News AMD-GPU: Arcturus wird eine Profi-Vega-Grafikkarte

xD Na HBM1 war damals noch nicht so weit.
Die erste iteration ist doch immer "Der Anfang"
Danach greift man auf ein "Baukastensystem" zurück, pickt sich dies und jenes raus, ändert X und Y und versucht einen besseren Node + sonstiges als nice-to-have mitzunehmen.

Das ist doch überall so. Fortschritt läuft nunmal so.
Wär ja schwachsinn jedes mal alles von der Blauphase aus Neu zu beginnen.
Motoren von 2019 bei XY und Co. sind meist auf jemanden zurück zu führen der mal 1978 in der Firma die Blauphase begonnen hat. Dieser Motor wurde halt stetig und Kontinuierlich weiter Entwickelt. Bis sich irgendwann mal wieder einer Hinsetzt.

"Man muss das Rad ja nicht immer neu Erfinden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und JohnVescoya
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schade dass du HBM als "Tot"? siehst.


Ich selbst habe zwei HBM Karten :-) eine Fury und eine Vega56.

Ob HBM wirklich für AMD so wirtschaftlich ist?. Mit DDR6 wird für den Spieler fast die gleiche Leistung erziehlt. Wieso den teuren und komplexen HBM verbauen, wenn es DDR6 auch tut.

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn wir als Konsumer Karte mal wieder eine HBM Karte sehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
v_ossi schrieb:
Mit RDNA 2 und in 7nm EUV kann man 2020 vlt. 25% drauf legen

der/die/das navi ist winzig...geiles teil.

vega liefert in einigen professionellen umgebungen super ab, leider ein kleiner markt. oder ein großer markt, je nach dem, wen man anspricht.

persönlich würde mich nicht wundern, wenn arcturus bei den großen streaming anbietern wie stadia eingesetzt wird, da man damit halt echt tolle systeme bauen kann.

die rdna architektur rockt, leider aber kann sie auch nicht zaubern. wer 4k haben will, ist mit vega dort immer noch besser bedient.

navi 20(1) bringt dann den doppelten chip wie bei einem 5870 und hat noch kleine verbesserungen. wenn amd den nicht rausbringt, muss man sie mindestens einen tag lang 24h lang schlagen. aktuell sieht es so hammer aus (die zahlen aus asien sind mehr als geil), dass ich mir vorstellen kann, dass der große navi erst 2021 kommt. aber das ist kaffee satz leserei. :evillol:

https://wccftech.com/amd-ryzen-and-intel-core-cpu-market-share-report/

mfg
 
muzafferamg58 schrieb:
Ich hoffe, dass das nicht als Gamer Karte vermarketet wird, noch eine Art von R7, waere nicht grade gut. Sie sollten es lieber trennen.

Warum sollte AMD das tun? Es handelt sich laut meinen Infos (abgerufen von golem.de) um eine VEGA-basierte GPU, aber ohne "3D Einheit". Wenn ich mir das Ding dann in meinen Hochleistungs PC einbaue und merke, dass ich weder ein Displaykabel anstecken kann, noch sonst was gamermäßiges damit zu Potte bringe, dann wäre ich nicht gerade sonderlich gut zu sprechen auf die Firma. (So sie dieses Produkt für gaming bewerben würde)

Das wäre in etwa so, als wenn MAN ihren neuesten Sattelschlepper als Familienauto anpreisen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Habe mir schon überlegt mir eine VII einfach für die Vitrine zu kaufen. Da anscheinend die Yield-Rate bei den professionellen Chips jetzt besser ist und die 5700 XT fast an die VII rankommt, braucht AMD die einfach nicht mehr. Sehr schöne Karte!
 
Novasun schrieb:
Vielleicht gibt es da die größte Änderung.. GDDR6 mit 32GB... Reicht vermutlich im professionellen Bereich aus und lässt sich billiger herstellen...

Es gibt Bereiche, wo man nicht genug Speicher haben kann. Mit einem 12 Schichten Stapel und HBM2E kann man bei 4 Stacks 96GB Speicher realisieren. Und das bei 1,6 TB/s.

Das wird mit GDDR6 schwer bis unmöglich. Gerade bei profikarten sind die Herstellungskosten eher sekundär, da hier deutlich höhere Margen üblich sind. HBM spielt im Profibereich erst so richtig seine stärken aus.

Ich denke nicht, dass man Vega bewusst in dem Punkt verschlechtert, in dem der größte Pluspunkt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tanzmusikus, yummycandy und 3 andere
96GB VRAM... Weisste wie viel das ist?
(2080ti bestückt mit 11 modulen a 1GB) = 11GB GDDR6 (siehe "2080ti PCB")

Samsung hat bereits im Januar 2018 an GDDR6 16Gb Chips gearbeitet.
also 2GB pro Modul.

Um also 96GB VRAM zu Realisieren bräuchte man also 48x 2GB GDDR6...
Es gibt weder 4GB Module noch 8GB Module, geschweigedenn 16GB module.
Das PCB wär demnach komplett mit GDDR Modulen überpflastert.

Aber ja... wem Erzähl Ich das?
Wisst es ja alle besser :D HBM ist ja Schlecht und sollte nicht von uns Kunden (mit)finanziert werden.
Ergo sollte AMD und NV + Intel lieber GDDR Verbauen wie schon seit 1997 ;)

Nur weil etwas "noch" nicht sinn macht, heisst es nicht, dass sich das in Zukunft nicht ändert.
Einige haben den Sinn erkannt, und "Investieren" genau in dieses Stück Hardware als "Early-Adopter".
Die Jenigen die Fury, Vega, VII gekauft haben, sind die Personen, die HBM nach vorne getrieben haben und sich "Innovatoren" oder Early-Birds oder Early-Adopter nennen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
konkretor schrieb:
Das ist ja spannend. Jetzt versteht man auch die Aussage, wieso RDNA auch Workstationen Ableger bekommen wird, da Vega selbst sich immer mehr Richtung HPC Beschleuniger entwickelt.
128 statt 64 Shader in einem CU.

GCN könnte man somit als Mittelding zwischen RDNA und Arcturus sehen. 4 mal 16 war vllt der Kompromiss zwischen Gaming Performance und hohen Durchsatz. Während RDNA den Durchsatz reduziert hat, indem man auf 2 mal 32 gegangen ist, könnte es bei Arcturus scheinbar genau das Gegenteil der Fall sein, auf 8 mal 16 (vllt hier wie bei RDNA DualCUs) und dafür breitere Wavefronts und somit weniger cmds. Ist durchaus spannend. Was man auf Golem liest, dürfte das Teil richtig auf Durchsatz aber auch auf Effizienz getrimmt sein. Sieht man dadurch dass man jetzt nur halb so viele CUs hat wie Vega20, nämlich 32 statt 64, dafür aber zwei Speichercontroller. Es könnte also im Bereich Compute die Vega20 hinter sich lassen, welche selbst dann nur mehr als WorkingStation Karte dienen könnte, eben CAD oder ContentCreation, wie bei aktuellen AppleMac Pro und später dann durch RDNA basierte Karten ersetzt werden würde.

Zwei Speichercontroller könnte vieles bedeuten. Zb zwei mal HBM Si und somit bis zu 8 Stapeln HBM, aber auch HBM und GDDR6 im Mischbetrieb ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die doch glatt meinen Usernamen benutzt.
Also sowas:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dister1, Hayda Ministral und 4 andere
pipip schrieb:
Zwei Speichercontroller könnte vieles bedeuten. Zb zwei mal HBM Si und somit bis zu 8 Stapeln HBM, aber auch HBM und GDDR6 im Mischbetrieb ?!
Ausgehend von der HBCC Strategie tippe ich eher auf einen RAM Mix, bei dem der HBM Speicher primär wirklich nur noch als schneller Zwischenspeicher für bandbreitenhunrige Daten dient und eine andere DRAM Variante vor allem als Zwischenlager für große aber nicht so bandbreitenhunrige Daten Verbaut wird.
 
HaZweiOh schrieb:
Ein richtiger Schritt, Vega leistet im professionellen Umfeld eine Menge.
Gibt es irgendwo einen Bericht, in dem AMDs Stellung im GPGPU-Markt beleuchtet wird?

Lange Zeit hieß es immer, dass AMD keinen Fuß in den Markt bekommt und der Vorteil von nvidias CUDA nicht durch einen geringeren Preis wettgemacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zwei Speicgercontroller? Ehm dann paaren die HBM2 mit SSD... Und ab dafür zu den professionellen Filmstudios...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
yummycandy schrieb:
Gerade gelesen:
"For arcturus, CU number has been increased from 64 to 128."
Was für ein Monster!
Sie haben gleichzeitig die Anzahl der CUs auf 32 halbiert. Es sind dieselben 4096 Shader wie bei den bisherigen Vegas. Ich vermute mal ins Blaue hinein, es wurden schlicht zwei CUs zusammengefaßt.

BTT:
Sieht nach einer neuen FirePro S aus – wird ja auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zett0 schrieb:
Vorteil von nvidias CUDA
Kann man nicht so pauschal sagen.
Von Cuda will man auch weg und sucht nach Alternativen. Eine Lösung setzt Cuda-Befehle in andere (OpenCL etc) um, sodass man nicht mal die Software ändern muss.
 
Zurück
Oben