Arctic Liquid Freezer Lüfter immer auf Max!

zeus0190

Lieutenant Pro
Wie in der Überschrift schon beschrieben, die Lüfter laufen immer auf max! (1600RPM)

Meine Lüfter werden über SpeedFan geregelt, damit sollen auch die Arctic laufen,
von Programmseite her passt eigentlich alles. Wenn ich an den Mainboardanschluss
SyS-Fan2 einen Noctua NF-F12 PWM anschließe lässt sich dieser perfekt regeln,
sobald ich aber die Arctic dranhänge....1600rpm...egal ob 0% oder 100% Lüfterdrehzahl.

Verkabelt wie in der Anleitung angegeben, hab auch mal probehalber die Sata-Stromversorgung abgezogen....dann dreht sich halt gar nix mehr.

Im Bios schon die Lüfterregelung von PWM auf Volt und wieder zurück gestellt....
auf Automatik und wieder zurück auf Manuell.....immer das selbe.

Entweder hab ich schlicht und einfach ein Brett vor dem Kopf
oder irgendwas läuft hier falsch.

Jemand nen Tipp?

PS: Ok, also wenn ich den Noctua PWM ebenfalls direkt an den Sata-Adapter von Arctic anschließe
lässt sich dieser auch nicht mehr regeln......

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Artic Liquid Frezzer 240 mit Push/Pull Konfig und dass alles läuft über einen PWM ANschluss und wird ebenfalls über Speedfan geregelt. Ich würde mal schauen wv Strom ein Lüfteranschluss maximal betreiben kann.

Wegen Strom sollte es eigentlich keine Probleme geben, wird ja über den Sata-Adapter geliefert.
Lediglich die Steuerung läuft dann über den Mainboard-Anschluss.

Letzer Versuch jetzt, eventuell besteht die Möglichkeit das das Mainboard nur PWM oder Volt kann.
Meine CPU-Lüfter wird per Volt gesteuert, vielleicht schaltet dewegen das Mainboard nicht in den PWM-Modus
und kann dann auch nicht die Arctic-Lüfter steuern.

Hab mir jetzt einen VGA-PWM Adpater bestellt, dann kann ich die Lüfter normalerweise über die Gra-Ka steuern.
Mal sehen ob ich damit Glück habe :freak:

PS: Falls Verwirrung auftritt, die Arctic läuft per Kraken G12 auf meiner Grafikkarte.

"Wegen Strom sollte es eigentlich keine Probleme geben, wird ja über den Sata-Adapter geliefert."

Witzbold :rolleyes:

Man sollte eins von beidem verwenden, oder? Bedienungsanleitungen und Internet? ;)

Edit: Sry, hab nur überflogen und wohl den wichtigsten Teil überlesen xD

Edit 2: Willst du mal ein (gutes) Foto von den ganzen Steckern machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder von dem ganzen Zeugs :rolleyes:

Anschluss an Sys-Fan2
(Hier per 2in1 Adapter, ging aber direkt am Board ohne Adapter auch nicht)
DSC01813.jpg

Anschluss an Sata (Stromversorgung)
DSC01812.jpg

Anschluss an Lüfterkabel
DSC01814.jpg

Lüfterverkabelung
DSC01809.jpg

hoffe damit kann man was anfangen.

PS: Ja ich weiß, nen Radiator gehört nicht ins Gehäuse gehangen.....
Leider sind die Schläuche zu kurz für mein Define S....und ganz ehrlich...es läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Y-Adaptern wird nur ein Tachosignal weitergeleitet. Vielleicht gehts ja, wenn du den anderen Stecker des Y-Adapters verwendest.

Zurück
Oben