News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren

Hahahahaha, besonders witzig ist daran doch wirklich nur, wer da heult. Microsoft und Google - oh mein Gott, das ist ja kaum zu übertreffen. Qualcomm hat Recht - als großer Mobile-Chiphersteller würde Qualcomm schlagartig schlecht dastehen. Aber Google und Microsoft haben es doch immer genau so gemacht.

Fakt ist: ARM ist die Zukunft und x86 ist längst tot. Jetzt schwitzen einige, die sich Jahrzehnte lang darauf verlassen haben, dass die Technik frei zugänglich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
sidewinderpeter schrieb:
die praktisch nur Gamer und vielleicht ein paar Hochleistungsrechenzentren als Zielgruppe haben

Also den HPC-Bereich sollte man nicht unterschätzen. Dazu kommen Themen wie KI, Autonomes Fahren, Cloud Gaming etc... Gerade im Bereich Software stellt sich Nvidia in den letzten Jahren stark auf. Da schwächeln andere gewaltig und verkennen die Relevanz. Gutes Beispiel ist gerade DLSS.

Zu teuer sind die Karten, gerade aktuell, natürlich. Aber so lange die Leute es kaufen, scheint ja was richtig zu laufen bzw. bei manchen Käufern "falsch". ;)

Jaja, ich hab auch eine 3080FE gekauft. Aber recht spät und für die UVP von 699€. Alles Andere war ich nicht bereit zu zahlen und hab gewartet. Auch wenn ich eine neue Karte brauchte und ein paar Monate (1080TI rechtzeitig verkauft ;)) mit der Intel Onboard unterwegs war. Aber das ist ja was ich meine. Wir Konsumenten entscheiden was, zumindest von uns ausgehend, bei Nvidia, AMD und Co. ankommt. Das sollte man nie vergessen wenn mal wieder gemeckert wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO schrieb:
bei manchen Käufern falsch. ;)
Meine Rede!
EL-SANTO schrieb:
für 699€. Alles Andere war ich nicht bereit zu zahlen und hab gewartet.
Das ist ein sinnvolles Kaufverhalten. Würde jeder so agieren, käme es nicht zu solchen Fehlallokationen, aufgrund derer die Finanzbranche größenwahnsinnig werden muss ;) GW übrigens zu dem guten Deal.

P.S.: Trotzdem sehe ich das Ganze, wenn NVIDIA es mit dem ernst meint, wie es im CB-Artikel geschrieben stand("wollen auch nur einige Patente in den Pool einfließen lassen" oder so ähnlich), gar nicht so kritisch, wie die meisten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Madman1209 schrieb:
schon lustig, wie ok das ist, wenn es Huawei betrifft, aber wie furchtbar ungerecht es ist, wenn man dann selbst betroffen ist. Das hat schon "ein Gschmäckle"...

Weder Microsoft noch Qualcomm oder Google sind ausgesprochene Befürworter des Huawei banns.
Huawei wurde von der US-Regierung auf Grund der Nähe zum chinesischen Militär und Regierung sanktioniert und die US-Firmen haben sich den Gesetzten zu beugen um das Umzusetzen.
Die haben hier gar keine Wahl.

Huawei war Kunde bei Google und Qualcomm, die haben mit Huawei Geld verdient. Die sind doch nicht froh darüber einen Kunden zu verlieren.
Honor eine ehemalige Tochter von Huawei wurde ausgegliedert und arbeitet jetzt mit Microsoft.

Insofern hat das kein "Geschmäckle".
 
sidewinderpeter schrieb:
Das ist ein sinnvolles Kaufverhalten.

Naja, ob man eine Grafikkarte für 700 € als sinnvolles Kaufverhalten bezeichnen sollte ist natürlich so eine Frage für sich. :D Aber so hat jeder Seins und es kommt ja auch immer auf die persönlichen Umstände und das was man damit tun will an. Für mich ist es somit überaus sinnvoll und in Bezug darauf sich X00 € mehr abnehmen zu lassen, nur um aktuelle Games mit etwas mehr FPS zocken zu können, natürlich sowieso.

sidewinderpeter schrieb:
P.S.: Trotzdem sehe ich, vor allem wenn NVIDIA es mit dem ernst meint, wie es im CB-Artikel geschrieben stand("wollen auch nur einige Patente in den Pool einfließen lassen" oder so ähnlich), gar nicht so kritisch, wie die meisten hier.

Ich auch nicht. Und haben ja auch noch ein paar externe ihre Hände drauf. Darum verstehe ich die extreme Schwarzmalerei auch nicht. Bedenken kann man ja haben aber übertreiben sollte man es dann auch nicht.
 
sidewinderpeter schrieb:
3. Was mich eigentlich an der Sache aufregt, ist, dass NVIDIA, die praktisch nur Gamer und vielleicht ein paar Hochleistungsrechenzentren als Zielgruppe haben, sich mal eben 40 Milliarden für die Portokasse auf die Seite scheffeln konnten, nur weil die Käufer offenbar nicht rational handeln und halt einfach mal 2k für etwas hinblättern wollen, was nur ne 1,5k UVP hat(wo die Marge sowieso schon groß genug sein dürfte).
Du hast 2 Dinge nicht verstanden:
  • Gaming macht längst nicht so viel an nvidias Umsatz aus, wie du dir das anscheinend vorstellst.
  • Ob ein Kunde z.B. Scalpernate nun 500€, 1500€ oder 3500€ für eine 3090 bezahlt, ist für nvidia völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und Benj
Hi,

Serphiel schrieb:
Weder Microsoft noch Qualcomm oder Google sind ausgesprochene Befürworter des Huawei banns.
Serphiel schrieb:
Huawei war Kunde bei Google und Qualcomm, die haben mit Huawei Geld verdient. Die sind doch nicht froh darüber einen Kunden zu verlieren.

wie gesagt: wirklich dagegen protestiert - zumindest im gleichen Umfang wie jetzt - hat aber auch keiner von denen wirklich.

VG,
mad
 
Meiner Meinung nach ist eine Übernahme durch Nvidia genauso schlimm wie eine durch Intel oder Apple. Niemand glaubt doch an Nvidias Versprechen, da neutral zu bleiben :rolleyes: Daher finde ich es gut, dass die Konzernriesen endlich mal was dagegen tun. ARM sollte nicht in den Besitz von Unternehmen gelangen, die direkt in dem ARM Markt mitmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
foo_1337 schrieb:
Du hast 2 Dinge nicht verstanden:
  • Gaming macht längst nicht so viel an nvidias Umsatz aus, wie du dir das anscheinend vorstellst.
Vielen Dank für die Belehrung! Ich habe aufgrund der beleidigenden Unterstellung folgende Meldung über einen Finanzbericht aus dem Jahr 2020(Der Aktionär) für Dich heraussuchen müssen:
1613401645959.png

An meiner ursprünglichen Aussage, dass NVIDIA hauptsächlich Gaming und natürlich noch etwas an Rechenzentren verdient, hat sich nichts geändert. Die cash cow ist und bleiben die Grafikkarten. Ganz abgesehen davon, dass die Verwendbarkeit der Grafiktechnologien in den Datencentern - soweit ich weiß - ja erst später als Vermarktungschance erkannt wurde. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es eine Tabelle einfacher:

1613401956367.png


Du schreibst "hauptsächlich". Ca 55% (Q3/20.. in Q4/19 z.B. sah es auch mal anders aus) würde wohl niemand als "hauptsächlich" bezeichnen und 45% im Vergleich nicht als "noch etwas", aber YMMV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Madman1209
sidewinderpeter schrieb:
Das ist ein sinnvolles Kaufverhalten.
Die in die Abhänngigkeit mittels CUDA und co. in einer Sackgasse enden könnte.
EL-SANTO schrieb:
Darum verstehe ich die extreme Schwarzmalerei auch nicht. Bedenken kann man ja haben aber übertreiben sollte man es dann auch nicht.
Wenn es zum schlimmsten kommt dann ist es zu spät daher sollte man wenn man wie hier Unheil aufziehen sieht handeln damit es eben nicht wie bei sun mit Oracle endet. Wenn wie angekündigt der Patentpool steigt mit sinnlosen Sachen seitens Nvidia erhöht dies auch die Preise und das kann dann schlecht sein für den Endkunden.
 
@ModellbahnerTT

Worte wie Anhängigkeit, schlimmste, Unheil... finde ich total unangebracht. Ich empfinde CUDA als überaus nützlich und das nicht in Bezug aufs Zocken. Nützlich und praktisch finde ich, wie auch viele andere Menschen, auch die Google Suche, Android, Windows, Smartphones etc... Müsste dann ja auch alles weg denn das sind wirkliche Abhängigkeiten. Abhängig ist man bzw. macht man sich von so vielen Dingen aber man hat IMMER eine Wahl! Manchmal sind diese schlechter, langsamer oder einfach nicht so schick aber wer das Eine will, muss das Andere mögen. Und mit seinem Support für "Underdogs" macht man diese auch stärker. Das ist manchmal anstrengend, mit Enterungen verbunden aber einfach kann ja jedr. :rolleyes: So hat aber prinzipiell jeder zumindest eine Chance!

Aber durch so Einstellungen wie, "Oh, das muss unbedingt für immer das Ding bleiben... Das darf keiner kaufen... Nur keine Veränderungen... Das ist DIE eine Technologie" kommt es zu dem was du verhindern willst. Warum? Weil du damit den Fortschritt unterdrücken würdest. Nvidia würde, sofern es passieren sollte, zumindest in den ersten Jahren reguliert werden. Andere Firmen würde sich, weil sie, begründet oder nicht, Ängste hätten nach alternativen Technologien umschauen, diese entwickeln etc... Das meine ich ja von Anfang an. Die Welt geht nicht unter, es ist nicht sooo schlimm! Vielleicht wird sie dadurch sogar noch interessanter, vielfältiger etc... Und das solche Schwergewichte irgendwann von Big Playern gekauft werden wollen, ist doch wohl klar. Da steckt halt viel Geld drin. Und damit sowas einigermaßen korrekt abläuft gibt es Institutionen die das überwachen. Und danach können dann alle Beteiligten zeigen was sie drauf haben. Und vielleicht mal ein Gegengewicht zu ARM erschaffen. Denn das ist die besten Antwort auf Monopolismus. Also mal etwas mehr Optimismus bitte.

Ein passendes Zitat: "Wenn du dich nicht verschlucken willst - trink nicht. Aber dann verdurstest du."
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist doch nur wütend weil dieser Bill Gätzky mit den ARM Chips die Gedanken von Kindern kontrollieren will um noch mehr Blut zu trinken. :freak: Jetzt hat ihm Nvidia einen Strich durch die Rechnung gezogen und Microsoft muss sich andere Unternehmen suchen.

Wir sollten Nvidia dafür danken, sie beschützen uns und retten damit die Welt! Dafür kaufen wir dann alle ihre RTX 8090 damit wir uns in die 1337. Dimension teleportieren können, Problem wird nur sein: Nicht lieferbar nach Release oder für 1337 Trilliarden Euros. Oder der VRAM raucht ab und wir werden beim teleportieren sterben.

Ach verdammt :(
 
w33werner schrieb:
1,5 Milliarden gehen an die Mitarbeiter? Bei laut Wikipedia 4000 Mitarbeitern sind das im Schnitt 375T pro Kopf 😯
Für das Geld würde ich auch bei Nvidia arbeiten 🙈

Nvidia tut eben was für seine Mitarbeiter. Die Arbeit mag viel leicht stramm sein also sehr Leistungs Orientiert, dafür zahlt Nvidia gut in Aktien oder Gehalt. Ich finde das ist ein geben und nehmen. Ich finde da ja Microsoft Windows ARM kommt ist das die richtige Entscheidung für Nvidia ARM zu kaufen. Denkt an die Übernahme von 3Dfx Voodoo Nvidia hat die Mitarbeiter von 3DfxVoodoo übernommen und viele arbeiten immer noch bei Nvidia des weiteren floss die Technologie beider unternehmen zusammen Nvidia wäre niemals jetzt soweit hätten sie 3Dfx nicht übernommen, ich weis nicht ob es jemand weis aber 3Dfx hatte eine eigene 3D Schnittstelle die Glide hieß, Die wurde von Nvidia weiter entwickelt um damit Computing über die GPU zu machen bamm es kam CUDA am Anfang geschlossen aber seit langem OpenSurce damit jeder was für CUDA entwickeln kann ;). Versteht mich nicht falsch Nvidia wird ARM nicht schaden im Gegenteil! Des weiteren lässt Nvidia der Entwicklungs Abteilung freie Hand bei der Entwicklung was das Budget an geht dies macht Nvidia einfach anders es gibt nur zeit vorgaben aber wenn der chip schnell ist und noch bugs hat ist verschieben nicht das Problem.

https://www.golem.de/0012/11389.html

Und ich weis nicht warum sich alle über das Mining aufregen, Nvidia ist nun mal ein Gewinn Orientiertes unternehmen und kein kaspal verein. wenn Sie geld generieren können machen Sie das. wenn jemand mit extrem viel geld wedelt würdet Ihr es auch annehmen. das ist wie ein 6er im lotto Palettenweise verkauft inerhalb sekunden. Klar ist das blöd, aber Ihr müsst es so sehen Nvidia Investiert das geld in den nächsten grafikchip auch wenn wir warten müssen. Gerade jetzt in der Pandemie kann ich Nvidia voll verstehen das Sie alles annehmen an kauf anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Zurück
Oben