News Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Ein AMD-Mitarbeiter hat im Phoronix-Forum über GPU-Codenamen geplaudert. Laut seinen Äußerungen könnte Arcturus der erste neue Codename nach der für das kommende Jahr erwarteten Navi-Generation sein. Bei der Namensgebung wolle AMD zu alten Gewohnheiten zurückkehren.

Zur News: Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und -Ps-Y-cO-
Wobei Arcturus ja eher klingt wie en neuer potenter Luft/Wasserkühler ^^

Nicht sehr glücklich wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Transistor 22, MeisterOek und 3 andere
Meine Vermutung ist, dass Nvidia Leistung aufspart und vor dem nächsten Launch von AMD wartet.
So können Sie jetzt die RTX Modelle so "flach" wie nur möglich halten, um entsprechend nächstes Jahr direkt kontern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kastinuk und dohderbert
anexX schrieb:
Wobei Arcturus ja eher klingt wie en neuer potenter Luft/Wasserkühler
Vielleicht wollen sie ja andeuten, dass die neuen Karten nicht mehr so übertrieben viel Strom benötigen und kühler/leiser werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Tanzmusikus und anexX
Arcturus also, so so....
1538040980559.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, -Firebat-, schneeland und 14 andere
Arcturus, Zapturus, Lavadurus.. Ich will sie alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, ZuseZ3, flym und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Haha hatte auch sofort an SC2 gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Smartbomb
Oh boy, wie sehr hoffe ich auf eine einigermassen erschwingliche GPU mit annehmbarem Stromverbrauch. Ich brauch gar nichtmal die Leistung einer 2080Ti, das is mir egal. Ich kauf auch wieder Midrange, mir egal. Aber die RX470 braucht eine Ablöse und bevor ich Nvidia wieder Geld gebe, bau ich mir lieber mein eigenes Kraftwerk und häng eine Vega64 dran. Aber AMD soll 2019 einfach liefern bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panhans, flym, DerMuuux und 18 andere
Hoffentlich bringt sie im Leerlauf supersparsame Grafikkarten.

Als Gelegenheitsspieler will ich möglichst wenig Strom verheizen wenn ich nicht spiele.
 
Finde ich sehr cool!
Ich habe solch individuellen Namen viel lieber. ^^
 
Der Stern Arcturus ist ein roter Riese. Das passt ja mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Qonqueror, Faulegurke und 8 andere
edenjung schrieb:
Passt doch. die einheiten waren rot.
Die Rayners Raiders waren blau. Also heißt die intel GPU Raider

Aber Raider heisst doch jetzt Twix? ;)

Mal sehn ob es sich hier die "Next gen" handelt oder doch eine kleine bzw große Navi-Variante.

Für Polaris 30 (falls er denn kommt) dürfte es wohl zu spät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, Marc53844 und Flaimbot
jacktheexecuter schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Nvidia Leistung aufspart und vor dem nächsten Launch von AMD wartet.
So können Sie jetzt die RTX Modelle so "flach" wie nur möglich halten, um entsprechend nächstes Jahr direkt kontern zu können.
Deshalb ist Turing so nen kleiner Chip der sich super leicht "oc´en" lässt... :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe, flym, Che-Tah und 13 andere
Arcturus GPU... aus der Familie der Mengsk... und Crossfire wird dann ersetzt durch den Zerg-Link (von Zergling :cool_alt:).
Wäre nett, aber Hauptsache sie kommen in die Puschen und liefern endlich mal was auf Augenhöhe. Und damit meine ich nicht die zweite oder dritte Riege, sondern den Topshot, @par mit dem King-of-the-Hill... einen echten Wettstreit um die Leistungskrone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Unnu, edenjung und eine weitere Person
Fragger911 schrieb:
Wäre nett, aber Hauptsache sie kommen in die Puschen und liefern endlich mal was auf Augenhöhe. Und damit meine ich nicht die zweite oder dritte Riege, sondern den Topshot, @par mit dem King-of-the-Hill... einen echten Wettstreit um die Leistungskrone.
Ich hoffe nicht, wird doch eh wieder nur nvidia gekauft. Lieber wie aktuell Lowend bis Highend rauf :)
Reicht doch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, Thraker, Gorgone und 2 andere
Hat AMD überhaupt noch irgend ne Relevanz auf dem Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und Lübke82
Wenn man das ganze weiterzieht: Arcturus gehört zum Sternbild des "Bärenhüters", welcher in Europa von November bis September zu beobachten ist. Heisst das somit, dass die GPUs erst Ende des Jahres kommen? :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fragger911
Zurück
Oben