[Arduino] Modellbau Beleuchtung

killingspree

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Da ich seit kurzer Zeit Modellbau (1/24 Kunstoffmodelle) als Hobby betreibe und auch etwas Interesse an der Arduino Welt habe kam mir die Idee meine Modelle mit Beleuchtung auszustatten.

Speziell geht es darum Abblendlicht Fernlicht Blinker etc. zu realisieren.
Dies soll dann zB über eine Box mit Schaltern zu steuern sein.

Um den Verkabelungsaufwand zwischen der Schalterbox und dem Modell gering zu halten hatte ich die Idee dies mit 2 Arduino zu bewerkstelligen.

Sprich der eine Arduino sitzt mit in der Box und der andere im Modell der dann die Eingaben zu den passenden Ports ausgibt und die jeweilige Beleuchtung einschaltet.

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich dies machen kann, also die Eingaben weiter zu leiten.

Ich habe auch leider bisher nicht den richtigen Ansatz zur Suche gefunden.

Evtl etwas mit dem Master/Slave Prinzip.

Spezielles was aber in meine gewünschte Richting geht fand ich bisher nicht.

Danke vorab.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide Aduinos seriell verbinden. Unter "arduinos seriell verbinden" findet google einiges.

Oder willst du Funk?

Hmm wenn du es richtig "elegant" und mit möglichst wenig Kabelage machen möchtest, könntest du zwischen den "Master Slave Modulen" eine Funkverbindung aufbauen. Der Master sendet dann per Funk irgendwelche Kommandos an den Slave, der dann je nach Kommando Blinkt oder was auch immer.

Als Funkmodule werden diese hier gerne verwendet:
http://www.banggood.com/3Pcs-NRF24L...utm_campaign=educ8stv&utm_content=huangwenjie

Hier ein Projekt bei dem beschrieben wird, wie Funkverbindungen zwischen zwei Arduinos aufgebaut werden:
http://www.instructables.com/id/Arduino-Wireless-Weather-Station/

Danke euch beiden schon mal für die Rückmeldung :)

Natürlich wäre es Klasse dies mit so möglich Kabeln wie nötig zu realisieren.

Wenn alle Stricke reißen könnte ich zumindest einen Arduiono im Modell verbauen und ggf einen IR Empfänger benutzen.

Die ganzen Modelle sollen später mal in eine Vitrine / Diorama wandern :)

Ist leider echt schwer was spezifisch zu dem was ich realisieren will was zu finden.

Naja, man muss das Thema halt abstrahieren. “Kommunikation zwischen zwei Arduinos“ sollte doch einige howtos liefern oder?

Edit: eigenlich finde ich die Funk oder auch IR Lösung super. Dann könntest du z.B. Mehrere slaves mit einen Master Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nochmal schauen was sich da finden lässt.

Würde ja auch erstmal reichen einen kleinen Versuchsaufbau zu realisieren auf dem Steckboard.

Zur Verfügung habe ich derzeit einen Arduino UNO und ein Attiny85.

Natürlich sollten dann nicht die Arduinos in die Modelle wandern sondern nur die programmierten atmels

Andere Frage noch.

Wäre es möglich über die Verwendung von delays und über pwm einen Xenonlicht Effekt zu erzeugen mit einer LED ?
Also ich meine das Einschaltverhalten.
Da Xenonbrenner ja an gehen und dann erst langsam die volle Helligkeit bekommen.

Zurück
Oben