Arez Strix Vega 56 "Undervolt"?

BenQ RL 2455, aber eben mit nem 2 Monitor und anderem HDMI Kabel getestet also der dürfte nicht der Übertäter sein.

Ergänzung ()

Kann es sein das mein HBM Takt Schuld ist? Auf 800 MHZ scheint es zumindest Flüssiger zu laufen? Artefakte bekomme ich jedoch erst ab 970 MHZ.... Falls das der Fall ist, wie groß wären die Performance (FPS-GPU MHZ) Unterschiede wenn ich diesen auf 800 Mhz im Wattman lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die ruckler vom hbm takt kommen ist eher unwahrscheinlich. zu niedrige vcore und zu enges powerlimit können leistung kosten und in grenzfällen dann ruckler verursachen. ebenfalls könnte es ein cpu limit sein.

tearing ist immer der monitor. es können auch ruckler durch synchronisation auftreten, oder vollbild vs fenstermodus oder wenn bspw. der adaptive sync frequenzbereich über oder unterschritten wird.

800 vs 950 mhz hbm2 können bei v56 etwa 10-15% leistung ausmachen, je nachdem wie hoch der core getaktet ist. bei vega 64 mit etwa 1600 mhz core braucht man etwa 1050 mhz hbm2 takt, damit die speicherbandbreite hoch genug ist, dass die performance nicht vom speicher beeinträchtigt wird.

sprich - bis 1050 mhz hbm2 bekommt man viel mehr performance durch hbm2 takt als durch core takt. ab etwa 1050 mhz hbm2 skaliert der coretakt wieder besser - so lange wie die speicherbandbreite ausreichend ist.
 
Also, nachdem ich nun In Windows den Energiesparplan auf Ultra Leistung gestellt habe, in CMD die powerconfig ausgestellt habe und enhanced sync deaktiviert habe scheint alles soweit flüssig zu laufen :D
GTA 5 ist mir vorhin abgeschmiert, blackscreen und Einstellungen zurückgesetzt, ist das ein Zeichen für zu hohen HBM oder zu hohen GPU Takt bei zu wenig Spannung? Bin jetzt bei p7 1657Mhz 1005mV und soweit schauts gut aus. HBM weiterhin auf 950 bei 950

Noch eine Frage, wenn ich R6 habe ich avg. 140-180 Watt und 1620 Mhz, wenn ich auf AMD Chill 60 fps festlege maximal 60 Watt und alles fühlt sich genau so smooth an. Macht das mehr Sinn in solchen Games mit AMD Chill zu spielen?
 
Zurück
Oben