News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

@Red_Bull

was gibts an "spreading with spatula does NOT work" nicht zu verstehen?

Ja die Erfahrung kann man sich in die Haare schmieren wenn man an sowas scheitert. Ändert nunmal nichts daran, dass der gewohnte Weg hier nicht funktioniert, mehr ist das nicht aber schon klar warum Leute damit Probleme haben. Veränderungen sind immer unbequem.
 
Zwingt doch niemand zu kaufen und teurer als MX-4 oder MX-6 ist sie auch nicht. Wenn du nicht weißt warum, dann kaufs halt nicht und pack deine geliebte WLP worauf auch immer. Musst dich dann aber nicht wundern, wenns dann doch nicht mehr funktioniert.
 
Spannend zu sehen, was für ein Gewese wegen ein paar Euro für eine Wärmeleitpaste gemacht wird. Man rechne die Zeit, die hier der eine oder andere alleine in diesem Thread jetzt damit verschwendet hat, um andere damit zuzutexten, dass Opas Paste von vorm Krieg auch total okay ist, in Stundenlohn um. Egal wie klein die Unterschiede sind, es läppert sich auf Dauer mit jeder Neuentwicklung, wollt ihr ewigen Stillstand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Diese Art Gaslighting funktioniert nicht. Es wird ein Produkt angepriesen, dann muss der Produktentwickler schon überzeugend darlegen, wozu das gut ist. Der will ja schließlich unser Geld.

Es wurde sogar von der Kundschaft existierender früherer Produkte dargelegt, warum es sich sich nicht eignet, was dann mit Comics a la "You are holding it wrong" beantwortet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Crabman schrieb:
dass Opas Paste von vorm Krieg auch total okay ist, in Stundenlohn um. Egal wie klein die Unterschiede sind, es läppert sich auf Dauer mit jeder Neuentwicklung, wollt ihr ewigen Stillstand?

ja ich finde vorkriegskupfer als kühlermaterial auch schon total überholt wird mal zeit für was neues
immer dieser ewige stillstand hier...

die lüfterhersteller könnten sich auch langsam was neues einfallen lassen als immer mit dieser altbackenen drehbewegung luft zu fördern

im allgemeinen sind die ganzen physikalischen gesetze überholt, es müssen neue her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
Red_Bull schrieb:
die lüfterhersteller könnten sich auch langsam was neues einfallen lassen als immer mit dieser altbackenen drehbewegung luft zu fördern
Da will jemand offenbar extra anstrengend rüberkommen heute. Optimierungen, mein Freund, Optimierungen. Ohne gäbe es bspw den NF-A14x25 G2 nicht und das fände ich ein wenig schade. Ist doch prima, dass man an ganz vielen kleinen Stellschrauben drehen kann, um hier und da ein bisschen was rauszuholen, was sich dann insgesamt schön summiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
@Mein Puddeling

natürlich trifft sie zu. Du kannst ja noch nicht einmal ein Bild "lesen" Die MX 7 kann man nicht verstreichen. Du machst dich hier wie die anderen Heulsusen echt lächerlich
 
Siebenschläfer schrieb:
Die Wärmeleitfähigkeit der Unebenheitsfüllpaste spielt dafür keine nennenswerte Rolle, Zahnpasta ginge auch. Hauptsache keine Luft.
Wie kann man nur mit soviel Überzeugung wiederholt so einen Murks schreiben?

Dann nimm halt Zahnpasta, die knapp 15K Temperaturunterschied werden dich bestimmt nicht stören. Hauptsache dein Kühler ist ausreichend dimensioniert. Tägliches Wechseln der Plörre hät dann auch bestimmt fit.
 
@djducky
Immerhin riechts dann nach Minze 😂 bis das Zeug nach 2 Stunden trocken wien Popcorn-Furz rauskrümelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky Ja und? Die Zahnpasta performt besser als eingeschlossene Luft. Das war die Aussage. Auch die Kosmetikprodukte schneiden besser als Luft ab. Die Balken zeigen wieder nur, wieviel Kontakt der Kühler nach dem Breitdrücken der Spaßklekse noch hat, was aber nichts über die Substanz selbst sagt, sondern nur nur, dass viel zu viel davon drauf ist.
 
@Siebenschläfer
Nein, das war nicht die Aussage. Du erzählst uns hier mit einer bemerkenswerten Sturheit, dass eine Paste nur besser performen muss, als Luft. Deine kompletten Schlüsse sind falsch, falscher und am falschesten.

Schmier dir doch Zahnpasta auf deine CPU. Willste nicht? Wird schon seinen Grund haben.
 
@djducky: Eine echte Wärmeleitpaste aus Silikon verdrängt die isolierende Luft in den mikroskopischen Lücken zwischen zwei Kupfer- und/oder Aluminiumflächen, die ansonsten aber ihre Wärme durch direkten Kontakt übertragen.

Letzteres funktioniert physikalisch immer besser, als irgendeine Wunderknete aus der Tube.

Alternative dazu kann ein Phase-Change-Pad eingesetzt werden, das dann die Wärme über zwei Kontaktflächen überträgt. Das ist zwar immer noch schlechter als der direkte Kontakt zweier Metalle, funktioniert aber anscheinend viel besser als die Wunderknete.
 
@Siebenschläfer
Grundsätzlich hast du ja recht mit der Aussage es geht darum Luft zu verdrängen.
Aber Zahnpasta ist halt ein sehr schlechtes Beispiel. Du willst Luft loswerden aber Zahnpasta zieht genau diese an, deshalb schäumt sie ja auch wenn sie mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, und dann dank der Luft auch ganz schnell austrocknet, lass mal ne Tube offen liegen, nach 3 Tagen hast von 100g noch 10g übrig und der Rst ist Luft. die andere Sache sind die Schleifkörper welche zum einen rund sind und damit denkbar suboptimal um Microrisse zu verschliessen, dazu noch sind sie aus Microplastik was der Wärmeleitung von Luft dann wieder recht nahe kommt. Weiß jeder der den Aufkleber auf der CPU mit der Aufschrift "Remove before Flight!!!" vergessen hat und da den Kühler draufsetzte.
Wie es da mit anderen kosmetischen Produkten aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, manchmal schmier ich mir was davon ins Gesicht aber käme nie auf die Idee die "schlechten Poren" eines Heatspreaders oder des Kühlers damit zu verschliessen 😉 .
Nicht bös gemeint aber ich empfehle dann doch eher 4g für 8€ mit der man dann 20CPU´s zukleistern kann ohne sich zu Sorgen zu machen.
 
@Siebenschläfer
Du erzählst jetzt zum dritten Mal, wozu man WLP braucht. Die Aussage, dass es quasi jede Plörre tut, ist damit nicht ansatzweise belegt. Und wie unsinnig diese Behauptung ist, sollte auch dir langsam einleuchten...

Denn WLP macht genau das, was du uns hier seit X Beiträgen vordozierst. Von Wunderknete redest nur du. Niemand würde z.B. Putty zwischen CPU und Kühler verwenden.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Text lesen wirkich soooo schwer?:)
Die wurde wegen Problemen eingestellt die gibt es nur mit Restbeständen oder in Kombination von Restbeständen der i35 (A)RGB Kühler oder A35 Kühler zu kaufen.
 
Mein Puddeling schrieb:
Dann ist die MX7 keine Wärmeleitpaste, denn jede Wärmeleitpaste lässt sich verstreichen.


vielleicht ist es ja ein missglücktes experiment eines formbaren wärmeleitpads
 
Zurück
Oben