Macht auf jeden Fall Sinn, zum Regeln einer AIO-Pumpe und der zugehörigen Radiatorlüfter eine Lüftersteuerung zu kaufen, welche fast nochmals so viel kostet, wie die komplette AIO (ganz zu schweigen von den späteren Updatekosten für die Software)
Für die Regelung sind genau zwei Fan-Header erforderlich, welche inzwischen wirklich jedes halbwegs aktuelle Mainboard mitbringt. Die Drehzahlkurven werden einmalig im BIOS eingestellt und gut ist.
Wir reden hier nicht von einer Custom-Lösung, welche auch die GPU, RAM, Chipsatz, ... usw. mitkühlt, sondern von einer reinen CPU-Kühlung. Arctics "Ein-Strang-Lösung" in zwei Stränge aufzuteilen kostet 0 EUR und ist in weniger als 5 Minuten erledigt.
Wenn ich mir die Sensorwerte anschauen möchte, benutze ich HWInfo, OpenHardwareMonitor oder eine andere freie Software. Aber das ist natürlich meine persönliche Entscheidung und jedem steht frei zu tun, wie ihm beliebt.
Der 8auer und PCGH können messen was sie wollen, jede AIO verhält sich in jedem System etwas anders (und wieder: bitte nicht die Serienstreuung vergessen!). Es gibt AIOs, deren Pumpe man fast ohne Performanceverlust auf ca. 60% PWM drosseln kann, andere werden schon ab 80% (oder noch früher) schwächer. Wenn man die beiden Komponenten (Pumpe und Lüfterverbund) getrennt regelt, hat man zumindest die Möglichkeit herauszufinden, wie sich die eigene AIO im eigenen System verhält. Dann muss ich mich nicht auf die Aussagen anderer Leute verlassen.