grund, warum arctic lüfter z.b. billiger sind wie z.b. noctuas. allerdings reichen die p14 für den alltagszocker aus bzw leichtes oc...
es gibt bei der drehzahlangabe eine toleranz des herstellers, meist max drehzahl +/- 10%^^
 
Der TO hatte Probleme mit den Pure Wings HS und nicht mit den Arctic Lüftern.
Bei genug Gegendruck erreicht auch ein Noctua seine Drehzahl nicht.
Das hat mit dem Preis wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch in meinem neuen Rechner die Liquid Freezer II 420 A-RGB verbaut.
Im Bios des Asus Rog Maximus Z690 Hero kann ich die Lüfter zwar steuern, aber die Geräuschkulisse ist unverändert hoch. Man meint, das Ding hebt gleich ab und wenn ich innen die Hand vor den Radiator halte, weht ein Sturm vom Feinsten. Jemand eine Idee worann es liegen könnte ?

Zur Info : Die Lüfter der Aio sind in Reihe geschaltet und auf dem CPU Fan Steckplatz auf dem Board eingesteckt. Die Pumpe natürlich auf dem Pumpemsteckplatz und sie läuft auf 100%
 
Pumpe auf 60% drosseln, mehr bringt eh nix, dann läuft auch der VRM Lüfter auf der Pumpe langsamer.

Und die Radilüfter bringen über 1300 RPM auch kaum noch gewaltige Gewinne.
Sprich Idle 500-600, Game 800-1100, Vollast 1200-1500

Und für den Notfall noch ne Stufe mit Vollgas, wenn die Temperatur über 92 Grad steigt.

Dann sollte sich die Geräuschkulisse in Grenzen halten und die Leistung trotzdem gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_müde_Joe
wie genau schließe ich das denn an? die aio hat ja nur ein "kabel" das ich auf den pwm des mainboards namens cpu stecke. muss ich die lüfter am radiator abzweigen, brauche ich da adapterkabel oder y-kabel? oder wird das von arctic sowieso irgendwo zusammengeführt und ich ziehe bloß nen stecker und schließe den am mb an? kann gerade nicht nachschauen, lese mich aber schonmal ein ;)

ich möchte das auch mal testen...meine aio läuft kaum auf 60%, ich habe aber das gefühl, dass hier nur die lüfter für die lautstärke verantwortlich sind, ich bei 30 oder 40% aber einfach zu wenig pumpenleistung habe...drum wäre pumpe fix auf 60 und lüfter dann temperaturabhängig mal nen versuch wert den ich wagen würde....
hab im anderen bereich schon gefragt wie ich temperatur der cpu im teillastbereich (gaming) einsparen kann, da meine aio (die liquid freezer 2 360) mittlerweile lauter ist als meine 4080, und das obwohl die nur ein paar watt weg kühlen muss.
 
Arctic hängt ja serienmässig alles an einen PWM Anschluss, also Pumpe, den VRM Lüfter und die Radi Lüfter.
Wenn die Radi Lüfter getrennt regeln willst, brauchst natürlich ein Y-Kabel mit drei Buchsen in deinem Fall um die Lüfter extra ans Board zu hängen.
 
Das kann man einfach ausstecken bei den Radi Lüftern, die Kabel an den Lüftern sind aber sehr kurz.
 
Zurück
Oben