ARGB Probleme MSI B550-A PRO

Disorder

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: Corsair RM Series 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Light Wings Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
Ich hab mir kürzlich einen neuen PC mit den genannten Komponenten gebaut und das läuft auch alles. Einzig mit der RGB-Ansteuerung habe ich Probleme. Das genannte Gehäuse verfügt über Presets die auch wunderbar funktionieren und bei denen die einzelnen LED offensichtlich einzeln angesteuert werden können, also Verlaufeffekte zB., typischer Regenbogen etc...
Wenn ich die Beleuchtung jedoch über zB. "OpenRGB" oder "MSI Mystic Light" ansteuern möchte, dann bekomme ich da nur Vollfarben zuverlässig hin. Will heißen wenn ich irgendwelche Effekte auswähle funktionieren die offensichtlich nicht richtig, es leuchten dann immer alle LEDs identisch, Adressierbarkeit also nicht vorhanden / funktioniert nicht.
Das Gehäuse hat einen vorinstallierten RGB-Hub, dieser ist auf dem Mainboard am "JRainbow1" angesteckt. An dem Hub hängt dann alle Beleuchtung...
tl,dr: Gehäuse kann LEDs adressierbar steuern - schön bunt; Mainboard scheinbar nicht - nur Vollfarben möglich

Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen könnte? Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ansteuerung mit "MSI Mystic Light" (sowohl "Dragon Center" als auch "MSI Center") und "OpenRGB" versucht, es treten die gleichen Probleme auf.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du dich bezüglich der LEDs an die Prozedur gehalten, wie sie im Handbuch des Gehäuses aufgeführt ist? Ich meine, man musste die Taste für die LED-Steuerung am Gehäuse länger gedrückt halten.
So war es zumindest beim DX aber vielleicht wurde das zum FX geändert. Du solltest das am besten im Handbuch nachlesen.
 
Meine schon einmal am Rande gelesen zu haben, dass User Probleme mit RGB auf dem Board haben. Habe jetzt kurz nochmal ins Blaue gesucht und hier und da User mit den gleichen Problemn gefunden. Eine Lösung hat da wohl keiner gefunden. Fraglich ob das überhaupt jemand zum laufen bekommen hat? Ich würde da mal den MSI-Support direkt anschreiben.
 
Im MSI Center mal geschaut obs ein LED FW Update gibt?
 
MKRE_09 schrieb:
Ich meine, man musste die Taste für die LED-Steuerung am Gehäuse länger gedrückt halten.
Ja genau, so schaltet man zwischen Gehäuse-Steuerung und MB-Steuerung um. Das funktioniert erstmal soweit und ist mir bekannt.

Hirschschnaps schrieb:
Meine schon einmal am Rande gelesen zu haben, dass User Probleme mit RGB auf dem Board haben. Habe jetzt kurz nochmal ins Blaue gesucht und hier und da User mit den gleichen Problemn gefunden.
Danke für die Info, die Links sehe ich mir mal an.
Edit: Diese User scheinen mit der generellen Ansteuerung Probleme zu habe. Die funktioniert ja bei mir. Also Vollfarben mit Dauerleuchten kann ich über Mystic Light und OpenRGB problemlos einstellen, nur eben Effekte wo pro Lüfter LEDs in unterschiedlichen Farben leuchten sollen (also eben besagte Adressierbarkeit) funktioniert nicht. Es leuchtet immer alles in einer einzigen Farbe, egal was ich einstelle.

maikrosoft schrieb:
Im MSI Center mal geschaut obs ein LED FW Update gibt?
Noch nicht, danke für den Hinweis.
Edit: Scheinbar nicht, wenn ich unter "Support" nach Updates suche schlägt er mir nur einen neuen PCIE-Network Treiber und Norton Security vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MSI Center auf Support, dann Live Update, dort advanced Scan.
Der "normale" Scan findet die nämlich, falls vorhanden, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disorder
Aaah, danke... Da gab es tatsächlich ein Update. Über Mystic Light funktioniert jetzt auf jeden Fall die Adressierung, zumindest der "Rainbow"-Effekt sieht so aus als würde er funktionieren wie erwünscht. Die anderen Effekte sind aber alle irgendwie mau...
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit tatsächlich einzelne LEDs anzusteuern bzw eigene Effekte zu erstellen?
Von OpenRGB werde ich aber erstmal Abstand nehmen, habe beim nachforschen mehrere Meldungen über gebrickte RGB-Controller gelesen, das Risiko muss man nicht unbedingt eingehen.
 
Disorder schrieb:
irgendeine Möglichkeit tatsächlich einzelne LEDs anzusteuern bzw eigene Effekte zu erstellen?
Ja, die gibt es, Wechsel auf einen anderen Hersteller, welcher es erlaubt, in seiner Software einzelne LEDs anzusteuern. Mal so zum Verständnis: Woher soll der MSI LED Kontroller wissen, wo und wie viele LEDs der von dir genutzte Lüfter hat? Das funktioniert nur, wenn der Kontroller diesen Lüfter explizit kennt.

Willst du das haben, dann musst du zum Beispiel zu Corsair wechseln. Dort wird dem Kontroller gesagt, ich nutze diesen Lüfter. Dadurch kennt der Kontroller Position und Anzahl der LEDs vom Lüfter, wodurch sich wiederum die Effekte sauber programmieren lassen.

Hier mal als Beispiel, wie du bei Corsair einzelne LEDs bearbeiten / ansteuern kannst.

Außen alle LEDs rot, voll leuchtend.
1660987245680.png

Innen alle LEDs blau, dezent leuchtend.
1660987278089.png

Das ganze funktioniert nur, weil iCUE in den Settings zum RGB Kontroller die Lüfter genau kennt, hier halt Corsair vom Typ LL.
1660987529188.png


Du kannst dann halt über mehrere Ebenen die verrücktesten Effekte über die LEDs laufen lassen.
Siehe hier:
1660987739491.png
Ergänzung ()

@Disorder
Hier im Forum wurde mal SignalRGB empfohlen. Sehr interessant, meiner Meinung nach, schau dir die Software mal an.

https://www.signalrgb.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, naja Wechsel ist jetzt erstmal nicht drin, das System ist gerade eine Woche alt. Hätte man sich natürlich vorher informieren können...

SignalRGB habe ich gerade auch entdeckt, danke. Aber hier das gleiche Problem... Ich bekomme alles was am Mainboard hängt nur Vollfarben hin... Wenn ich da Verlaufseffekte benutze scheint es mir so als würde immer die dominierendste Farbe angezeigt...

Edit: Im SignalRGB-Subreddit hat man mir jetzt gesagt dass das Board bzw. dessen ARGB-Controller scheinbar tatsächlich aus irgendwelchen Gründen alle Geräte, egal wie viele ARGB-LEDs, als einzelne LEDs ansieht bzw. ansteuert. Über deren Discord kann man wohl ein Beta-Plugin anfordern was diesen Umstand behebt. Da besteht aber wohl auch das Risiko den ARGB-Controller vom MB zu bricken. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Center sollte man generell nicht nutzen. Die Software macht, wie z.b. auch Armoury Crate von Asus, meist Probleme.

Wenn Dir Open RGB nicht reicht, versuch mal das kostenlose Signal RGB. Da kannst Du Verläufe etc selbst programmieren. Wie schon richtig erörtert, lässt Signal RGB das Ansteuern einzelner LEDs zu. Zudem haben sie in der kostenlosen Variante auch einige bereits brauchbare Presets.
 
Bono35 schrieb:
versuch mal das kostenlose Signal RGB.
Danke auch Dir für den Hinweis. Wie bereits im Edit von meinem letzten Post berichtet, funktioniert das leider auch nicht. Egal welches Preset, es leuchten immer alle LEDs in ein und der selben Farbe, die je nach Preset halt wechselt. Ich bekomme es aber nicht mal hin, dass zB. einzelne Lüfter in unterschiedlichen Farben leuchten.

Ich habe mir jetzt auch noch mal, um es auszuschließen, einen anderen RGB-Hub bestellt, vielleicht bringt das ja irgendwas...
Gleichzeitig habe ich auch noch direkt dem MSI-Support geschrieben, im SignalRGB Discord hat man mir gesagt es sollte mit der aktuellsten RGB-FW theoretisch funktionieren...
 
Man muss sich mit der BEdienung von Signal RGB etwas einfuchsen. Diese ist mitunter nicht immer intuitiv. Ich habe bei meinen Asus Boards damit gute Erfolge erzielt - bin aber wegen doch relativ hoher Systemlast von Signal RGB je nach eingestelltem Preset dann zu Open RGB gewechselt.

Du kannst natürlich auch MSI Center verwenden - nur da bitte bedenken: 1. das ist Bloatware - 2. es kann globale Windows Settings ggf. verändern. Daher hier Augen offen halten.
 
Wenn ich jetzt aber zB einen typischen "Regenbogen-Effekt (von oben nach unten)" auswähle, Tastatur und Maus schön dynamisch von oben nach unten die Farben durchwechseln, im Gehäuse die LEDs aber alle in der gleichen Farbe leuchten und abrupt auf die nächste springen, dann haut da irgendwas nicht hin.
Also durchaus möglich, aber ich glaube nicht dass es an der Einstellung liegt.
 
Ich kann das Ganze jetzt nur im Zusammenspiel mit Asus Boards beurteilen. Das ist natürlich, wie Du es beschreibst, nicht gewollt imho.
 
Ich habe gerade noch folgendes entdeckt:
Razer Chroma ARGB Controller
Den werde ich mal statt dem Mainboard-Controller testen. Falls das wirklich so ist dass der MSI-Controller sämtliche Komponenten als jeweils nur eine LED "ansieht"...
Ist zwar nicht günstig, aber auch nicht unbedingt teuer. Wenns gut läuft kann ich morgen abend berichten...
 
@Disorder
Mit dem Razer-Kontroller sollte es besser funktionieren. Achte nur darauf, dass dieser den Standard Anschlusspin nutzt.
Wie schon gesagt, saubere Effekte dann nur, wenn die Lüfter sauber bekannt sind. Die ARGB Lüfter kommunizieren aber nicht mit dem Kontroller, daher wird das ja wie ich schon schrieb bei Corsair in der Software vom User vorgegeben.
 
motorazrv3 schrieb:
Achte nur darauf, dass dieser den Standard Anschlusspin nutzt.
Was meinst du damit? Hub geht an Onboard USB, Strom via Molex (warum auch immer Molex in 2022 - Adapter zu SATA ist mitbestellt), an den Hub dann alle ARGB-Stecker (5V-3Pin). Also ich habe zumindest diverse Videos gesehen wo der 3-Pin Stecker verwendet wird ( den ich eben brauche), auf manchen Produktfotos sieht es nach 4-Pin aus... mal sehen
 
Disorder schrieb:
Was meinst du damit?
Das einige Hersteller gerne ihr eigenes Süppchen kochen. Siehe Corsair. Gibt glaube noch mehr. Cooler Master meine ich. Bin mir aber nicht sicher.

Genau, das es halt der „genormte“ 3 Pin ARGB Stecker ist.

2B45D881-EFE2-4B6C-84CA-FA061436D3EA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disorder
Soo, mit dem Razer Hub hab ich es jetzt hinbekommen, war aber auch nicht problemfrei.
Eingebaut, an einem der Ports (sind leider nur 6) hängt ein weiterer normaler RGB-Hub, an dem wiederum Gehäuse-LED-Streifen und zwei Lüfter.
Razer Synapse installiert, das Teil erkennt nur 5 von 6 Ports. Problem war hier: für den Header an welchem der Hub hängt erkennt die Software fälschlicherweise über 80 LEDs und damit mehr als maximal betreibbar. Bei mir hat es geholfen die anderen (tatsächlich korrekt erkannten [LED-Zahl]) Komponenten manuell auf eine LED runterzudrehen, dann wurde auch der Hub erkannt und ich konnte hier die korrekte LED-Zahl einstellen.
Danach hab ich dann wieder zu SignalRGB gewechselt, darüber lässt sich das Razer-Teil auch konfigurieren, der Schritt vorher über Synapse scheint aber notwendig zu sein.

Vom MSI-Support hab ich mittlerweile auch Antwort:
[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage.

die Pro Modelle haben weniger Funktionen als Gaming Modelle insbesondere die RGB Steuerung ist hier mit etwas weniger Funktionen ausgestattet
[...]
Nicht so toll, wenn man mit ARGB-Headern wirbt sollten die natürlich auch vollumfänglich betreibbar sein. Vor allem könnte ich wetten dass es mit anderer Firmware funktionieren würde... Naja...
 
Die ARGB Header sind mit der MSI Software vollständig adressierbar und es lassen sich Effekte abspielen, aber halt nicht über einen Hub, dieser "kopiert" das Signal lediglich auf alle angeschlossen Komponenten. Mit anderer Software (SignalRGB, OpenRGB) ging das bis vor kurzem noch nicht, das MSI in seiner LED Firmware den sog. "direct mode" nicht unterstützt hat und damit waren die Header nur wie normale RGB Header nutzbar, ohne Adressierung.
Mit einem Firmware Update über die MSI Center App aus dem Microsoft Store und der erweiterten Suche lässt sich das aber ändern und SignalRGB kann nun auch ab Version 2.2.25 den direct mode nutzen. Dazu in die Device Übersicht das MSI Board auswählen und "Per LED" aktivieren, dann klappt das wunderbar nun.

Allerdings hast du bei den meisten Boards nur 2-3 "Kanäle", aber per Daisy Chain kann man mehrer Geräte an einem der Kanäle direkt ansprechen, bitte aber immer die maximal LED Zahl pro Kanal beachten.

8 Kanäle bekommt man günstig mit Zalman ZSync, wird vollständig von SignalRGB unterstützt und oft mit weniger Einschränkungen verbunden.
 
Zurück
Oben