News Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen

pilzsammler2002 schrieb:
Lieber wie aktuell Lowend bis Highend rauf

Und wo hat AMD eine Highendkarte im Angebot? War schon abgeschlagen zur 1080Ti und mit der 2080Ti sieht sie nicht einmal mehr die Rücklichter aufgrund des Staubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
@Coca_Cola
Klar, alles bis hin zur 1080 (non Ti) hat Konkurrenz.
Und das meiste Geld wird im Midrange gemacht, auch wenn das HIER gerne mal vergessen/ignoriert wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Thraker, FranzvonAssisi und eine weitere Person
pilzsammler2002 schrieb:

Dir vielleicht, andere wollen sich eventuell technisch auch weiter entwickeln.
 
Von AMD Grafikchipname zur Übertaktbarkeit von Turing in unter 20Posts, Respekt.

Zur "News, ist notiert, ändert ja nix die Erkenntnis... von mir aus können sie datt Ding Käsewurst1000 nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, cbmik, baizer und 5 andere
Coca_Cola schrieb:
Hat AMD überhaupt noch irgend ne Relevanz auf dem Markt?
Öhm ja... Unter 1080ti würde ich aktuell jede AMD "kombo" der nvidia Kombo vorziehen...

Fragger911 schrieb:
Dir vielleicht, andere wollen sich eventuell technisch auch weiter entwickeln.

Was hat der Preis/segment denn mit Technischer entwicklung zu tun...
Ausser das nvidia jetzt nur RTX in 2070+ bringt sind die Karten doch sonst "nur" größer :D


1538042262170.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Tanzmusikus, DerMuuux und 4 andere
Namen sind Schall und Rauch.. wir wollen Leistung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, estros, Flaimbot und 2 andere
Also ich finde es aktuell viel besser als Früher. Warum ein völlig anderer Codename, wenn sich an dem Eigentlischen Chip wenig ändert? Der Codename gibt den Chip an und die Zahl die Revision. Ist doch einfach.

Ich finde Polaris 10 und Polaris 20 deutlich einfacher einzuordnen, als z.B. Hawaii und Grenada. In beiden Fällen ist es im Grunde der gleiche Chip.


jacktheexecuter schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Nvidia Leistung aufspart und vor dem nächsten Launch von AMD wartet.
So können Sie jetzt die RTX Modelle so "flach" wie nur möglich halten, um entsprechend nächstes Jahr direkt kontern zu können.

Naja so "flach" wie möglich würde ich 700+mm² Chips nicht unbedingt nennen aber okay. Sicher, wenns nur um absolute Gamingleistung geht, hätten sie sicher was stärkeres (5000+ Shader und dafür keine Tensor / RTX Cores) bringen können.

Ich denke AMD hat eh wenig Interesse im High End Gamer Markt so sehr mitzuspielen. Sie sind mit Polaris gut gefahren und werden Mit Navi wohl in eine ähnliche Richtung gehen. Die High End GPUs werden hauptsächlich für den Profimarkt entwickelt und nicht mehr auf den Gamingmarkt zugeschnitten.

Fragger911 schrieb:
Und damit meine ich nicht die zweite oder dritte Riege, sondern den Topshot, @par mit dem King-of-the-Hill... einen echten Wettstreit um die Leistungskrone.

Dieser Wettstreit wird eher im Profisegment geführt und weniger bei den Gamingkarten Ich denke hier wird AMD weiterhin ähnlich wie mit der RX480 / 580 die Mittelklasse bedienen, die nach wie vor das wichtigste Segment ist.

So schlecht wie alle immer sagen ist AMD Leistungstechnisch auch nicht... Abgesehen von der leistungsaufnahme, haben sie in meinen Augen die interessantesten Produkte in den meisten Kategorien.

RX 570 und 580 sind geniale Mittelklasse Grafikkarten mit 8GB Ram und genug Leistung. Vega 56 und 64 sind mittlerweile ein gutes Stück günstiger als 1070Ti und die 1080, aber in den meisten Fällen schneller und die 2070 wird auch nicht massig schneller als eine Vega 64 / 1080 sein und kostet trotzdem 150-200€ mehr. Nvidia hat also erst im 800+ Euro Segment die wirkliche Krone und ganz ehrlich, für die Mehrleistung einer 2080 wäre mir fast der doppelte Preis deutlich zu hoch. Einzig die 2080Ti ist wirklich signifikant (über 50%) schneller als eine Vega 64. Für fast den 3 Fachen preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Chismon, DerMuuux und 15 andere
Fragger911 schrieb:
Dir vielleicht, andere wollen sich eventuell technisch auch weiter entwickeln.
Oh höre ich da mal wieder "AMD bringt Konkurrenz zur 2080Ti, damit die Preise sinken" raus?

Wie die letzten Jahrzehnte auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, yummycandy, bad_sign und 6 andere
Oh boy, wie sehr hoffe ich auf eine einigermassen erschwingliche GPU mit annehmbarem Stromverbrauch.
....das wünschen wir uns alle, allein die Erfahrung zeigt mir das es wohl anders kommen wird.
AMD ist einfach zu weit von der aktuellen Leistung weg und dann wird es wieder die Brechstange geben, selbst bei kleinerer Fertigungsgröße. Das zieht Energie und die Preise die AMD bei den letzten neuen Generationen aufgerufen hatte, waren genauso pervers wie bei nVidia.
Aber warten wir es ab, ich lasse mich gern eines besseren überraschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Lars_SHG schrieb:
AMD ist einfach zu weit von der aktuellen Leistung weg und dann wird es wieder die Brechstange geben, selbst bei kleinerer Fertigungsgröße.
Auch Polaris ist "mega" Effizient wenn man mal den Boost rausnimmt...
Ich habe in letzter Zeit mehrere Karten gehabt (insgesamt 3x 570/470 und 2x 580)
Alle verhalten sich gleich. Man nimmt (als Bsp.) State 5 als max state (das ist die Baseline bzw der nahste State für stockclocks) und hat direkt ~60w (580) weniger vebrauch (bei der 470/570 ca. 30w) aber nur max ~2% (580) bzw. ~4% (470/570) performance Verlust...
Das sind 2 Klicks im Treiber... Die tests waren ohne "hartes Undervolting"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Tanzmusikus, bad_sign und 5 andere
Rock Lee schrieb:
Aber Raider heisst doch jetzt Twix? ;)
Stimmt.
Dann heißt die eben Rainer und wird von Rainer beworben. Rainer kommt aus dem Ruhrpott und ist stahlarbeiter, der jetzt im Siliziumwerk schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Do Berek und Rock Lee
Volkimann schrieb:
Oh höre ich da mal wieder "AMD bringt Konkurrenz zur 2080Ti, damit die Preise sinken" raus?

Da braucht es nichts an Interpretation oder schwammigen Vermutungen, denn es ist genau das und im CPU-Sektor funktioniert Konkurrenz ja sehr gut, wie man sieht.

Und hört endlich auf mit "Midrange reicht doch aus", es gibt nicht nur euch Kia-Fahrer.
(Monitore werden größer,) Auflösungen steigen, Refreshrate steigt, die Programme werden anspruchsvoller... und das alles braucht Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Blöde Frage: Navi ist eine neue Architektur oder basiert die auf GCN? Hab da irgendwie den Faden verloren.
 
Coca_Cola schrieb:
Hat AMD überhaupt noch irgend ne Relevanz auf dem Markt?

Für mich ziemlich:

1060 vs RX 580 -> Würde ich immer die 580 nehmen
1070(Ti) vs Vega 56 -> Würde ich immer die 56 nehmen
1080 vs Vega64 -> Ganz klar die 64er

In allen Fällen ist AMD meistens etwas schneller im Schnitt bzw. gleich auf, günstiger oder aber bietet mehr Vram. Einzig der Stromverbrauch ist etwas höher.

Ab der 1080Ti liefert Nvidia ca. 25% mehr Leistung, verlangt dafür aber auch saftige 200-300€ mehr. Ob die 25% wirklich so Kriegsentschidend in der Klasse ist, muss jeder selbst wissen. Wenn man nicht unbedingt in 4K zockt denke ich eher nicht. Und selbst da hat man mit Ihr Einschränkungen und sollte wenn Geld eh keine Rolle spielt zur 2080Ti greifen

Fragger911 schrieb:
Und hört endlich auf mit "Midrange reicht doch aus", es gibt nicht nur euch Kia-Fahrer.
Man muss halt gucken, was Marktwirtschaftlich Sinnvoll ist. Und das sind Mid Range Karten halt. Man deckt die Bedürfnisse der meisten damit locker ab. High End GPUs lassen sich im Profimarkt halt deutlich besser verkaufen, weshalb auch kein Vega 7nm für Gamer kommen wird.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man das ganze weiterzieht: Arcturus gehört zum Sternbild des "Bärenhüters", welcher in Europa von November bis September zu beobachten ist. Heisst das somit, dass die GPUs erst Ende des Jahres kommen? :B

Laut Gerüchten soll Navi ja wirklich eher Mitte bis Ende 2019 kommen :/
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Blöde Frage: Navi ist eine neue Architektur oder basiert die auf GCN? Hab da irgendwie den Faden verloren.

Weiß man nicht so ganz. Gibt da verschiedene Gerüchte. Zum einen wird gesagt, dass es eine neue Architektur sein soll, zum anderen soll Navi auch stark auf Vega aufbauen. Bleibt abzuwarten. Ich denke im Kern wird es schon bei GCN bleiben und man baut wieder etwas drum herum. Aber tatsächlich ist es bei NV ähnlich. Im Kern ist Turing auch noch stark mit Kepler verwand. Ganz über den Haufen werden sie GCN denke ich nicht werfen, alleine weil sie ja viele Vega Features implementieren und in die Mittelklasse bringen wollten. Ich denke nicht das sie dann eine Grundauf neue Architektur bauen werden.

In Sachen Effizienz müssen sie aber massiv nachliefern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Orok91, Iscaran und 2 andere
Makso schrieb:
Blöde Frage: Navi ist eine neue Architektur oder basiert die auf GCN? Hab da irgendwie den Faden verloren.

NAVI soll die letzte Architektur sein, die auf GCN basiert. 2020 soll eine komplett neue Architektur mit dem Namen "Next Gen" veröffentlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Tanzmusikus und dohderbert
Shoryuken94 schrieb:
Man muss halt gucken, was Marktwirtschaftlich Sinnvoll ist. Und das sind Mid Range Karten halt. Man deckt die Bedürfnisse der meisten damit locker ab.

Du unterstellst damit Nvidia also ein marktwirtschaftliches Unverständnis oder warum beschränken die sich nicht auch nur auf Midrange und Profisegment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, thanatur, Rockstar85 und 2 andere
Fragger911 schrieb:
Dir vielleicht, andere wollen sich eventuell technisch auch weiter entwickeln.

Und mab entwickelt sich nicht technisch weiter, wenn man sich alle 2-3 Jahre eine neue Mittelklasse-Graka kauft?

Fragger911 schrieb:
Und hört endlich auf mit "Midrange reicht doch aus", es gibt nicht nur euch Kia

Und es gibt nicht nur Leute die 600€+ für einr Grafikkarte ausgeben wollen, also worauf willst du hinaus? Es gibt sogar deutlich mehr, die ihre Grenze bei 300€ ziehen. Und Mittelklasse= Kia ist schon schräg, wenn man ausgehend vom Porsche-Äquivalent argumentiert.
 
@Sennox
Und dabei häßlich wie die Nacht, zumal 366 PS eher mickrig sind. Für das (voraussichtliche) Geld stell ich mal ein Model 3 dagegen.
Ergänzung ()

Acedia23 schrieb:
Und es gibt nicht nur Leute die 600€+ für einr Grafikkarte ausgeben wollen, also worauf willst du hinaus?

Darauf das sie es nicht nur wollen, sondern auch können und ein Mangel an Kaufoptionen unbefriedigend ist.
 
Zurück
Oben