aRGB Lüfter anschließen aber keine Ahnung wie

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich sitz hier seit 'ner geschlagenen Stunde und versuche meine Fractal 140mm PWM RGB Lüfter zum Laufen zu kriegen, wohlgemerkt, ohne Erfolg. Ich hab ein ASUS ROG Z790 Hero, eine aqua computer octo Steuerung und ein paar Kabel. Die Lüfter sind aRGB Lüfter (wenn sich das so schimpft). Die habe ich alle miteinander verbunden, die octo hängt am USB-Port auf dem Mainboard und die Lüfter sind zwecks Stromversorgung alle an die octo angeschlossen.

Beim Mainboard war noch ein Kabel bei, dieses -> https://www.ebay.de/itm/125577635221 und ich dachte, das kann ich jetzt an die Lüfter oder die octo anschließen und das andere Ende ans Mainboard und gut ist - aber der Stecker passt nirgendwo.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Brauch ich noch was anderes? Irgendwie durchblicke ich das Ganze gerade nicht.
 
Der PWM Anschluss des Lüfters gehört an die octo Steuerung oder in einem PWM Anschluss des Mainboards.
den aRGB Anschluss kannst du nur am Board anschließen (Nr. 12 im Handbuch).

1668626395124.png

6119xFIxoYL._AC_SX569_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
5EF4DB3D-B3D1-4620-A91C-171C5AC11F3A.jpeg

Du musst beide Kabel anschließen, links für RGB (an den RGB Header) und rechts an den Octo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
bin/bash schrieb:
Der PWM Anschluss des Lüfters gehört an die octo Steuerung oder in einem PWM Anschluss des Mainboards.
den aRGB Anschluss kannst du nur am Board anschließen (Nr. 12 im Handbuch).
MoRex schrieb:
Du musst beide Kabel anschließen, links für RGB (an den RGB Header) und rechts an den Octo
Ich sag ja, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... ich brauch die Octo doch dann gar nicht?! Die Lüfter hängen alle hintereinander am aRGB-Header und die Steuerung läuft über das Mainboard direkt. Die Frontlüfter hängen zusammen und die top Lüfter stecken direkt auf dem MoBo. Vielen Dank für den Input, jetzt läuft und blinkt alles :-)
 
RedGunPanda schrieb:
brauch die Octo doch dann gar nicht?
kommt drauf an wieviele Lüfter du insgesamt verbaut hast bzw. wieviele Lüfter du an einem einzelnen PWM Anschluss betreiben möchtest.

Bei einer handvoll Lüfter sehe ich aber keine Probleme.

1668628439919.png
 
bin/bash schrieb:
kommt drauf an wieviele Lüfter du insgesamt verbaut hast bzw. wieviele Lüfter du an einem einzelnen PWM Anschluss betreiben möchtest.
Insgesamt sinds 7, wovon an einem PWM Anschluss 4 hängen und alle anderen einen eigenen haben quasi - läuft (derzeit) ohne Probleme :)
 
RedGunPanda schrieb:
wovon an einem PWM Anschluss 4 hängen
Falls du Armoury Crate hast: häng die 4 Lüfter mal an den W_Pump Header, der hält mehr aus und könnte regelbar sein
 
Zurück
Oben