News Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.557
#1
Ein AMD-Mitarbeiter hat im Phoronix-Forum über GPU-Codenamen geplaudert. Laut seinen Äußerungen könnte Arcturus der erste neue Codename nach der für das kommende Jahr erwarteten Navi-Generation sein. Bei der Namensgebung wolle AMD zu alten Gewohnheiten zurückkehren.

Zur News: Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen
 
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.613
#3
Wobei Arcturus ja eher klingt wie en neuer potenter Luft/Wasserkühler ^^

Nicht sehr glücklich wie ich finde.
 
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
147
#4
Meine Vermutung ist, dass Nvidia Leistung aufspart und vor dem nächsten Launch von AMD wartet.
So können Sie jetzt die RTX Modelle so "flach" wie nur möglich halten, um entsprechend nächstes Jahr direkt kontern zu können.
 
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
796
#5

Sennox

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.330
#6
Arcturus also, so so....
1538040980559.png
 
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
180
#8
Wobei Arcturus ja eher klingt wie en neuer potenter Luft/Wasserkühler ^^

Nicht sehr glücklich wie ich finde.

https://www.phoronix.com/forums/for...odename-succeeding-navi?p=1050253#post1050253

We are picking randomly within a category (bright stars) so that the name doesn't convey too much information about the product.

Hier, ein heller Stern: https://de.wikipedia.org/wiki/Arktur
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.130
#9
Haha hatte auch sofort an SC2 gedacht
 
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.092
#10
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
3.749
#11
Oh boy, wie sehr hoffe ich auf eine einigermassen erschwingliche GPU mit annehmbarem Stromverbrauch. Ich brauch gar nichtmal die Leistung einer 2080Ti, das is mir egal. Ich kauf auch wieder Midrange, mir egal. Aber die RX470 braucht eine Ablöse und bevor ich Nvidia wieder Geld gebe, bau ich mir lieber mein eigenes Kraftwerk und häng eine Vega64 dran. Aber AMD soll 2019 einfach liefern bitte.
 

Justiin

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
18
#13
Finde ich sehr cool!
Ich habe solch individuellen Namen viel lieber. ^^
 
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.569
#15
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
95
#16
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
4.392
#17
Arcturus GPU... aus der Familie der Mengsk... und Crossfire wird dann ersetzt durch den Zerg-Link (von Zergling :cool:).
Wäre nett, aber Hauptsache sie kommen in die Puschen und liefern endlich mal was auf Augenhöhe. Und damit meine ich nicht die zweite oder dritte Riege, sondern den Topshot, @par mit dem King-of-the-Hill... einen echten Wettstreit um die Leistungskrone.
 
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
95
#18
Wäre nett, aber Hauptsache sie kommen in die Puschen und liefern endlich mal was auf Augenhöhe. Und damit meine ich nicht die zweite oder dritte Riege, sondern den Topshot, @par mit dem King-of-the-Hill... einen echten Wettstreit um die Leistungskrone.
Ich hoffe nicht, wird doch eh wieder nur nvidia gekauft. Lieber wie aktuell Lowend bis Highend rauf :)
Reicht doch :)
 
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
6.070
#19
Hat AMD überhaupt noch irgend ne Relevanz auf dem Markt?
 
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
3.749
#20
Wenn man das ganze weiterzieht: Arcturus gehört zum Sternbild des "Bärenhüters", welcher in Europa von November bis September zu beobachten ist. Heisst das somit, dass die GPUs erst Ende des Jahres kommen? :B
 
Top